Ich habe letzten September ein Gespräch mit meinem Chef gehabt in dem 1. ich entfristet wurde und 2. ich eine Gehaltserhöhung bekam. Nun müsst ihr wissen, ich habe zum Einstieg keinen super Dumpinglohn erhalten, aber mich (auch bewusst) etwas günstiger Angeboten, um den Job zu bekommen. Im Gespräch wurde sinngemäß gesagt, dass das nun eine Art sagen wir mal Angleichung auf ein gutes Maß sei, auch nochmal als Anerkennung dafür, dass ich alles so schnell gelernt habe. Dann:" Über diesen Thema reden wir dann im Januar bei Mitarbeitergespräch nochmal."
Nun ich habe jetzt nicht erwartet, dass ich heute (ja es hat sich verzögert, da viel los war) die Summe erhalte die ich gefordert habe, aber dass man so zwischen 7-12% mehr landet hielt für angemessen. Neben der sehr, sehr guten Leistung, die mir vorher 90 Minuten lang bescheinigt wurde, kommen dazu meine 120 Überstunden innerhalb von kaum 8 Wochen im Jahresende.
Ich war immerhin 7 Samstage in Folge oft 10 Stunden am Stück anwesend.
Dann der magische Augenblick: Die Gehaltsverhandlung. In Kurz und nach einigem Hin und Her: "Nein soviel gibt es nicht. Ich werde nächste Woche mit Herrn X (der Chef des Chefs) reden, dem auch alles positive über sie erzählen etc. und dann wird es wohl eher zu einer geringeren Erhöhung kommen als 20%."
Ok.
90 Minuten Später komme ich, um ein PC Problem zu klären.Der Chef war die ganze Zeit beschäftigt und seit kaum 5 Minuten im Büro. Er hat im Leben nicht mit Herrn X reden können, der auch bereits nicht mehr anwesend war.
"Nochmal wegen vorhin. Wie viel verdienen sie denn momentan? Sie hatten doch erst Erhöhung erhalten. Dann hat es eh keinen Sinn dieses Jahr. Das kann ich ihnen schon sagen."
Ahm?
1.Mein Chef geht mit mir in der Mitarbeitergespräch ohne zu wissen wieviel ich verdiene?????
2.Und ob und wann es ne Erhöhng gab?
3.Es spielt vor allem eine Rolle wie hoch die war (7%).
Und am schlimmsten:
4. Er hat mich 90Minuten im Glauben gelassen, dass ich höchstwahrscheinlich eine moderate Erhöhung erhalten werde.
Er hat also einfach irgendwas gelabbert ohne überhaupt die Zahlen zu kennen und mir dann falsche Hoffnungen gemacht.
Was ist denn das für Umgang mit den Mitarbeitern?
Also schön ist das nicht. Es geht hier längst nicht mehr ums Geld. Aber das Vertrauensverhältnis ist hiermit zerstört.