mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 87

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Kapitel 9: Joho und 'ne Buddel voll Rum Tasse Tee

    Mir ist aufgefallen, dass ich bisher nicht erklärt habe, wie Gear-Todesstöße eigentlich funktionieren, daher hole ich das an dieser Stelle mal nach, um Konfusionen zu vermeiden, wenn ich davon rede, dass ich "Starke Angriffe und Todesstöße" verwende:
    Während Charaktere ihre Todesstöße nach belieben einsetzen können (sofern sie sie erlernt haben), funktioniert das System bei Gears ein wenig anders. Zunächst einmal müssen natürlich trotzdem die Todesstöße des Piloten erlernt sein. Durch die erlernten Todesstöße werden im Gear die "Angriffsstufen" freigeschaltet. Stufe 1 für den ersten Todesstoß, Stufe 2 für den dritten und Stufe 3 für den fünften. Um im Gear dann einen Todesstoß einzusetzen, muss man seine Angriffsstufe erhöhen: Auf Stufe 1 für die ersten beiden Deathblows, Stufe 2 für den dritten und vierten, und Stufe 3 für den fünften und sechsten. Um die Angriffsstufe zu erhöhen, muss man ganz normal angreifen (und zwar physisch, die Äthermaschine zu benutzen hilft nicht). Nach jedem Angriff steigt die Angriffsstufe um 1. In der Praxis heißt das, um z.B. Weltalls Reppu oder Brigandiers Kettenwoge einzusetzen, muss ich erst einmal normal angreifen. Nach Einsatz des Todesstoßes sinkt das Angriffslevel wieder, daher kann man nicht beliebig viele Todesstöße hintereinander einsetzen, sondern muss dazwischen immer wieder normal angreifen (also Angriff, Todesstoß, Angriff, Todesstoß, usw.).
    Aber genug der Erklärung, zurück zu den aktuellen Geschehnissen.

    Dieses Kapitel beginnt im Gear-Hangar von Barts U(ntersand)-Boot, der Yggdrasil. Zunächst einmal verlässt Bart die Party (gut, dass ich dem Kerl nicht auch noch seine Todesstöße beigebracht habe!), dafür schließt sich Doc Fei wieder an. Anscheinend haben ihn die Piraten noch nicht gekielholt.
    Ansonsten kann ich mir hier meine Gears (alle beide) ansehen,



    sie umbenennen (ich wiederstehe dem Drang, den lilanen und roten Gear in Eva 01 und Eva 02 umzubenennen ) und mir ihre (völlig irrelevanten) technischen Daten anhören. Außerdem befindet sich hier eine Werkstatt, in der ich sie mal wieder aufrüsten kann. Ich frage ja gar nicht erst, warum die Piraten von ihrem eigenen Anführer verlangen für Gear-Upgrades zu bezahlen (gut, er ist im Moment nicht in meiner Party, aber am Preis ändert sich auch nichts, wenn er dabei ist), das ist man in diesem Genre ja schon gewohnt. Was ich allerdings wissen möchte, ist, warum Bart die hier verfügbaren Upgrades nicht schon längst in Brigandier eingebaut hat. Hat er vielleicht Spaß daran, mit minderwertiger Ausrüstung herumzulaufen? Dazu würde es ja passen, dass er bei seinem Partybeitritt überhaupt keine geartaugliche Ausrüstung getragen hat...
    Naja, alles Jammern hilft nichts, also zahle ich eben für die Upgrades:

    2x Z9-1500 Motor - Basisschaden 9, Tankvolumen 1500.
    WELT-03000 Rahmen - 3000 KP für Weltall. Für Brigandier ist hier kein neuer Rahmen im Angebot.
    2x MS-Eisen 9 Rüstung - erhöht die Basisverteidigung auf 90.

    Außerdem habe ich hier auch die Möglichkeit, mich mit Gearausrüstung einzudecken:

    Jungspund G - Eine neue Waffe für Brigandier (18 Schaden)
    19x Abwehr-CPU - erhöht die Abwehr wenn man verteidigt, obwohl sich am Verteidigungswert nichts ändert (selber Effekt wie alte CPU, die alten CPUs erhöhen aber zusätzlich noch den Steuerungs-Wert). Ursprünglich hatte ich eingeplant, 23 zu kaufen, dabei aber die alten CPUs vergessen. Spare ich immerhin 10.000 G. Hätte ich mir ein paar Runden SSP sparen können, aber lässt sich jetzt nicht mehr ändern .
    24x Wüsten-CPU - bewirkt genau dasselbe wie Brigandiers Klimaanlage und erhöht die Geschwindigkeit in der Wüste um 2. Allerdings hatte ich mir hier den falschen Preis notiert, wodurch ich 4800G mehr zahle, als geplant. Wie gewonnen, so (halb) zerronnen .
    23x Magnetmantel - Steuerung +25
    7x Kameradeckel - Einen hatte ich ja schon
    8x Motorschutz - Verhindert Leistungsverlust, einen Zustand bei dem ein Gear weniger Schaden verursacht
    8x Tankschutz - Verhindert Treibstoffverlust, einen Zustand bei dem ein Gear ständig Treibstoff verliert (nein, hilft bei Booster leider nicht )
    8x Auto-Wartung - Verhindert Panzerbruch (reduzierte Verteidigung)
    8x Flinkschutz - Verhindert Langsamkeit (was dieser Statuseffekt tut, sollte wohl klar sein )
    Gesamtkosten: 301.000G (Natürlich ist es normalerweise nicht vorgesehen (und auch nicht wirklich sinnvoll), dass man sich das nach Erreichen der Yggdrasil gleich alles kauft , aber auf diese Weise muss ich später nicht mehr daran denken.)
    Diesmal kann ich im Gegenzug nicht viel verkaufen. Die Eisenpeitsche geht nicht, weil ich Brigandiers Ausrüstung nicht ändern kann, solange Bart nicht in der Gruppe ist (d.h. er kann den Jungspund G nicht ausrüsten). Bleibt nur noch die Klimaanlage. Bewirkt zwar genau dasselbe wie die Wüsten-CPU, aber eine zusätzliche davon hat mich 250G gekostet, die Klimaanlage bringt beim Verkauf hingegen 1250G .
    Nachdem ich das ganze Zeug gekauft habe, nutze ich es gleich mal und tausche einen von Weltalls Extrapanzern+1 gegen eine Auto-Wartung aus.

    Nach diesem Großeinkauf schaue ich mir auch den Rest des Schiffs an. In der (opulent eingerichteten) Offiziersmesse treffe ich den wichtigsten Mann für jeden ordentlichen Piratenkapitän: Seinen Butler. Bei dem ich neben Items auch neue Charakterausrüstung kaufen kann. Rüstungen hat er zwar keine im Angebot, dafür aber einige Ringe. Kraft- und Schutzringe habe ich ja schon, trotzdem kann ich hier ebenfalls etwas Geld ausgeben:

    25x Flinkring - Geschwindigkeit +1
    9x Wächterring - Aufgrund der Beschreibung "Erhöht Abwehr" und der Tatsache, dass der Verteidigungswert dadurch nicht steigt, könnte man vielleicht denken, es handle sich hierbei um das Charakteräquivalent der Abwehr-CPU, aber das ist nicht der Fall. Normalerweise orientiere ich mich ja an diesem Guide (insbesondere im Bezug auf Statuswerte), allerdings denke ich nach einigen Tests, dass er in diesem Fall falsch liegt, und der "GuardianRing", wie das Item im Englischen heißt, genau den gegenteiligen Effekt von dem hat, was er behauptet: Er reduziert die Ausweichchance und erhöht dafür die Chance, Angriffe zufällig zu blocken (und dadurch nur halben Schaden zu nehmen). Sollte ich am Ende dieses Spielstands Emi mit einer Ausweichrate von 92% haben, wäre sie natürlich das perfekte Testobjekt, um das zu überprüfen .
    Macht insgesamt 48.000G, was im Vergleich zu der Gearausrüstung ziemlich günstig ist.
    Um die neue Ausrüstung gleich mal einem sinnvollen Verwendungszweck zuzuführen, bekommt Doc Feis Ausrüstung bestehend aus einem Ätherstein, einer Brille und Leichtschuhen (naja, die letzten beiden Gegenstände gehören ohnehin eigentlich ihm ), und Fei darf dafür gleich drei Flinkringe anlegen (eher aus Mangel an sinnvollen Alternativen als weil ich so auf Turbocharaktere stehe - erst beim nächsten Kampf ist mir dann aufgefallen, dass die Ringe im Gear offenbar nicht wirken... ).

    Da es ansonsten außer mit der Mannschaft zu sprechen an Bord nichts zu tun gibt, spreche ich bald mit dem Vizakapitän Ersten Maat Sigurd, der das Schiff daraufhin zur Basis zurücksteuert.

    Hier werden Fei und Doc prompt von Maison (zuvor erwähnter Butler) zu einer Tasse Tee eingeladen. Während Doc sich von der Aussicht auf eine Tasse Tee berauscht sofort aus dem Staub macht, sehe ich mich mit Fei zunächst einmal in der Basis um. Viel gibt es hier allerdings nicht zu entdecken. Lediglich in Barts Zimmer finde ich eine Eisenpeitsche - die besser ist als die Lederpeitsche, die er bisher verwendet. Damit ist es amtlich: er benutzt absichtlich minderwertige Ausrüstung! (Obwohl ihm die Waffe bisher ohnehin nichts gebracht hätte, da er ja nur in Brigandier gekämpft hat .)
    Außerdem kann ich das Versteck bequem durch den Haupteingang verlassen. Hat hier denn keiner Angst, dass ich mich an die Behörden wende und eine Belohnung für den Verrat des Verstecks kassiere? Nicht, dass mir das Spiel die Möglichkeit dazu bietet...
    Auf der Weltkarte ist der einzige vorher nicht zugängliche Ort die Stadt Breidablik (ein nettes Detail ist allerdings, dass der Höhleneingang, durch den Fei und Bart gekommen sind, auf der Weltkarte erscheint, auch wenn man nicht dorthin zurückkehren kann). Da ich die Stadt ohnehin demnächst besuchen (und dann etwas dazu schreiben) werde, hier nur meine (diesmal ziemlich kurze) Liste der Einkäufe:
    1 Jungspund - Peitsche für Bart, 6 Schaden
    1 Lederweste - Abwehr +10
    3 Lederhüte - Abwehr +6
    Macht insgesamt bescheidene 670G. Im Gegenzug verkaufe ich Barts Eisenpeitsche (ohne dass er sie auch nur ein einziges Mal ausgerüstet gehabt hätte) und das Fechtgewand, das ich noch übrighabe.

    Danach geht's aber zurück zur Basis und zu Maisons Tesstunde. Und hier erfahre ich endlich, was es mit Bart auf sich hat: Er ist Kronprinz Bartholomäus von Fatima, der rechtmäßige Thronfolger von Aw. Also deswegen nennen ihn alle "junger Herr", und nicht wegen der Peitsche...
    Nach dieser schockierenden Enthüllung erwarten Doc und Bart natürlich, dass sich Fei, wie es sich für einen Protagonisten gehört, sofort bereiterklärt, bei Barts Versuch, seine Cousine Margie (oder Erhabene Mutter Margarethe von Nisan, wenn man formal sein will) zu retten. Überraschenderweise hat der darauf aber überhaupt keine Lust ! Fei will nämlich gar nicht kämpfen. Außer gegen Schakale. Und Schlingbolde. Und Musashi-Gears. Und Waldalben. Und Schakale. Und Schlingbolde. Und Flattergeie. Und Rankardrachen. Und Schakale. Und Schlingbolde. Und Soldaten-Gears. Und Lindwürmer. Und Brigandiere. Und Calamitys. Also praktisch überhaupt nicht! Und deswegen erteilt er Bart eine Absage. Aber da das Spiel wohl vorbei wäre, wenn Fei ab jetzt nur noch schmollend in der Ecke sitzt, tun Doc und Bart ihr bestes, um ihn doch noch zu überzeugen. Und immerhin schaffen sie es, ihn dazu zu bringen, nochmal darüber zu schlafen.
    (Nebenbei bemerkt gibt es in Barts Basis auch einen Laden, der hat allerdings nichts besseres im Angebot als der der Yggdrasil.)

    Aber Xenogears wäre natürlich kein richtiges JRPG, wenn eine erzwungene Übernachtung nicht durch irgendetwas unterbrochen würde.
    Und in diesem Fall heißt das, dass einige Gebura (dieselbe Einheit, der auch Kurzzeit-Partymitglied Elly angehört hat) mit ihren Gears in die Basis eindringen. Während alle anderen sich um die Verteidigung kümmern (okay, die Meisten rennen einfach nur kopflos hin und her...) ringt Fei immer noch mit sich, ob er sich einmischen soll, wo er doch so ein Pazifist ist.
    Weniger Zweifel hat da Brigandier, der sich dem ersten Gegner mit zwei Begleitern entgegenstellt.



    Aus diesem Kommentar schließe ich mal, dass die Helfer blind sind, die Gegner sind nämlich allesamt Witzfiguren. Aber der Reihe nach.

    Der erste Gegner ist der Schwertritter. Der hat keinerlei besonderen Eigenschaften. Und wie gesagt hat Brigandier zwei Begleiter. Die haben auch keine besonderen Eigenschaften (und außerdem keine Befehle außer Angriff und Füllen), sind aber immer noch stärker als der Gegner. Und zwar nicht zusammen, sondern jeweils. Muss man dazu noch viel sagen? Brigandier aktiviert Booster, die beiden schlagen zu. Brigandier zaubert Böser Blick (nicht, dass es nötig wäre) und haut anschließend selber zu. Bevor er dazu kommt, Kettenwoge einzusetzen, hat der Gegner üblicherweise schon die Flucht ergriffen. Für diesen Sieg bekomme ich einen Extrapanzer+2 und 1500 Erfahrungspunkte (die sich Bart allein unter den Nagel reißt, seine Begleiter gehen leer aus). Emi bekommt 375 Erfahrungspunkte (insgesamt 3458), was nicht ausreicht, sie auf das nächste Level zu befördern.

    Der nächste Kampf bietet einen überraschenden Hauptdarsteller: Doc schnappt sich nämlich den zufällig herumstehenden Gear Heimdal und mischt sich ins Geschehen ein. Sein Gegner ist der Münzritter (Schildritter wäre wohl passender, aber meinetwegen). Heimdal schmeißt als erstes den Booster an, der Gegner setzt hingegen einen Angriff ein, der Heimdals Verteidigung senkt. Liese sich zwar mit einem Sazanami beheben (in Gears wechseln Heilzauber warum auch immer die Funktion und stellen nicht mehr Lebensenergie wieder her, sondern reparieren Panzerschäden), aber das lohnt sich nicht. Bevor der Münzritter nämlich das nächste Mal zum Angriff kommt, hat ihn Heimdal mit starken Angriffen und 1-2 Kentsuis (die Gearvariante von Docs erstem Todesstoß) in die Flucht geschlagen. Für diesen Sieg erhält auch Doc 1500 Erfahrungspunkte und steigt damit um 2 Level auf 13 auf. Emi wiederum erhält erneut 375 Erfahrungspunkte (3833 insgesamt), was immer noch nicht für einen Levelaufstieg reicht. Zusätzlich lernt Doc auch noch seinen zweiten Todesstoß Mufu (eigentlich sollte er den auf Level 10 lernen, aber man bekommt neue Todesstöße grundsätzlich erst nach einem Kampf nach Erreichen des Levels, auch wenn man den Todesstoß schon zu 100% gelernt hat) und sein zweites Arkana Renki (für das exakt dasselbe gilt, auch das sollte er eigentlich schon haben), das dafür sorgt, dass das Arkana, das er als nächstes einsetzt, alle eigenen Charaktere betrifft, statt nur einen. Zuguterletzt bekomme ich hier einen weiteren Extrapanzer+2 (naja, mit 32% Wahrscheinlichkeit, aber da Emi ja nicht im Level aufsteigt, kann ich den Kampf solange wiederholen, bis es klappt ).

    Nach dem Kampf stellt Doc fest, dass die Kerle wohl unter Einfluss der "Drive"-Droge stehen, die die Kampffähigkeiten erhöht. Hätten sie ihr Geld statt für Drogen lieber mal für ein paar Gearupgrades ausgegeben...

    Als nächstes wird es etwas schwieriger. Denn Brigandiers Begleiter sind ohne irgendeine Erklärung spurlos verschwunden, und jetzt bekomme ich es mit zwei Stabrittern auf einmal zu tun. Das Einzige, was mir überhaupt den Hauch einer Chance auf den Sieg gibt, ist, dass Heimdal und Brigandier sich für den Kampf zusammentun. Ups, hab ich doch glatt die Sarkasmustags vergessen - auch im Doppelpack würde ich mich nicht im Geringsten wundern, wenn diese Stabritter, wie sie sich nennen, irgendwelche Zufallsgegner wären.

    Zum Kampf: Wieder Booster einschalten, Heimdal haut auf den einen Stabritter, Brigandier benutzt Böser Blick beim anderen, und Heimdal schaltet den ersten mit einem Reppu (ja, Heimdals zweiter Gear-Todesstoß heißt genau wie Weltalls, auch wenn die Animation eine komplett andere ist...) aus. Nachdem einer der Stabreimer geflüchtet ist, erhält der andere eine Attacke namens Kraftlaser, die deutlich stärker ist als eine normale Attacke. Da er aber kamerageschädigt ist und sich nach 2 weiteren starken Angriffen und einem Todesstoß ebenfalls aus dem Staub macht, stellt auch das kein Problem dar.
    Problematisch wird das Nachspiel des Kampfs. Zunächst einmal gibt es 3000 Erfahrungspunkte (also jeweils 1500 für Bart und Doc) , wodurch Doc jetzt Level 14 erreicht (Bart hatte dasselbe Level übrigens schon zu Beginn des Kampfes durch die Erfahrungspunkte, die er für Docs Sieg über den Karobuben bekommen hat). Dann gibt es nach dem Kampf mal wieder Extrapanzer+2. Es ist zwar möglich, von jedem der Ritter einen (also insgesamt 2) zu bekommen, aber die Chance dass das passiert ist ohenhin ziemlich gering (4%, hier wäre die Sammelkarte sinnvoll...), und dann kommt noch dazu, dass Emis Level nach diesem Kampf mal wieder steigt. Die Chance dass es mit den Statuswerten und zwei Extrapanzern klappt, dürfte mal wieder mit einer 0 vor dem Komma beginnen (ich habe es allerdings nicht ausgerechnet). Da die Extrapanzer+2 letztendlich nicht mehr als "ganz nett" sind, gebe ich mich daher mit einem und Emis Statuswerten auf 29 und 27 zufrieden (was auch schon lange genug gedauert hat).

    Als der letzte Ritter zwei Kinder bedroht, greift schließlich auch Fei (der inzwischen auf Level 16 aufgestiegen ist) mit Weltall in den Kampf ein.
    Da auch der Kelchritter nicht mehr drauf hat als seine Vorgänger, ergreift auch er nach der üblichen "Booster -> Starker Angriff -> Reppu"-Kombo das Hasenpanier. Wie üblich erhält auch Fei für diesen Sieg 1500 Erfahrungspunkte. Mit diesen steigt er auf Level 17 auf und lernt außerdem seinen dritten Todesstoß, Hagan. Für Emi reichen die zusätzlichen 375 Erfahrungspunkte, mit denen sie auf insgesamt 4948 kommt, nicht, um ein weiteres Level aufzusteigen. Außerdem gibt es einen weiteren Extrapanzer+2.

    Aber die Clowns Soldaten haben noch ein letztes Ass im Ärmel. Was hilft, wenn die Mechas nicht stark genug sind? Natürlich Spiral Power! Nur leider scheinen sie etwas nicht ganz richtig verstanden zu haben, und so muss ich zum Abschluss gegen einen großen Gear mit dem eindrucksvollen Namen Spirale antreten. Für diesen Kampf kommen sogar alle meine drei Charaktere zusammen.

    Die Spirale ist zwar nicht ganz so lächerlich, wie die Kämpfe davor, aber immer noch nicht sonderlich gefährlich. Sie hat eine Attacke, die Panzerbruch verursachen kann, wogegen Weltalls Innere Heilung oder Heimdals Sazanami helfen (und Fei ist dank der angelegten Auto-Wartung sowieso immun), und einen Spezialangriff, der die ganze Gruppe auf einmal trifft, und damit hat sich's eigentlich schon so ziemlich. Wie üblich erstmal Booster an und Böser Blick von Brigandier. Anschließend Starker Angriff und Kettenwoge mit Brigandier, Starker Angriff und Reppu mit Heimdal und 2x Starker Angriff und Hazan (die Gearvariante von Hagan) mit Weltall solange wiederholen, bis die Spirale schließlich den Geist aufgibt.
    Für den Sieg bekommen meine Anti-Spirals insgesamt 17889 Erfahrungspunkte, also 5863 pro Person. Dadurch steigt Feis Level auf 18, Barts auf 17 und Docs auf 16 (wodurch er ab jetzt seinen dritten Todesstoß Jinrai einsetzen kann). Emi hingegen bekommt 4472, womit sie ihre bisherigen Erfahrungspunkte auf 9439 fast verdoppelt und um drei Level auf 15 aufsteigt. Wie ich bereits zuvor gesagt habe, bin ich (glücklicherweise) nicht auf jeden Levelaufstiegsbonus angewiesen, und so begnüge ich mich auch diesmal mit der Hälfte der Aufstiege, wodurch ihre Treffer% auf 30 und ihre Ausweich% auf 29 steigen. Außerdem bekomme ich noch einen Laserschutz (Gearausrüstung, erhöht wenig überraschend den Widerstand gegen Laserattacken um 50%).

    Nach diesem Kampf erkennt Fei, dass er mit seinem Leben irgendetwas Sinnvolles anfangen sollte, und weil ihm partout keine bessere Idee einfallen will, schließt er sich Bart doch noch an.

    Nachdem dieses Problem aus der Welt geschafft wäre, widme ich mich mal meinem neuesten Partymitglied, Heimdal.





    Der Extrapanzer+3 gibt ihm 10 zusätzliche Verteidigung (die Extrapanzer+2, die ich von den Rittern eingesammelt habe, erhöhen die Verteidigung übrigens um 8) und die Funktion der alten CPUs habe ich ja bereits erklärt. Allerdings kann ich ihn gleich noch etwas aufmöbeln. In Barts Basis kann ich einen HEIM-03200 Rahmen (1800G, da inzwischen klar sein sollte, dass die Zahl hinter dem Strich für die maximalen KP steht, werde ich die Funktion in Zukunft nichtmehr extra erwähnen) und an Bord der Yggdrasil eine MS-Eisen 9 Rüstung (1500G) erstehen. Motor hat er bereits den aktuellsten (was bedeutet, dass Heimdal genau wie Weltall einen Schadensmultiplikator von 10 hat).
    Außerdem dürfen Bart und Brigandier jetzt endlich ihre Jungspund-Peitschen benutzen (die alten Waffen kann ich verkaufen). Desweiteren ziehe ich Fei und Doc jeweils eine Lederweste, einen Lederhut und einen Schutzring an, Bart darf statt der Lederweste seinen Karminpanzer anbehalten, bekommt aber auch einen Lederhut und einen Schutzring verpasst. Bei den Gears gibt Heimdal eine seiner alten CPUs ab, die Brigandier bekommt, und legt dafür einen Extrapanzer+1 an. Bei Weltall ersetze ich den Extrapanzer+1 und die Auto-Wartung durch 2 Extrapanzer+2 und bei Brigandier die beiden verbleibenden Extrapanzer+1 durch Extrapanzer+2.

    Nachdem ich mich von allen in der Basis verabschiedet habe (was nicht allzu lange dauert, da die meisten zur Besatzung der Yggdrasil gehören ), kann ich dann zu meiner nächsten Mission aufbrechen. Natürlich an Bord der Yggdrasil, was mir immerhin die Gegner in der Wüste vom Leib hält. Außerdem kann ich hier kostenlos übernachten und sobald ich die Brücke betrete, werden alle meine Gears automatisch (kostenlos) repariert und aufgetankt. Das nächste Ziel: Breidablik. Es gilt, eine unschuldige Gefangene zu retten. Vorher lege ich allerdings noch zwei Zwischenstopps ein.

    Der erste ist an einem Baum, der einsam am nördlichsten Zipfel der Wüste herumsteht, und geheimnisvoll mit "Nisaner Straße" bezeichnet ist. Wenn ich ihn an Bord der Yggdrasil "aktiviere", taucht diese ab und erreicht einen unterirdischen Hangar bei der Stadt Nisan.

    Da Nisan erst etwas später storyrelevant wird, gibt es hier derzeit nicht viel zu tun. Ich kann mit den Einwohnern sprechen und im Hotel kann ich einen kostenlosen Kräutertee bekommen, der mich etwas abnehmen lässt. Wenn ich die Stadt verlasse kann ich außerdem in der Nähe die Eremitenhöhle erreichen, in der es (zumindest im Moment) absolut nichts gibt. Aber der eigentliche Grund hierherzukommen ist die Ausrüstung, die man hier (und nur hier!) kaufen kann. Es gibt zwar keine Waffen, Rüstungen oder Gearupgrades, aber die Accessoires, die man hier kaufen kann, gehören zu den besten der Welt! Leider ist das auch den Landenbesitzern bewusst, und entsprechend gesalzen sind die Preise. Da wären:
    Heiliges Amulett - Verdoppelt die Wirkungsdauer von positiven Statuseffekten. Preis pro Stück: 8000G
    Lebensstein - Verdoppelt die Effektivität von Heilzaubern und -items (allerdings nur im Kampf, also im Inventar kurz anwählen, heilen und wieder ablegen funktioniert nicht ). Preis pro Stück: 20000G
    Ätherdoppler - Verdoppelt die Ätherkosten aller Zauber, dafür wird die Effektivität auch verdoppelt (ebenfalls nur im Kampf, wäre im Inventar aber auch ziemlich sinnlos). Preis pro Stück: 38000G
    Falls die Zahlen nicht schon für sich selbst sprechen: Beim normalen Spielen wäre es ein Wunder, wenn man sich zu diesem Zeitpunkt auch nur einen einzigen Ätherdoppler leisten kann! Und die Situation wird nicht dadurch besser, dass der Laden ab einer bestimmten Stelle im Spiel nicht mehr verfügbar ist.
    Da ich diesmal allerdings finanziell vorgesorgt habe, kaufe ich mir jeweils 8 von jedem der drei Gegenstände für insgesamt 528000G, womit auf einen Schlag rund ein Viertel meiner SSP-Gewinne weg ist .
    Mit deutlich leichterem Geldbeutel verlasse ich daraufhin die heilige Stadt und wende mich meinem zweiten Zwischenziel zu.



    Um diesen Thread aber etwas interaktiver zu gestalten, hier mal eine kleine Aufgabe für die Mitleser:
    Jeder, der Lust hat, kann mir bis zum Erscheinen von Kapitel 10 in diesem Thread zwei beliebige (der Einfachheit halber natürliche) Zahlen nennen. Dies wird sich auf Kapitel 11 und 12 auswirken. Inwiefern verrate ich aber jetzt noch nicht (auch wenn diejenigen, die schon selbst Xenogears gespielt haben, es sich vielleicht denken können).
    Geändert von Liferipper (08.04.2018 um 09:32 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Um diesen Thread aber etwas interaktiver zu gestalten, hier mal eine kleine Aufgabe für die Mitleser:
    Jeder, der Lust hat, kann mir bis zum Erscheinen von Kapitel 10 in diesem Thread zwei beliebige (der Einfachheit halber natürliche) Zahlen nennen. Dies wird sich auf Kapitel 11 und 12 auswirken. Inwiefern verrate ich aber jetzt noch nicht (auch wenn diejenigen, die schon selbst Xenogears gespielt haben, es sich vielleicht denken können).
    Ich habe da so eine Ahnung, worum es gehen könnte
    Meine Zahlen: 2 und 7

  3. #3
    4 (tod) und 893 (yakuza).

  4. #4
    Ich sag mal 13 und 99^^

  5. #5
    Kapitel 10: Das Massaker am Lahan-Bergpass (Teil 4)

    Was kommt in einem Low Level Game als zweites, nachdem sich meine Hauptcharaktere einer Piratenbande angeschlossen haben? Genau, ich bringe den Piratenkapitän auf Level 17 (ok, das hatte er auch schon vorher, aber immerhin sind seine Erfahrungspunkte etwas gestiegen ), damit es mit der Befreiung seiner Lieblingscousine auch klappt.

    Soll heißen, es ist an der Zeit, dass auch Bart seine Todesstöße lernt.

    Auch bei Bart geht es etwas schneller als bei Fei:
    Egal ob ich (einzelne) Hobos oder Schakale vermöble, es gibt einen Erfahrungspunkt für jeden meiner Charaktere (bei den Hobos aufgerundet von 2/3).
    Er kann genauso viele (oder wenige) Todesstöße lernen wie Elly und Doc.
    Er beginnt bereits mit 5 AP.
    Wie Elly lernt Bart mit dreifacher Geschwindigkeit.



    Macht mit insgesamt 165 die bisher geringste Kampfanzahl um alle Todesstöße eines Charakters zu lernen.

    Bevor ich allerdings damit angefangen habe, habe ich eine kleine Änderung an Barts Ausrüstung vorgenommen. Da er der langsamste meiner drei aktuellen Charaktere ist, wäre er bei den Kämpfen immer zuletzt zum Angreifen gekommen. Also hab ich ihm seine Rüstungsteile abgenommen (die Gegner hier sind so schwach, dass es ohnehin keinen Unterschied macht) und durch drei Flinkringe ersetzt, wodurch er geschwindigkeitsmäßig mit Doc gleichgezogen hat (der im Übrigen während des Trainings den Karminpanzer tragen durfte, auch wenn es wie gesagt keinen großen Unterschied gemacht hat).

    Da ich die Yggdrasil direkt auf der anderen Seite des Schwarzwaldes gaparkt habe, kann ich dort problemlos jederzeit hin, um kostenlos zu übernachten (musste ich allerdings kein enziges Mal, bei drei Charakteren sind meine Fluchtchancen hier enorm gut) und meinen Bold-Speck zu verkaufen (40 Stück für insgesamt 200 G verkauft, ich habe noch 80 Stück).



    Und sobald Bart seine Ausrüstung wieder angelegt hat, kann es weitergehen.


  6. #6
    Dass es diesmal etwas länger gedauert hat, liegt nicht etwa am Umfang des Kapitels, sondern an Everlasting Blood. Aber genug der Verzögerung, weiter geht es mit

    Kapitel 11: Nur Arbeiten und nicht Spielen macht Fei zu einem dummen Jungen

    Wie es sich für einen Plan ausgeklügelt von Meisterstratege Bart gehört, starte ich diese verdeckte Operation absolut unauffällig, indem ich mit meinem riesigen Sandschiff bis direkt vor Breidablik fahre und es dort parke, bevor ich mit meinen völlig unverdächtigen Gears die Stadt betrete.

    Doch bevor ich dazu komme, mich in der Stadt umzusehen, werde ich erstmal von einer Zwischensequenz aufgehalten.



    Zurück zu meinen Truppe, die inzwischen (natürlich ohne Gears) in der Stadt angekommen ist.



    Normalerweise würde ich mich ja wundern, warum ein Schild wer weiß wo im Universum ausgerechnet in mäßigem Englisch beschriftet ist, aber das Intro hat uns diese Frage ja bereits beantwortet (auch wenn der normale Spieler zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen dürfte, was das Intro eigentlich mit dem Rest des Spiels zu tun hatte).

    Gleich am Eingang werde sie von einem Mann begrüßt, der auf sie zugestürmt kommt und ihnen, ohne ihnen eine Chance zu entkommen zu geben, ein Hotel empfiehlt (zumindest würde das passieren, wenn ich nicht schonmal in der Stadt gewesen wäre, wo sich genau dasselbe abgespielt hat). Nicht, dass ich die Empfehlung brauchen würde, es ist ohnehin das einzige für meine Truppe verfügbare Hotel der Stadt...

    Aber bevor ich dieses aufsuche, sehe ich mich erstmal in der Stadt um. Zwar gibt es hier mehrere Einkaufsmöglichkeiten, aber da ist nichts Interessantes dabei:
    Charakterausrüstung habe ich ja schon gekauft.
    Die Kirche hat zwar ebenfalls eine Werkstatt in der Stadt, aber die Ausrüstung, die ich an Bord der Yggdrasil kaufen konnte, ist besser (abgesehen davon, dass ich im Moment ohnehin keine Gears brauche).
    Auf dem Markt gibt es mehrere Gegenstände, die ich nur hier bekommen kann: Albananen und Aribeeren (heilen jeweils 50 HP, allerdings nur außerhalb von Kämpfen) und Radieschen (überhaupt keine Funktion). Interessant für Inventarzumüller, für mich hingegen nicht.
    Aber auch wenn ich hier nichts kaufe, so verkaufe ich zumindest etwas: Meine zwei Augäpfel (nein, nicht die fehlenden von Bart und Sigurd, sondern aus meinem Inventar) für jeweils 300G, was ein deutlich besseres Angebot ist, als die 200, die ich in normalen Läden dafür bekommen würde. Das Angebot, Schuppen für 600 statt der üblichen 500G zu verkaufen, schlage ich hingegen aus.
    Außerdem gibt es noch ein Restaurant mit einer Auswahl von drei verschiedenen Menüs. Jedes davon sorgt dafür, dass die HP meiner Charaktere etwas voller, meine Charaktere selbst etwas schwerer und mein Geldbeutel etwas leichter werden.

    Abgesehen von normalen Gesprächen mit den Einwohnern gibt es hier noch zwei erwähnenswerte Dinge:
    Zum einen zwei Mädchen, die jedes Mal, wenn ich mit einer bestimmten Frau auf dem Markt spreche, etwas von ihrem Stand klauen. Ich kann den beiden folgen und sie zur Rede stellen, woraufhin sie mich um 1000G bitten. Wenn ich ihnen die gebe, versprechen sie, in Zukunft nichts mehr zu klauen (und as tun sie tatsächlich nicht mehr). Eine erfolgreiche Aktion gegen Jugendkriminalität.
    Außerdem kann ich hier meinen zweiten Orden bekommen, den Finderorden. Im Gegensatz zum SSP-Orden gibt es hier kein Geld zu gewinnen. Außerdem geht es deutlich schneller (sogar wenn man beim SSP kein Geld gefarmt hat): Man muss den Jungen, gegen den man antritt, lediglich in vier Verstecken innerhalb der Stadt finden. Das wird noch dadurch erleichtert, dass die Verstecke bei jedem neuen Spiel dieselben in derselben Reihenfolge sind. Ein leicht erworbener Orden.

    Aber auch, wenn ich hier alles abgehakt habe, ist es noch nicht Zeit, sich im Hotel auf's Ohr zu hauen. Verlasse ich den Markt nach Norden, erreiche ich das nächste Gebiet, den Shakan-Platz.
    Hier gibt es ein paar Dinge mehr, für die ich Geld ausgeben kann:
    Barthweiser: Kostet 50G, wird automatisch getrunken, führt bei allen Charakteren zu einer Gewichtszunahme von 3 Kilogramm (was haben die da reingepanscht?) und lässt das Bild wackeln, bis ich den Platz verlasse.
    Duriansaft, Nisan-Wasser und Aw-Wasser: Kosten jeweils 10G und müllen ohne jeden Nutzen das Inventar zu.
    Herzhafter Kuchen: Kostet 20G und führt bei allen meinen Charakteren zu einer Gewichtszunahme von 3kg.
    Gefrorener Kuchen: Kostet 30G und führt bei allen meinen Charakteren zu einer Gewichtsabnahme von 2kg.
    Eine Beratung von einem Wahrsager: Kostet 50G und enthüllt mir einen mehr als vagen Hinweis auf Margies Aufenthaltsort.
    Eine Spielzeugwaffe und ein Gearmodell: Kostet 80G bzw. 120G und liegt nutzlos im Inventar rum. Allerdings kann ich eines davon einem Jungen auf dem Platz schenken, der mir daraufhin verrät, dass sich in der Schatztruhe im Aquarium des Restaurants ein Goldnugget befindet. Klar, wenn ich ein Goldnugget hätte, würde ich es auch in eine Truhe packen und diese anschließend in meinem Aquarium versenken...

    Da ich mich auf dem Fest auch ein wenig amüsieren will, leiste ich mir ein Barthweiser, einen gefrorenen Kuchen, die Wahrsagung und das Gearmodell, welches ich verschenke (die Spielzeugwaffe wäre zwar billiger, aber Kinder sollten ja nicht Waffen spielen ).

    Außerdem gibt es hier ein Zelt mit Minispielen, das ich



    offensichtlich nicht betrete. Spaßbremse!

    Würde ich den Platz nach Norden verlassen, käme ich zur Burg. Da Bart sich dort aber aus irgendeinem Grund nicht blicken lassen will, und ohne Bart bekanntlich alles nur halb so lustig ist, verschiebe ich den Besuch erstmal auf später.

    Und da es somit jetzt absolut nichts anderes mehr zu tun gibt, wende ich mich schließlich doch noch dem Hotel zu.
    Doch noch bevor ich dazu komme, ein Zimmer zu mieten, spricht mich eine nisaner Nonne an, die anscheinend nur auf Bart gewartet hat (gut, dass es in der gesamten Stadt nur ein Hotel zu geben scheint) und lädt meine Gruppe auf ihr Zimmer ein. Doch zunächst zu meinen Übernachtungsmöglichkeiten. Wenn ich der Empfangsdame wahrheitsgemäß sage, dass mir ein Kerl, dessen Namen ich nicht kenne, das Hotel empfohlen hat, senkt sie den Preis für eine Übernachtung von 50G auf 40G pro Person. Klingt nach einem Superschnäppchen. Zumindest, wenn man nicht direkt vor der Stadt ein Sandschiff geparkt hat, in dem man beliebig oft kostenlos übernachten kann...

    Doch zurück zu meiner neuen geistlichen Bekanntschaft.
    Beim Gespräch erfahre ich endlich, wie Barts Rettungsplan für Margie im Detail aussieht:

    Zitat Zitat
    1. In die Stadt eindringen (Haupttor benutzen)
    2. ???
    3. Siegesfeier!
    Zu Barts Ehrenrettung sei gesagt, dass der Plan der Nonne etwa genauso detailliert ist. Aber zum Glück sind jetzt ja Fei und Doc da, die sich um die Ausarbeitung der unwichtigen Details kümmern können. Von der Nonne erfahren sie immerhin schonmal, dass sich Margie in der Burg befindet (was für eine Überraschung).

    Bei der Erkundung der Stadt nach Möglichkeiten für den Einbruch entdeckt meine Truppe auch prompt einen verschlossenen Kanaleingang. Zurück zur Nonne und der erste Teil des Plans steht: Bart wird durch die Wasserversorgung der Stadt in die Burg eindringen.
    Doch damit sich Fei und Doc in der Zwischenzeit nicht langweilen, beschließen sie, auch etwas zum Plan beizutragen. Daher statte ich der Burg jetzt doch einen Besuch ab (natürlich trotzdem ohne Bart). Dort erfahren sie von dem Kampfturnier, das dort am nächsten Tag stattfinden soll (spannende Enthüllung, nachdem vorher schon die halbe Stadt davon gesprochen hat). Und so kommen wir zum nächsten Teil des Plans: Während Bart in die Burg eindringt, wird Fei an dem Turnier teilnehmen, um die Wachen abzulenken. (Warum die eher dem pazifistischen Fei zusehen wollen sollten als irgendjemand anderem, kann ich auch nicht beantworten - vielleicht plant Doc einfach nur seine Finanzen aufzustocken, indem er auf Fei wettet...) Allerdings warte ich mit der Anmeldung noch etwas. Erst geht es zurück zum Shakan-Platz um Bart aufzugabeln, und dann zur Nonne, um ihr Bericht zu erstatten. (Wann und wie ist die eigentlich zur Anführerin dieser Rettungsmission aufgestiegen?)

    Nach der Planung geht es jetzt an die Umsetzung. Zunächst einmal will der Schlüssel zu den Kanälen besorgt werden. Das lässt sich mit zwei kurzen Gesprächen erledigen.
    Doch bevor ich der Nonne bescheidsage, steht ein kleiner Trikottausch an: Fei tauscht seinen Lederpanzer (Verteidigung +10) mit Barts Karminpanzer (Verteidigung +14).
    Sobald ich nämlich bei meiner neuen Chefin Vollzug melde, werden Doc und Bart von einem plötzlichen Anfall von Faulheit befallen, und lassen Fei sich allein um die Anmeldung beim Turnier kümmern.

    Statt das gehorsam zu tun, nutze ich allerdings die Abwesenheit der Glucke Shitan aus, um jetzt endlich das Minspielzelt auf dem Shakan-Platz zu besuchen.
    Hier habe die Auswahl zwischen gleich drei Minispielen, die jeweils 10G Teilnahmegebühr verlangen.
    Der Spiegel der Wahrheit: Pure Abzocke. Man kommt in einem Raum, in dem ein Spiegel steht, der einen dicker zeigt, wenn man besonders viel wiegt oder dünner, wenn man besonders wenig wiegt. Und das ist alles, es gibt nichts zu tun und nichts zu gewinnen. Spaßeshalber geh ich trotzdem mal rein, aber da mein Fei sein Idealgewicht hält, ist es einfach nur ein ganz normaler Spiegel.
    Wählerische Ballonfahrer: Das Spiel, wenn man hier Gewinn (im Sinne von Geld, habe ich ja zum Glück nicht mehr nötig) machen oder sich kostengünstig mit einfachen Heilgegenständen eindecken will. Ziel ist es, Ballons einzufangen und zu ihren Besitzern zurückzubringen. Das bringt nicht nur Punkte (für bessere Preise), sondern schaltet auch zufällig Lampen im Boden an und aus, was dazu führt, dass man die Anzahl der Preise erhöhen kann. Zu gewinnen gibt es Aquasol, Rosasol und Aquasol S. Ich spiele zwei Runden und gewinne insgesamt 6 Aquasol.
    Buntes Ballon-Ballett: Man muss Ballons, die aus einem Kasten in der Mitte des Raumes kommen, anspringen, um sie zum Platzen zu bringen, was je nach Farbe der Ballons unterschiedlich viele Punkte bringt. Nachteil gegenüber den wählerischen Ballonfahrern: Es gibt keine Möglichkeit, die Anzahl der Preise zu erhöhen, was dieses Spiel deutlich weniger lukrativ macht. Dafür ist die Preiasuswahl (geringfügig) interessanter: Zu gewinnen gibt es Aquasol, Rosasol und als Hauptpreis einen Eisenhelm. Letzterer ist der Hauptgrund, warum ich in dieses Zelt wollte. Da man am Ende, egal wie niedrig der Punktestand ist, mindestens ein Aquasol gewinnt, was beim Verkauf exakt so viel einbringt, wie der Eintritt für das Spiel kostet, kann ich beliebig viele Runden spielen, ohne mir um die Kosten Gedanken machen zu müssen. Bis ich schließlich drei Eisenhelme zusammenhabe, gewinne ich zusätzlich noch 9 Aquasol (kam mir irgendwie wie mehr vor, insgesamt sind es jetzt jedenfalls 25) und 5 Rosasol (insgesamt 6). He, über 1000 Punkte zu erreichen ist nicht ganz leicht!



    Damit reicht's dann aber mit Minispielen. Zunächst einmal darf Fei seinen Lederhut gegen einen meiner schicken neuen Eisenhelme austauschen, was seine Verteidigung immerhin um 4 weitere Punkte erhöht. Beim Verlassen des Zelts trifft Fei nebenbei auf einen Bewohner von Lahan, der schon eine Weile geschäftlich in Breidablik ist. Als er fragt, was zur Zeit daheim los ist, ist Fei aus irgendeinem Grund ziemlich schweigsam...
    Danach geht's aber weiter mit meinem eigentlichen Auftrag, der Anmeldung zum Turnier. Hm, Doc hat Fei empfohlen, nicht seinen echten Namen zu verwenden. Was wäre wohl ein cooler Name, mit dem Fei seine Karriere als (natürlich pazifistischer) Kampfsportprofi beginnen könnte? Hyuga Ricdeau? Bartholomäus von Fatima? (Äh, nein, die Idee streichen wir lieber!) Ricardo Banderas? Billy Lee Black? Kim Kasim? Es? Hach, soviele Möglichkeiten...





    So, und damit hätten wir endlich auch die Antwort auf die Frage, wofür ich die Zahlen haben wollte.

    Zählen wir mal zusammen:
    1. Zahl: 2 + 4 + 13 = 19
    2. Zahl: 7 + 893 + 99 = 999

    Als nächstes berechnen wir Modulo 4 der beiden Werte:
    1. Zahl: 19 mod 4 = 3
    2. Zahl: 999 mod 4 = 3

    Damit ist es entschieden, der Geliebte Tagedieb meldet sich für das Turnier an. Gut, dass das überhaupt nicht nach einem Namen klingt, den sich jemand gerade erst ausgedacht hat, um sich auf das Turnier zu schleichen, um dort etwas wahrscheinlich-nicht-Gutes anzustellen...

    Zurück im Hotel kann ich Doc und Bart erzählen, dass ich die Stadt noch allein etwas erkunde, oder mich für das anstehende Turnier ausruhen, womit der Tag und dieses Kapitel enden.



    Edit: Ach ja, eine Kleinigkeit, die ich ganz vergessen hatte: Mit jedem Spiel im Zelt nimmt Fei ein wenig ab. Was zur Folge hat, dass er jetzt nur noch 26 Kilo wiegt. Das kann nicht gesund sein...
    Geändert von Liferipper (11.07.2018 um 00:54 Uhr)

  7. #7
    Kauf dem armen Jungen mehr Kuchen.

  8. #8
    Kapitel 12: Operation 'Rettet Margie'

    Zunächst einmal zu Feis Gewichtsverlust. Der ließe sich ganz leicht beheben: Im Restaurant "Etwas Billiges" bestellen, das kostet 30 G (pro Person) und erhöht das Gewicht um 10 kg.(Ws ist das für ein Essen? Das Frittierfett von gestern in einer Suppenschüssel? Bei näherer Betrachtung will ich es eigentlich gar nicht so genau wissen...)
    Da niedriges (oder hohes, oder irgendein anderes) Gewicht allerdings auf nichts in Xenogears irgendeine Auswirkung hat, abgesehen von Kommentaren an einigen Stellen, spare ich mir das.

    Nach einer Nacht, die die Gruppe aufgrund der Tatsache, dass mein Kontostand nicht gesunken ist, offenbar im Zimmer der Nonne verbracht hat (da alle drei Jungs in mehr oder weniger festen Händen sind, sehe ich allerdings keinen Grund, an der Tugend der Dame zu zweifeln) folgt erstmal eine Lagebesprechung. Im Anschluss an diese schließt sich Doc Fei wieder an. Die Gelegenheit nutze ich gleich mal, um seinen Lederhut gegen einen Eisenhelm auszutauschen. Außerdem ersetze ich auch gleich Feis Schutzring durch einen Lebensstein (hey, ich hab das schweineteure Zeug in Nisan nicht gekauft, weil ich mich nicht vom Stein-Schere-Papier-Spielen losreisen konnte).
    Obwohl Pünktlichkeit heute eigentlich noch wichtiger sein sollte als gestern (Doc lässt mich nichtmal im Hotel übernachten, wozu ich allerdings ohnehin keinen Grund hätte) hat Doc heute nichts dagegen, in das Minispielzelt zu gehen, und er steht sogar als Spieler zur Verfügung. Ganz klar, gestern wollte er nur vor Bart einen guten Eindruck machen! Da mir ein magersüchtiger Charakter allerdings reicht, und mich die restlichen Preise im Zelt ohnehin nicht mehr interessieren, verzichte ich darauf, hier meine Zeit zu vertrödeln, sondern gehe gleich weiter zur Burg.

    Vor dem Anfang des Turniers habe ich noch die Gelegenheit, mich etwas mit den Zuschauern und den anderen Teilnehmern zu unterhalten. Zu Letzteren gehören unter anderem so illustre Gestalten wie ein Elvis-Imitator, um den sich (laut eigener Aussage) die Welt dreht (eine Behauptung, der die meisten Zuschauer übrigens zuzustimmen scheinen), ein Kerl mit einer Maske vor dem Gesicht (der in einer Rückblende ganz zu Beginn des Spiels bereits vorkam, woran sich Fei aber ebensowenig erinnert, wie wahrscheinlich die meisten Erstspieler an dieser Stelle) und der elend nervige kleine Bruder von Alice, der ganz offensichtlich nicht älter als 10 ist, aus dem Dorf, das Fei zu Anfang des Spiels plattgemacht hat...



    Anschließend wechselt die Szene zu Bart, der jetzt auch als Letzter seinen Lederhut gegen einen Eisenhelm austauschen darf (sicher eine sehr logische Maßnahme in Anbetracht seiner Anstehenden Schwimmeinlage).
    Bart kann übrigens im Hotel übernachten. Anscheinend ist es zwar problematisch, wenn Fei sein Ablenkungsmanöver nicht pünktlich startet, aber wenn Bart das gesamte Fest verschläft, gibt es kein Problem - und tatsächlich, auch nach einer Übernachtung könnte ich den Plan immer noch pünktlich starten (auch wenn ich das aufgrund der Kosten lieber doch lasse). Bart ist wohl Blitzschläfer...
    Nachdem ich jetzt alle ersetzt habe, verkaufe ich erstmal meine drei Lederhüte für insgesamt 120G.

    Anschließend öffne ich einen der beiden Kanaleingänge und steige hinab (wen es interessiert: Ich nehme den beim Hotel), womit das Spiel wieder zu Fei dem Geliebten Tagedieb wechselt, bei dem just in diesem Moment das Turnier mit einigen erhebenden Worten von Kanzler Shakan beginnt.



    Und eine kleine Erklärung zum Turnier: Genau wie Doc es geplant hat, interessieren sich die Wachen brennend für die Leistung des Geliebten Tagediebs. Und zwar aus welchem Grund auch immer als einzigem. Das bedeutet, je weiter der Geliebte Tagedieb in diesem Turnier kommt, desto weniger Wachen befinden sich im Schloss, denen Bart bei seinem Einbruch ausweichen muss.
    Wen der Geliebte Tagedieb hingegen verliert, führt das nicht wie normalerweise zu einem Game Over Bildschirm, sondern beendet lediglich seine Teilnahme am Turnier und die Reduzierung der Soldaten im Schloss. Da ich es bereits getestet habe, weiß ich, dass man es auch so schaffen kann, ohne zusätzliche Kämpfe durch das Schloss zu kommen. Und da es für die Siege im Turnier auch Erfahrungspunkte gibt, wäre die logische Konsequenz, den Geliebten Tagedieb einfach gleich in der ersten Runde ausscheiden zu lassen.
    Die gewählte Ausrüstung sollte allerdings bereits erkennen lassen, dass das nicht meine Absicht ist. Daran ist nicht etwa mein Ehrgeiz schuld, sondern die Tatsache, dass ich hier einen Gegenstand bekommen kann, der nicht nur einzigartig, sondern auch noch nützlich ist.

    Und nach dieser Einführung kommen wir gleich zur ersten Runde.

    Runde 1: Gonzales gegen den Geliebten Tagedieb
    So, bisher gab es ja nicht allzuviele Kämpfe gegen Charaktere (wenn wir das Erlernen der Todesstöße mal auslassen, das sicher kein Beispiel für einen normalen Kampf war).
    Normalerweise bestehen Charakterkämpfe bei Xenogears ja daraus, dem Gegner in jeder Runde seinen stärksten Todesstoß auf die Mütze zu geben. Bei Gonzales ist es allerdings aus gleich zwei Gründen ratsam, darauf zu verzichten:
    Zum einen kontert er jeden Todesstoß mit einer Spezialattacke namens Unerträglicher Schmerz, die den Geliebten Tagedieb selbst mit seiner defensiven Ausrüstung über 40 KP kostet.
    Zum anderen gibt es während des Turniers noch eine Besonderheit: Wenn der Geliebte Tagedieb das Turnier gewinnen sollte, kehren die Wachen anschließend an ihre Arbeitsplätze zurück (schließlich gibt es nichts mehr zu sehen), so dass der Bonus für die Turnierteilnahme ab diesem Zeitpunkt wieder verloren ist. Allerdings merkt sich das Spiel, wie lange der Geliebte Tagedieb für seine Kämpfe braucht, und Bart bekommt diese Zeit dann "gutgeschrieben", um sich (einigermaßen) ungestört im Schloss umzusehen. Theoretisch dürfte es reichen, das Spiel während des Kampfes einfach eine halbe Stunde laufen zu lassen, ohne irgendeine Taste zu betätigen. Da das aber sowohl für mich als auch die Zuschauer des Turniers ziemlich langweilig wäre, gestalte ich den Kampf etwas anders.
    Abgesehen von seiner todesstoßbedingten Spezialattacke hat Gonzales zwei Angriffe, die er ohne erkennbares Muster einsetzt. Der eine zieht dem Geliebten Tagedieb etwas über 10 KP ab, die andere etwas über 20 KP (bzw. jeweils die Hälfte, wenn der Geliebte Tagedieb verteidigt).
    Zunächst greife ich für 7 Runden jeweils mit einem einzelnen schwachen Angriff an (idealerweise in den Runden, in denen der Geliebte Tagedieb aufgrund seiner höheren Agilität zwei Angriffe (oder besser gesagt einen Angriff und anschließend eine Verteidigung) hintereinander anbringen kann, obwohl das für diesen einfach Kampf fast zu viel Taktik ist). Ansonsten verteidige ich nur. Wenn Geliebter Tagediebs KP unter 64 sinken, darf er Innere Kraft einsetzen, um sich für 130 KP zu heilen. Wenn seine ÄP aufgebraucht sind und sich seine KP ebenfalls dem Ende nähern, setzte ich einen Kampfbefehl ein, den ich bisher ignoriert habe (und den man den größten Teil des Spiels über auch nicht braucht): Kombo.
    Dieser Befehl erlaubt es einem, aufgesparte AP (bis zu 28, daher die 7 Runden mit 1 AP Angriffen, wenn man verteidigt, sammelt man nämlich keine AP) hintereinander einzusetzen, um innerhalb einer einzigen Runde mehrere Todesstöße auf den oder die Gegner loszulassen.
    Ich setzte viermal Hagan (jeweils 5 AP) und zweimal Raijin (jeweils 4 AP) ein, wodurch Gonzales 650 von seinen ursprünglichen 400 KP verliert und damit aus dem Turnier ausscheidet.

    Für seinen Sieg erhält der Geliebte Tagedieb neben einem Zelt auch 500 Erfahrungspunkte und Emi somit 124 (insgesamt 9554 und nein, ich weiß nicht, wo der letzte Punkt abgeblieben ist), was bei keinem der beiden etwas am Level ändert. Im Anschluss an den Kampf lande ich automatisch im Menübildschirm, wo ich dem Geliebten Tagedieb erstmal für seine Mühe ein Omegasol spendiere. Laut der spielinternen Uhr habe ich für den Kampf inklusive Vorspann ungefähr 24 Minuten gebraucht.

    Damit ist jetzt Bart an der Reihe. Es gilt, durch den Kanal zum Schloss zu schwimmen. Unterwegs gibt es allerdings noch ein paar Dinge einzusammeln, die die Bewohner von Breidablik anscheinend die Toilette runtergespült haben: Ein Rosasol S, ein Zelt und ein Aquasol S. Und natürlich das Goldnugget aus dem Aquarium des Restaurants, von dem mir der Junge auf dem Shakan-Platz erzählt hat (kein nennenswerter Verlust für das Restaurant, in der Kiste konnte es ja sowieso niemand sehen).
    Schließlich trifft Bart im Wasserreservoir des Schlosses ein. Hier kann man speichern, und sobald Bart die Leiter ins eigentliche Schloss hochsteigt, wechselt die Szene zum Geliebten Tagedieb für Runde 2 des Turniers, egal, wieviel Zeit von der ersten Runde noch übrig ist.

    In der roten Ecke: Seine Fresse ist gehackter als eine Bulette, er schnauf heftiger als eine Lokomotive und er springt höher als das Fundament eines Hochhauses. Der älteste lebende Mensch der Welt, der sagenhafte, der einzigartige BIIIIIIG JOEEEEEE!!!!!!
    Und in der blauen Ecke der Geliebte Tagedieb.

    Runde 2: Big Joe gegen den Geliebten Tagedieb
    Das meiste aus dem Kampf gegen Gonzales gilt immer noch, ich werde das jetzt nicht extra wiederholen.
    Big Joe hat eine Attacke: "¡Fanástico...!"
    Oft gefolgt von "...und ¡más rápido!" (Ich verstehe ja, warum auf der Xenogears-Welt Englisch gesprochen wird, aber Spanisch?!)
    Der erste Teil des Angriffs richtet einen Punkt Schaden an, der zweite einen Punkt.
    Nun könnte man sich fragen, wie Big Joe es mit diesem Schadensoutput geschafft hat, über die erste Runde hinauszukommen. Die Antwort erhält man, wenn man es wagt, ihn anzugreifen.
    Dies führt (zwar nicht immer, aber meistens) zu einer von zwei Reaktionen: Big Joes Fanclub schmeißt Dosen auf den Geliebten Tagedieb was (mit seiner aktuellen Ausrüstung) in bis zu 50 KP Schaden resultiert, oder der Fanclub feuert Joe an, was ihn um 140 KP heilt (zum Vergleich: Geliebter Tagediebs aktuell stärkste Attacke Hagan zieht ihm ungefähr 160 KP ab). Wenn das nicht gegen die Regeln verstößt, könnte Doc sich eigentlich auch mit dem einen oder anderen Sazanami an Geliebter Tagediebs Kämpfen beteiligen...
    Nun denn, meine Taktik sieht trotzdem nicht groß anders aus, als im ersten Kampf: 28 AP sammeln, dann Big Joe solange Hagan verpassen, bis ihn sein Fanclub mal nicht anfeuert und schließlich warten, bis Geliebter Tagediebs Lebenskraft sich dem Ende nähert (was bei Joes Schadenspotential eine ganze Weile dauert), bevor ich ihm mit einer Kombo, die ihm 759 KP abzieht (ursprünglich hat er 777, daher der vorgezogene Hagan), den Rest gebe.
    Für diesen überwältigenden Sieg bekommt der Geliebte Tagedieb einen ganzen Erfahrungspunkt (keiner für Emi). Außerdem einen G (immer noch einer mehr als für Gonzales). Und sogar etwas nützliches, eine Eisenweste. Da sich auch nach diesem Kampf automatisch das Menü öffnet, darf der Geliebte Tagedieb diese auch gleich anziehen, was seine Verteidigung um weitere 4 Punkte erhöht. Zusätzlich bekommt er noch ein weiteres Omegasol spendiert. Dieser Kampf hat laut interner Uhr 2 Stunden und 2 Minuten gedauert, das sollte Bart wohl reichen, um bei seinem Plan etwas weiterzukommen...

    Dieser hat, nachdem er sich nun im Schloss befindet, eine neue Aufgabe: Sich an den Wachen vorbeischleichen. Wenn die ihn entdecken, rennen sie ihm hinterher, und da sie schneller sind als man selbst, ist das Entkommen nicht leicht. Erwischen sie einen, kommt es zum Kampf. Aus dem kann man zwar fliehen, allerdings beginnt er daraufhin sofort wieder von Neuem, selbst, wenn man inzwischen außerhalb der Reichweite des Gegners ist (d.h. de facto kann man nicht fliehen). Nachteilig wirkt sich hierbei die Kamera aus, die gerne mal eine Wand oder die Etage über einem zeigt, statt den Gang, auf dem man sich befindet. Von Vorteil ist hingegen, dass die Wegfindung der Wachen extrem bescheiden ist (wenn sie nicht in direkter Linie auf Bart zulaufen können, ist man meistens sicher, weil sie irgendwo hängen bleiben) und vor allem, dass die Wachen Bart sofort komplett vergessen, sobald er einen Raum betritt.
    Eigentlich kann man gut durch diesen Abschnitt kommen, ohne ein einziges Mal von den Wachen entdeckt zu werden, allerdings gibt es zwei Räume, die man zwar nicht aufsuchen muss, die aber gute Ausrüstung beinhalten, und die leider beide bewacht werden.
    Der eine Raum, neben dem gleich zwei Wachen stehen, enthält eine Peitsche namens Kobrageißel. Die ist zwar einen Punkt schwächer als Barts Jungspund, kann dafür allerdings Gegner vergiften. Im Moment behält er allerdings erstmal seine Jungspund. Im anderen Raum, dessen Tür eine Wache in etwa einem Meter Entfernung direkt gegenüber steht (sieht einen beim Betreten und Verlassen des Raums auf jeden Fall, aber dank der beiden oben genannten Vorteile kann man ihr trotzdem ohne Kampf entkommen) kann man 4 Eisenpanzer einsammeln, die sogar noch stärker sind als die Eisenweste, die der Geliebte Tagedieb gerade bekommen hat (+20 statt +18 Verteidigung). Daher hat Bart auch nicht seinen inzwischen wieder freien Karminpanzer angezogen , denn jetzt darf er gleich einen der Eisenpanzer anziehen. Außerdem kann ich in der Schlossküche zwei Portionen Bold-Speck und ein Bold-Fleisch (heilt 150 KP, wie üblich nur außerhalb von Kämpfen) mitgehen lassen.
    Ansonsten gibt es hier nicht Interessantes mehr, und sobald Bart die Galerie auf der zweiten Etage betritt, wechselt das Geschehen wieder zum Geliebten Tagedieb.

    Runde3: Wanze gegen den geliebten Tagedieb


    Auch hier wenig Änderung an der Taktik. AP sammeln und abwarten. Allerdings hat Wanze etwas abwechslungsreichere Attacken als die beiden vorherigen Gegner:
    Physische Angriffe (ein Messerwurf (könnte auch eine Pipette sein) oder ein Bienenangriff), die wenig bis keinen Schaden anrichten.
    Ein "Fragwürdiger Trank", der den Geliebten Tagedieb vergiftet oder seine physische Stärke senkt.
    Ein "Trank des Frohsinns", der Wanze um 200 KP heilt.
    Ein "Trank der Stärke", der einen von Wanzes Charakterwerten (Stärke, Abwehr oder Geschwindigkeit) erhöht (Dopingkontrolle gibt es bei diesem Turnier wohl keine).
    Soweit ich erkennen kann, setzt er immer abwechselnd in der einen Runde einen Angriff oder Fragwürdigen Trank und in der anderen Runde einen Trank des Frohsinns oder Trank der Stärke ein. (Allerdings scheint die Reihenfolge weniger fest zu sein, nachdem er seine Geschwindigkeit mit einem Trank der Stärke erhöht hat...)
    Energie verliert man in diesem Kampf hauptsächlich, weil Wanze den Geliebten Tagedieb früher oder später vergiftet. Seine normalen Angriffe sind noch harmloser als Big Joes (wozu allerdings auch Geliebter Tagediebs neue Eisenweste beitragen mag).
    Mit maximalen KP (350) und mit gesteigerter Abwehr + gesenktem Angriff kann es sein, dass eine einzelne Kombo trotzdem nicht ausreicht, um Wanze auszuschalten. Daher startet man den eigenen Angriff am Besten mit einem einzelnen Hagan, und wenn sich Wanze nicht direkt danach einen Trank des Frohsinns reinpfeift, startet man die Kombo, die ihm den Rest geben sollte.
    Für seinen Sieg bekommt Fei 500 Erfahrungspunkte und steigt damit auf Level 19 auf. Emi bekommt 124 (insgesamt 9678), wodurch sich an ihrem Level nichts ändert. Außerdem gibt es für den Sieg noch ein Item namens Kriegernadel, mit dem man die Angriffskraft eines Charakters für einen Kampf um 50% erhöhen kann.
    Im sich automatisch öffnenden Menü tausche ich die Eisenweste des Geliebten Tagediebs gegen einen Eisenpanzer (nochmal +2 Verteidigung) und seinen Lebensstein gegen eine Ätherwacht und heile ihn mit einem weiteren Omegasol. Diesmal habe ich laut interner Uhr 46 Minuten gebraucht.

    Das Obergeschoss stellt für Bart weitgehend eine Wiederholung des Erdgeschosses dar. (Nebenbei sind jetzt, wo es eigentlich egal ist, im Erdgeschoss keine Wachen mehr...) Unterwegs sammle ich ein Rosasol S und ein Aquasol S ein (letzteres ist nicht ganz leicht, weil es sich in einem Raum voller Gegner befindet). Als Bart den Turm betritt, wechselt das Spiel wieder zum Geliebten Tagedieb.

    Halbfinale: Dan gegen den Geliebten Tagedieb
    Vergesst alles, was ich zum vorigen Gegner gesagt habe, wenn es bei diesem Turnier Ungeziefer gibt, das mit Stumpf und Stil ausgerottet gehört, so ist es diese kleine Kanaille!
    Sehen wir mal davon ab, dass die Kackbratze entschieden zu jung ist, um an einem Kampfsportturnier teilzunehmen, scheint der einzige Grund, warum er sich überhaupt angemeldet hat, der zu sein, Fei auf die Nerven zu gehen (was erstaunlich ist, da Fei bis gestern selbst nicht wusste, dass er an dem Turnier teilnehmen würde - oder dass es überhaupt stattfindet). Daher darf ich mir während des Kampfes Drohungen, wüste Beschimpfungen und Beleidigungen anhören. Dasselbe Verhalten hat der Hosenscheißer bereits in Lahan an den Tag gelegt (allerdings gegenüber Timothy statt Fei). Und auch, dass er diesmal mit seinen Anschuldigungen recht hat, macht ihn nicht weniger zu einem Kotzbrocken! Ich reagiere darauf natürlich, wie es jeder reife Erwachsene in dieser Situation tun würde: Ich prügle die Scheiße aus diesem kleinen Arschloch heraus!
    Nachdem ich auf diese Weise meinen Gemütszustand etwas verbessert habe, lade ich meinen Savestat vom Anfang des Kampfes und gehe das Ganze etwas ruhiger an. So gern ich auch weiter auf die Arschgeige einprügeln würde, habe ich doch guten Grund, das nicht zu tun.
    Zunächst mal zu Dans Attacken:
    Seine physischen Attacken richten einstelligen Schaden an und sind somit vernachlässigbar (allerdings immer noch stärker als die der beiden vorigen Gegner, insbesondere, da ich inzwischen ja eine bessere Rüstung trage).
    Das wirkliche Problem ist allerdings seine Ätherattacke (eingeleitet mit den Worten "Du... Abschaum!" Was für ein Herzchen...). Die sieht aus wie Feis Fokusstoß - allerdings in der Gearvariante! Und die sieht nicht nur beeindruckend aus, sondern richtet auch über 80 Punkte Schaden an. Wer hat dem Bengel das beigebracht?!
    Da sein Attacken keinem Muster folgen, kann es sein, dass er seine Ätherattacke kein einziges Mal einsetzt - oder gleich mehrmals hintereinander. Ich hingegen verteidige nur und benutze nach jeder Ätherattacke Innere Stärke.
    Wenn ich Dan nicht angreife, verliert er nach ein paar Runden die Lust am Kampf und verschwindet. Aus Rache hinterlässt er mir allerdings Alice' Hochzeitskleid (das ich bei einem normalen Sieg nicht bekommen würde, daher mein plötzlicher Pazifismus), damit Fei jedes Mal, wenn er es ansieht von Schuldgefühlen geplagt wird. Wie es mit denen aussieht, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall ist das Brautkleid die erste (und eine von nur wenigen) Rüstung, die die Ätherabwehr erhöht (+5). Die physische Abwehr bleibt hingegen mit lediglich 14 hinter meinen aktuellen Eisenpanzern (20) zurück. Und überraschenderweise kann es sogar von männlichen Charakteren getragen werden.



    Auch für diesen Kampf erhält Fei 500 Erfahrungspunkte (und 5G), was Emi 124 einbringt (insgesamt 9802). Da die kleine Landplage darauf verzichtet hat, ihren Ätherangriff einzusetzen, hat Fei in der gesamten Runde nur 13 KP verloren, weswegen ich kein Heilitem einzusetzen brauche. Außerdem hat der Kampf diesmal nur drei Minuten gedauert.

    Das macht allerdings nichts, denn im Turm hat der Verlauf des Turniers keine Auswirkungen mehr. Zu tun gibt es hier auch nicht viel. Ich kann zwar mehrere Räume betreten, aber in denen gibt es nichts Interessantes.
    Vor der Tür, durch die man weiterkommt, steht eine Wache. Selbst wenn man es irgendwie schaffen sollte, diese von der Tür wegzulocken, lässt sich die Tür erst öffnen, wenn die Wache erledigt ist, d.h. an diesem Kampf führt kein Weg vorbei. Im resultierenden Kampf bekommt es Bart mit zwei Gardesoldaten zu tun. Die verursachen Schaden im einstelligen Bereich und sind nach jeweils einem Rhythmushieb erledigt. Für seinen Sieg erhält Bart neben 90 G und bis zu 2 Aquasol (jeweils 50% Chance, ich wiederhole den Kampf solange, bis ich zwei habe) 484 Erfahrungspunkte (120 für Emi, (ja, ich kann selber rechnen...) womit sie insgesamt 9922 hat und ihr Level immer noch nicht steigt).

    Sobald Bart durch die Tür gehen will, beginnt (sofern es nicht ohnehin schon stattgefunden hat) im Turnier das

    Finale: Wiseman gegen den Geliebten Tagedieb
    Nachdem ich jetzt den Preis habe, hinter dem ich her war, wäre es eigentlich an der Zeit, absichtlich aus dem Turnier auszuscheiden. Allerdings funktioniert das nicht. Wiseman greift den Geliebten Tagedieb nämlich nicht an. Gewinnen kann ich aber auch nicht, denn Geliebter Tagediebs physischen Angriffen weicht er allesamt aus (sogar Todesstößen!), und von einem Fokusstoß nimmt er exakt einen Punkt Schaden.
    Zwar eignet sich der Kampf perfekt, um Zeit rauszuschinden (solange der Geliebte Tagedieb nur verteidigt, passiert nämlich absolut gar nichts), allerdings bringt das wie gesagt ohnehin nichts mehr.
    Bevor die Zuschauer schließlich einen Lynchmob bilden können, um die beiden Kasper für dieses enttäuschende Finale eines ohnehin nicht sonderlich spannenden Turniers zu bestrafen, beschließt Wiseman, nach einigen geheimnisvollen Andeutungen das Weite zu suchen, womit der Geliebte Tagedieb zum Sieger des Turniers erklärt wird. Allerdings bekommt er weder für diesen Kampf noch den Turniersieg irgendetwas. Geizkragen! Fall Doc allerdings tatsächlich auf ihn gesetzt hat, dürfte er jetzt einige G mehr in der Tasche haben.

    Da sich das Menü nach dem Kampf wieder öffnet, tausche ich die Ätherwacht wieder gegen einen Lebensstein aus, und wenn der Geliebte Tagedieb nicht fast unbeschadet aus dem Kampf gegen die kleine Pestbeule herausgekommen wäre, würde ich ihm jetzt auch noch ein Omegasol spendieren.

    Bart findet sich unterdessen in einem ziemlich kurzen Gang wieder, in dem es nicht viel zu tun gibt, als einen erneuten Kampf gegen zwei Gardesoldaten zu gewinnen. Belohnung ist dieselbe wie eben, Emi hat jetzt insgesamt 10042 Erfahrungspunkte, wodurch ihr Level immer noch nicht steigt (diese ganzen fehlenden Levelaufstiege machen das Gekämpfe deutlich angenehmer ).

    Und hinter der Tür, die die beiden bewacht haben, erwartet Bart endlich seine geliebte Cousine. Die schnappt sich nur noch schnell ein Stofftier und ist damit abreisebereit. Bart braucht allerdings noch kurz. Der tauscht nämlich seine Jungspund gegen seine neue Kobrageißel und seinen Schutzring gegen einen Lebensstein aus (Eisenpanzer und -helm hatte er ja bereits angelegt).

    Denn sobald die beiden den Raum verlassen, laufen sie prompt Ramses und Miah in die Arme, die den Kronprinz auch gleich erkennen, und etwas dagegen zu haben scheinen, dass er mit ihrer Geisel abhaut.

    Es folgt ein Kampf Bart gegen Ramses. Wäre ein Catfight Margie gegen Miah nicht viel interessanter?
    Doch immerhin beteiligen sich die beiden Damen indirekt am Kampf: Margie heilt ab und zu Bart (daher der Lebensstein, der verdoppelt die Heilung von 20-40 auf 40-80, wobei Margie Bart allerdings seltsamerweise auch verfehlen kann), während Miah dasselbe für Ramses tut. (Die beiden gelten allerdings nicht als reguläre Kampfteilnehmer und können nicht angegriffen werden).
    Dass ein ständig geheilt werdender Ramses ziemlich lästig wäre, war der Grund für Barts Waffenwechsel: Wenn Ramses mit einem Statuseffekt belegt ist, heilt ihn Miah von dem Statuseffekt, statt seine KP wiederherzustellen.
    Ramses selbst hat (abgesehen natürlich vom normalen Angriff, der zwischen 30 und 45 KP Schaden anrichtet) eigentlich nur eine interessante Attacke, seinen "Spiegelhaltung (Konter)". Der Name sagt eigentlich schon, was die Attacke tut: Ramses greift für mehrere Runden nicht an, wird er in dieser Zeit allerdings selbst angegriffen, so nimmt er keinen Schaden und kontert selbst mit einer starken Attacke (selbst mit seiner aktuellen Ausrüstung nimmt Bart davon über 100 KP Schaden, autschautschautsch ).
    Eigentlich könnte man das ja einfach aussitzen (Verteidigen), aber da ist ja noch Miah mit ihrer Heilung. Und wenn man Ramses nicht angreift, kann man ihn logischerweise auch nicht vergiften. Die Lösung heißt in diesem Fall Böser Blick. Ramses gesenkte Trefferrate genießt bei Miah nämlich ebenfalls höhere Priorität als seine KP (daher habe ich mir die Technik zu Beginn des Kampfes auch gespart), und magische Attacken kann Ramses nicht kontern .
    Bei diesem Kampf handelt es sich mal wieder um einen ohne regulären Ergebnisbildschirm. Denn nach einiger Zeit taucht plötzlich aus dem Nichts der Geliebte Tagedieb Fei auf und verpasst Ramses ein paar Schläge.
    He, halt dich da raus, Bart versucht hier, sich seiner Cousine als großer Held zu präsentieren! Auch wenn er dabei ziemlich gescheitert sein dürfte. Er ist durch die Kanäle geschwommen, den Wachen ausgewichen und hat sich bis zu Margies Zimmer durchgeschlichen - und in der Zwischenzeit hat Fei das Turnier gewonnen und ist anschließend anscheinend einfach durch die Haupttür spaziert, so dass er ungefähr 5 Minuten nach Bart aufgetaucht ist. Allerdings hat er Doc nicht im Schlepptau. Der ist wohl noch damit beschäftigt, seine Wettgewinne zu zählen...

    Aber zurück zum aktuellen Geschehen. Obwohl Bart den Kampf gegen Ramses nicht gewonnen hat bevor er durch Fei unterbrochen wurde, hat er für den Kampf 500 G und 7000 Erfahrungspunkte bekommen, wodurch er nicht nur ein, sondern gleich 2 Level auf 19 aufgestiegen ist. Emis Erfahrungspunkte sind hingegen um 1749 (finden wir uns einfach damit ab, dass hier regelmäßig ein Erfahrungspunkt fehlt...) gestiegen, wodurch sie jetzt insgesamt 11791 hat, wodurch ihr Level doch noch innerhalb dieses Kapitels auf 16 gestiegen ist. Natürlich habe ich wieder darauf geachtet, dass ihre Treffer% und Ausweich% gestiegen sind, so dass sie jetzt 31 und 30 betragen.

    Allerdings ist Ramses noch keineswegs besiegt. Zunächst einmal erinnert ihn Feis Kampfstil an jemanden, den er kennt. Einen Kerl, der anscheinend mit bloßen Händen Gears zerlegen kann (und den man nebenbei schon in einer anderen Zwischensequenz zu sehen bekommen hat). Was dazu führt, dass er jetzt gleich Lust bekommt, sich auch gleich noch mit Fei anzulegen. Wodurch direkt der nächste Kampf folgt: Fei und Bart gegen Ramses.
    Margie und Miah erfüllen dieselbe Funktion wie bereits im Kampf zuvor, d.h. sie heilen ohne direkt am Kampf teilzunehmen. Allerdings heilt Margie jetzt gelegentlich auch Fei statt Bart, und Miah erhöht den Betrag, den sie heilt, auf 100 pro Einsatz (vorher hat (oder eher "hätte") sie so viel geheilt, wie Margie).
    Eigentlich könnte der Kampf genauso ablaufen, wie der davor, allerdings gibt es dabei ein Problem: Ramses ist diesmal gegen Statuseffekte immun. Ich weiß nicht, ob das für alle Statuseffekte gilt, aber auf jeden Fall für die beiden, die ich momentan verursachen kann, also Gift und die gesenkte Trefferrate durch Böser Blick, was bedeutet, dass Miah jedes Mal, wenn sie dran ist, seine KP heilen kann . Insbesondere in Verbindung mit seiner Spiegelhaltung könnte das den Kampf unangenehm verlängern.
    Daran vorbei gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Ich hätte Fei und Bart vor dem Kampf Ätherdoppler ausrüsten können. Dadurch könnten sie, wenn Ramsus seine Spiegelhaltung einnimmt, einfach mit ihren Äterattacken (Bart hat durch das Erreichen (oder eher Überspringen) von Level 18 seine Ätherattacke "Goldschuss" gelernt, die von der Stärke her ungefähr Feis Fokusstoß entspricht) angreifen. Mit Ätherdoppler richten die jeweils über 70 Punkte Schaden pro Einsatz an (Barts aktuell etwas mehr, da sein Ätherwert höher ist), ohne Ätherdoppler liegt der Schaden allerdings im 20er Bereich für Bart, und im einstelligen Bereich für Fei.
    2. Ich mache das, was ich im Turnier gerade schön trainieren konnte, spare mit meinen beiden Charakteren jeweils 28 AP zusammen, verteidige dann, bis Ramses seine Spiegelhaltung beendet, und schicke ihn dann mit einer doppelten Kombo zu Boden.
    Da ich keine Ätherdoppler ausgerüstet habe, kann man davon ausgehen, dass ich mich für Variante 2 entschieden habe .
    Auch dieser Kampf hat keinen Ergebnisbildschirm, allerdings bekomme ich neben weiteren 500 G insgesamt 7005 Erfahrungspunkte. Jeweils 3502 für Fei und Bart, die dadurch beide auf Level 20 aufsteigen, und 1751 für Emi (insgesamt 13542), die dadurch diesmal kein neues Level erreicht. Durch das erreichen von Level 20 lernt Fei übrigens eine neue Qi-Technik namens "Eiserner Mut", mit der er für 4 ÄP seine eigene Angriffskraft für einen Kampf um 25% erhöhen kann (funktioniert leider nicht in Weltall).

    Nach einem Ablenkungsmanöver durch Margie verschwindet meine Truppe mittels Aufzug, ohne zu wissen, wohin der führt. Zu ihrem Pech direkt ins örtliche Gebura-Hauptquartier, so dass sie erstmal vor einem Trupp Soldaten davonlaufen dürfen.

    Doch auf ihrer Flucht treffen sie plötzlich eine alte Bekannte von Fei:



    Die Tatsache, dass sie ich bei ihrer letzten Begegnung noch umbringen wollte, scheint er erfolgreich verdrängt zu haben...
    Allerdings hilft sie ihnen tatsächlich (der Stirnlocke kann eben keine Frau widerstehen ), indem sie sie zuerst bei sich im Zimmer versteckt und anschließend mittels eines Gears (keine Ahnung, was anschließend aus dem geworden ist, wahrscheinlich hat ihn Bart einem seiner Männer gegeben) aus der Basis hinausschießt. Eigentlich will Ramses sofort die Verfolgung aufnehmen, aber eine Nachricht eines gewissen Hyu bringt ihn dazu, das abzublasen.

    Zurück auf der Yggdrasil stellen Fei und Bart zunächst einmal fest, dass Margie ihr Stofftier, das sie aus Breidablik mitgebracht hat, vor dem Eingang zur Brücke geparkt hat. Da die beiden Herren anscheinend damit überfordert sind, es ein paar Zentimeter zur Seite zu schieben, beschließen sie, Margie in ihrer Kabine aufzusuchen, damit sie das selbst übernimmt.

    Unterwegs schaue ich noch kurz bei Maison vorbei, dem ich ein Goldnugget, einen Eisenpanzer, einen Karminpanzer, 2 Lederwesten (Charakterausrüstung kann ich direkt verkaufen, auch ohne sie vorher abzulegen und selbst ohne dass das entsprechende Partymitglied überhaupt in der aktiven Gruppe ist, daher ist Docs Lederweste dabei, obwohl ich noch keine Gelegenheit hatte, sie gegen einen Eisenpanzer auszutauschen) und eine Eisenweste für insgesamt 2835 G verkaufe. Außerdem schaue ich im Gearshop vorbei und verkaufe dort Brigandiers Eisenpeitsche G für 800 G, was ich bisher schlicht und ergreifend vergessen hatte.

    Als ich dann bei Margie bin, darf ich seltsamerweise dem Stofftier erstmal einen Namen geben... Ich belasse es mal bei der Voreinstellung Chuchu (bzw. ändere es von ChuéChu (ein Fehler, weil ich mit der englischen Version begonnen habe)).
    Als das erledigt ist, öffnet sich plötzlich die Tür und besagtes Plüschtier kommt hereinspaziert. Es stellt sich unter dem Namen, den ich ihm eben gegeben habe vor und...



    Das Hauptcharakterpheromon wirkt einfach immer!

    Wen ich sie daraufhin anspreche, futtert sie erstmal die Spinne, die ich seit Anfang des Spiels in meinem Inventar mit mir herumtrage, und gibt mir im Gegenzug einen Ätherschleier, der Elementarwiderstände verdoppelt. (Da sämtliche Charaktere zu Beginn keine Elementarresistenzen haben, ist er für sich genommen allerdings völlig nutzlos. Maison hätte einige Items im Angebot, mit denen ich zeitweilig an Elementarresistenzen kommen könnte.)
    Ansonsten hat Chuchu (zumindest im Moment) allerdings keine Bedeutung.

    Nachdem Chuchu jetzt nicht mehr den Weg blockiert, kann ich die Brücke betreten. Und obwohl Doc immer noch verschwunden ist (lässt wohl gerade mit seinem Preisgeld irgendwo die Sektkorken knallen!) bricht unsere Gruppe auf.

    Nach Breidablik kann ich im Moment nicht zurück, weil dort eine Ausgangssperre gilt. Woran könnte das nur liegen?
    Daher heißt mein nächstes Ziel: Nisan. Bringen wir die Ehrwürdige Mutter nach Hause.


  9. #9
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen

    Zunächst einmal zu Feis Gewichtsverlust. Der ließe sich ganz leicht beheben: Im Restaurant "Etwas Billiges" bestellen, das kostet 30 G (pro Person) und erhöht das Gewicht um 10 kg.(Ws ist das für ein Essen? Das Frittierfett von gestern in einer Suppenschüssel? Bei näherer Betrachtung will ich es eigentlich gar nicht so genau wissen...)
    Da niedriges (oder hohes, oder irgendein anderes) Gewicht allerdings auf nichts in Xenogears irgendeine Auswirkung hat, abgesehen von Kommentaren an einigen Stellen, spare ich mir das.
    Das hier geht doch um Statmaxing, und Gewicht ist absolut eindeutig ein Statuswert! Los gehts Team Kampfkugeln.

  10. #10
    Das klingt ja wirklich nach einem wahnsinns Tunier für die Zuschauer xD. Kein Wunder, dass die sich bei Big Joe gleich mal mit eingemischt haben.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Das klingt ja wirklich nach einem wahnsinns Tunier für die Zuschauer xD. Kein Wunder, dass die sich bei Big Joe gleich mal mit eingemischt haben.
    Bei einem Eintrittspreis von 500 G will man eben auch ein bisschen was geboten bekommen.

  12. #12
    Diese Verzögerung wurde ihnen präsentiert von: Computerprobleme - der große Spaß für Jung und Alt... (Daher bitte ich auch den Wechsel im Format der Screenshots zu entschuldigen.)

    Kapitel 13: The Lacan Code

    Dieses Kapitel dürfte etwas kürzer ausfallen, als das letzte, da ich mich beim Erzählen hauptsächlich auf das Gameplay konzentriere, von dem es in diesem Abschnitt nicht allzuviel gibt. Für die volle Storydröhnung empfehle ich hingegen, das Spiel selbst zu spielen .

    Sobald ich die Nisaner Straße betrete, kommt eine Zwischensequenz, bei der Fei und Bart ein Gespräch zwischen Sigurd und Hyuga (für die, die bereits vergessen haben, dass ich es mal nebenbei erwähnt habe: Das ist Shitan, der irgendwann irgendwie wieder aufs Schiff gekommen ist) belauschen, das zwar nicht viele Informationen liefert, aber für Erstspieler wenigstens schön verwirrend klingen dürfte.

    Anschließend folgt die Ankunft in Nisan mit viel Jubel für die Rückkehr der Ehrwürdigen Mutter, und dann kann sich die Gruppe, der sich Doc inzwischen wieder angeschlossen hat (und dem ich bei dieser Gelegenheit gleich einen Eisenpanzer verpasst habe) in der Stadt umsehen.

    Der Laden hat immer noch dasselbe Angebot, außerdem steht hier jetzt ein Mannschaftsmitglied der Yggdrasil herum, das Gear-Ausrüstung verkauft, die allerdings dem Angebot an Bord entspricht.

    Nachdem ich die Stadt besichtigt habe, kann ich mit Margie zur Kathedrale gehen. Nach einem rührenden Empfang durch eine Horde Nonnen führt die Ehrwürdige Mutter ihre Retter persönlich etwas herum. Während sich Doc plötzlich für Robert Langdon zu halten scheint, erfahre ich etwas über den Nisaner Glauben.

    Anschließend darf ich mir auch noch ein Gemälde der ersten erhabenen Mutter Sophia ansehen. Ja, als Ehrengast bekommt man eben das Spezialprogramm mit allem drum und dran...

    Während Doc als anerkanntem Kunstexperten auf den ersten Blick auffällt, dass der Stil des Malers fast exakt dem Feis entspricht (wie wir uns erinnern, malt Fei in seiner Freizeit angeblich gerne, auch wenn ich mir gerade keine Stelle im Spiel außer dem Anfang einfällt, in der er das tatsächlich tut...), sticht diesem eher die Ähnlichkeit Sophias mit Elly ins Auge.



    Wie geheimnisvoll. Fast genauso geheimnisvoll wie die Vision, die Fei beim Verlassen des Zimmers hat, in der er sich selbst (oder zumindest jemanden, der ganuso aussieht wie er) beim Zeichnen eben dieses Porträts sieht und den Namen Lacan hört (wieder ein Name zum Merken, den bekommt man noch öfter zu hören).

    So, nach geistlicher Erquickung geht es mit weltlicheren Problemen weiter: Bart will wissen, woher Sigurd Ramses kennt, und der packt aus: Früher wurde er von Solaris (der Ort, wo die ganzen Gebura-Quälgeister herkommen) entführt und dort erst als Versuchskaninchen von Drogen (wie z.B. Drive, in Kapitel 9 bereits kurz erwähnt) benutzt, und dann durch die Hilfe von Ramses in den Militärdienst befördert. Ebenso wie Doc, der allerdings nicht entführt und unter Drogen gesetzt wurde, sondern reinblütiger Solarianer ist.
    Da die beiden nicht so ganz mit dem Umgang mit den "Lämmern" (Nicht-Solarianern, Elly hat den Begriff bei ihrer ersten Begegnung mit Fei auch benutzt), d.h. Entführung, Gehirnwäsche, Einsatz als Arbeitssklaven und Drogenversuchskaninchen usw. einverstanden waren, sind sie allerdings getürmt und hängen jetzt selbst bei dem Lämmern rum. So zumindest ihre Darstellung der Ereignisse.

    Nachdem diese Neuigkeiten verdaut sind, darf Bart erstmal strippen, d.h. er legt seine Ausrüstung ab (zumindest Eisenpanzer und Eisenhelm, den Schutzring kann er meinetwegen ebenso wie seine Jungspund behalten). Brigandier hingegen tauscht seine alte CPU gegen eine Wüsten-CPU und seine beiden Extrapanzer+2 gegen Extrapanzer +1. Dann tauscht Heimdal seinen Extrapanzer +3 gegen einen Extrapanzer +2. Und zum Abschluss des Panzertauschspielchens tauscht Weltall einen seiner beiden Extrapanzer +2 gegen den jetzt freien Extrapanzer +3 und den anderen gegen eine Auto-Wartung. Außerdem legt Fei jetzt statt seiner bisherigen Ausrüstung das Hochzeitskleid, die Brille und die Leichtschuhe an. Ok, bis auf das Auskleiden von Bart und Brigandier hätte das auch noch Zeit gehabt, aber wenn ich schon dabei bin...
    Da das etwas kompliziert war:


    Anschließend ist es an der Zeit, Pläne für den Angriff auf Shakan und die Gebura zu schmieden. Zusammengefasst: Fei wird als Ablenkungsmanöver die Grenzflotte unter Leitung des Kerls mit dem Plus im Gesicht angreifen, die eigentlich dafür sorgen sollte, dass Barts Königreich nicht von Kislew erobert wird, während Bart sich mit seinen Piraten in die Hauptstadt einschleicht, die gerade in erhöhter Alarmbereitschaft stehen dürfte, nachdem irgendjemand eine wichtige königliche Gefangene befreit hat.
    Ich empfehle dringend, keines der Genies, die hinter diesem genialen Plan stecken, mehr zu zukünftigen Taktikplanungen einzuladen! Zudem scheint der Pazifist Fei es gar nicht erwarten zu können, einen Haufen Typen, die eigentlich nur ihren Job tun, ins Jenseits zu befördern...
    Da nach meiner Meinung allerdings gar nicht gefragt wird, kann ich am nächsten Tag nur Bart ansprechen, um aufzubrechen.


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •