Perhaps you've heard of me?
Meine Fresse, den Thread gibt es jetzt seit 2013 und hat dann meistens immer so ein Jahr oder mehr Pause zwischendrinnen, bis ich wieder was poste...
Hab vorhin Kimi no Na wa zu Ende gesehen und wollt jetzt ein bisschen meine Gedanken niederschreiben. Die, die mich kennen wissen, dass ich ein Sucker für Happy Ends und Romanzen mit einer Prise Mysterium bin.
Muss zugeben, dass ich auf den Film nur durch Doki Doki Literature Club! gekommen bin und wer ein bisschen meine Posts im Forum liest weiß auch, dass ich nicht aufhören kann von diesem Spiel zu sprechen! Jedenfalls hat bei einem Youtube Video irgendwer eben Kimi no Na wa und Koe no Katachi (den ich noch nicht gesehen habe) empfohlen. So im Nachhinein ist mir allerdings nicht ganz klar wieso. Ich seh nicht wirklich viele Parallelen zwischen DDLC und Kimi no Na wa. Aber gut.
Gleich am Anfang des Filmes hab ich mich geärgert wie sehr doch eigentlich das Intro mit dem Openingtheme das allgemeine Setting spoilert. Ich hätte gerne selbst irgendwie erfahren, dass es um Body Swaps geht und viel schlimmer noch, die im weiteren Verlauf erwähnte Katastrophe wird auch quasi null und nichtig gemacht, weil man Mitsuha als erwachsene Frau sieht. Was automatisch bedeuten muss, dass sie den Kometeneinschlag überlebt, in welcher Form auch immer. Das hat mir am Anfang so bisschen... nicht den Film verdorben, aber ich glaube er hätte mir noch mehr gefallen, wenn das nicht passiert wäre mit dem Introspoiler. Naja, kann man nichts machen. Ich fand den Film selbst wirklich sehr schön. Das Pacing fand ich für mich persönlich extrem passend - es war nie langweilig, die einzelnen Szenen gingen weder zu lang noch waren sie abgehackt und allgemein kann ich sagen, dass ich einfach Spaß beim Schauen hatte.
Dieser Twist mit den drei Jahren Differenz hat mich echt blindlinks erwischt und das fand ich echt gut. Gerade dann die eine Stelle, wo Mitsuha Taki im Zug anspricht und er sie da noch gar nicht kennt... :(
Gegen Ende gab es dann aber eine Stelle, die mir einerseits gut gefiel, aber andererseits fand ich die auch so dermaßen ärgerlich
Nämlich da wo Mitsuha stürzt und dann auf ihre Hand schaut, wo Taki ja seinen Namen hingeschrieben hat (oder hätte SOLLEN) und dann steht da nur "I love you". Ich fand die Nachricht an sich zwar mega passend, aber es ärgert mich, dass Taki so ein Idiot ist und quasi die Reunion unnötig in die Länge zieht. :D Das war halt irgendwie Kitsch des Kitsches Willen.
Aber ja, alles in allem ein echt schöner Film, den man sich ruhig mal an einem freien Nachmittag reinziehen sollte, wenn das Genre einem zusagt. Und wenn man ihn guckt, dann idealerweise das Opening skippen und gleich zum Film selbst übergehen.