Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!
Die Reise geht weiter - und sie ist noch immer toll.
Ich habe nun die Balacruf-Gruft durch und wie ihr schon angemerkt habt, ist die Reihenfolge echt ein bisschen durcheinander - der Dungeon war sehr easy und recht entspannt, das Windradrätsel zudem schnell gelöst.
Danach bin ich in das zerstörte Luin gereist und nun ist Sheena Teil der Gruppe - willkommen bei den Rettern der Welt!
Von da an nimmt die Sache richtig krass Fahrt auf!
Colette und ihr Drama ist sehr gut inszeniert und wenngleich alles doch eben mega kindlich gehalten und die Dialoge seeehr under-the-top sind, kommt die Verzweiflung und Verwirrung gut rüber.
Wir greifen die Menschenfarm Asgard an und stellen fest, was sich vorher schon abgezeichnet hat:
Krass inszeniert und toll gemacht - die Musik ist natürlich auch wieder der Hammer und das Dilemma mit den Exspheres kommt richtig gut zum Tragen.
Wir treffen wieder auf Botta, der definitiv eine spezielle Rolle spielt und hauen nach einem recht einfachen Gefecht Spock aus den Latschen.
Schwieriger war die Aufteilung davor - ich wollte mich unbedingt bei Sheena beliebt machen und zudem Kratos dabei haben, da er ja sonst völlig am Rad dreht.
Team 1 hatte es also richtig leicht, sich durch ihren Teil des Dungeons zu hacken, Team 2 aus Colette, Genis und Raine waren ein bisschen langsamer unterwegs...![]()
Aber zum Glück war ich so overlevelt, dass selbst mit Colettes Zeitlupenattacken die Gegner gut aufgehalten wurden, so dass Raine und Genis ihre Magie wirken konnten.
Nach dem mehr als befriegenden Sprengen der Farm befinden wir uns wieder in Asgard und reden über Colette und ihr Schicksal.
Dabei kann man die etwas gut versteckte Skit finden:
Genis: "Lloyd, als du gestern über deine Kohlrouladenrezepte eingeschlafen bist, war ich auf der Suche nach Kekskrümeln an deiner Tasche."
Lloyd: "Oha?"
Genis: "Ja, da habe ich diesen Brief hier gefunden..."
Lloyd: "Der? Ach so, ja, den hatte ich vergessen, loszuschicken. Der ist für meinen Brieffreund in Spira. Ich junger Abenteurer und meine quirlige Freundin Sheena hier, die aus einem anderen Volk kommt, das hier nicht so gut gelitten hat, sind auf der Suche nach einem Weg, die Endgültigkeit der Reise, die wir hier unternehmen und die für eine junge Frau schrecklich enden wird, zu verhindern. Ich finde das alles so schrecklich, grade weil Colette noch einmal betont hat, wie wichtig es ihr ist, dass die Reise unbeschwert und heiter vonstatten geht. Das ist aber echt schwer bei dieser Macht, die wir gegen uns haben und die mehr und mehr Ortschaften zerstört."
Genis: "Und... warum habt ihr den Brief dann nicht losgeschickt?"
Lloyd: "Machst du Scherze?? Wieso sollte dieser Typ aus Spira etwas über unser Dilemma wissen? Ich meine, wie groß ist die Chance, dass der Kerl das genau gleiche Problem hat?"
Genis: "Da hast du Recht... ich schmeiss den dann mal weg."
Lloyd: "Danke Genis."
Genis: "Mhm... Kekskrümel..."
Anders gesagt: Wenn man beide Spiele hintereinander spielt, dann kommt man aus dem Schmunzeln nicht mehr raus.
Die Ähnlichkeit beider Spiele ist großartig - nach wie vor ein richtig geiles Game! ^^