Ich habe mal der Neugier halber des großen Hypes und weil es kostenlos ist mit Doki Doki Literature Club angefangen. Und ich hätte nicht gedacht dass ich das sage aber, ist es ungewöhnlich dass mir das, wofür sich das Spiel eher weniger auszeichnet und was das Spiel augenscheinlich darstellen möchte, mir so unglaublich gut gefällt?
Damit meine ich den Visual Novel/Dating Sim Anteil, mit den putzigen Anime-Mädchen, die alle ihre schablonenhaften Charaktereigenschaften besitzen aber im Zusammenspiel dadurch doch irgendwie wieder charmant wirken.
Ich habe vorher immer einen großen Bogen um solche Spiele gemacht, aber dieses hier kommt ja scheinbar nicht aus Japan und während ich bei vielen dieser Spiele Art von außen her schon hart cringen muss, bekomme dieses Gefühl bei Doki Doki überhaupt nicht. Selbst den Trailer der ja absichtlich auf diese Bonbon Schiene geht, fand ich gar nicht mal so übel.
Liegt es daran dass es so hart versucht typische Romance Anime-Klischees zu persiflieren und ich mir dessen bewusst bin oder macht das Spiel doch in dem Bereich einfach manche Dinge grundlegend anders als die typisch japanischen Vertreter?
Dass es dabei um Poesie geht ist für mich nur noch ein weiterer Pluspunkt, ich finde die Texte in dem Spiel ziemlich gut geschrieben.
Inzwischen würde es mich gar nicht stören wenn das Spiel so wie es jetzt ist einfach weiter verlaufen würde und das hätte ich zu Beginn nicht von mir gedacht. (bin so circa 2 1/2 Stunden im Spiel)
Achja einen großten Teil dazu wird aber auch sicherlich die Musik beitragen, ich finde die einfach unfassbar gut und prägnant. Zu jeder Stelle passt die Musik wie die Faust auf Auge und sie ist dermaßen entspannend dass es eine Wonne ist zuzuhören, das Leitmotiv, was man hören kann während man die Begriffe für die nächste Poem aussucht hat es mir besonders angetan. Ein Ohrwurm der positiven Art.
Insgesamt von der Präsentation her scheint das Spiel ja wirklich top-notch zu sein, hochauflösende Grafiken, qualitativer Soundtrack, im Bereich der VN's habe ich schon bedeutend schlechteres gesehen.
Also wenn das Spiel jetzt nicht in eine total furchtbar unpassende Art und Weise abdriftet so dass es mit dem Vorherigen nicht zusammenpassen möchte kann ich den Hype um dieses Spiel tatsächlich verstehen.