Blutrunen und Blutnektare: Von denen hatte ich am Ende 16 bzw. 19 im Inventar. Damit hätte ich den Blutvorrat eines meiner Vampire um 99 erhöhen können (und ich hätte mir beliebig viele weitere Blutnektare auf dem Jahrmarkt besorgen können). Der einzige Kampf, wo ich davon profitiert hätte, wäre der gegen Vincent gewesen (wenn ich sie Asgar gegeben hätte) und das einzige, was das geändert hätte, wäre, dass ich Asgar seltener Bluttränke hätte zuwerfen müssen.
Blaue Steine: Hätte ich mir auf dem Jahrmarkt in beliebiger Menge besorgen können. Offensichtlicher Nutzen wäre natürlich gewesen, meine Angriffszauber zu verstärken. Bei wievielen Kämpfen hab ich von denen nochmal Gebrauch gemacht? Weniger offensichtlicher Nutzen: Mit steigendem Intelligenzwert wird auch der Dunkle Klingen Zauber verbessert. Der maximale Effekt ist immer noch eine Verdopplung des Angriffswertes, aber der Effekt pro Zauber verstärkt sich (d.h. mit genügend Intelligenz hätte der Zauber bei erfolgreicher Anwendung den Angriffswert auf einen Schlag verdoppelt, statt ihn nur in 25er-Schritten zu erhöhen). Natürlich hätte mir das auch nur bei Vincent etwas genutzt, da Asgar davor den Zauber ja gar nicht hatte.
Außerdem hätte ich mit genügend Intelligenz die roten Truhen mit der Vampirausrüstung, der stärksten Ausrüstung des Spiels, öffnen können. Insbesondere Asgar hätte von dem Vampirsäbel profitiert, aber generell hätte die Ausrüstung die letzten paar Kämpfe vermutlich um Einiges einfacher gemacht.
Ich hätte Valnar statt Alaine aufleveln können: Während Alaines Zauber ziemlich nutzlos sind, hätte Valnar ab Level 10 Dunkle Klingen lernen können. Nicht nur hätte das den Kampf gegen Asgar und Alaine zu einem Witz gemacht (einfach Dunkle Klingen zaubern und heilen bis der Angriffswert auf dem Maximum ist, und dann Alaine mit ein paar Schlägen wegputzen) sondern auch den Kampf gegen Vincents zweite Form und die Gargoyles vereinfacht, weil Asgar statt den Dunklen Klingen Eisschild hätte lernen können, was den Schaden ihrer Feuerattacken reduziert hätte. (Andererseits wäre damit mein stärkster Angreifer Valnar stäändig mit zaubern beschäftigt gewesen, was den Kampf insgesamt wahrscheinlich eher erschwert statt vereinfacht hätte...) Beim König hätte ich Valnar dann zwar auch schon Dunkle Klingen beherrscht, aber dass meine Vampire zuwenig Schaden angerichtet hätten war da ja nicht das Problem.
Ich hätte mir mehr Lebensnektare auf dem Jahrmarkt besorgen können. Gegner werden soviel einfacher, wenn man sich nur noch gelegentlich heilen muss...
Und zuguterletzt hätte ich noch Seelen sammeln können. Nicht nur, um wie beim letzten Kampf meine Stärke kurzzeitig zu erhöhen, sondern da man durch das Opfern von Seelen alle Statuswerte permanent bis auf 999 erhöhen kann.
Außerdem hätte ich mir damit "Super-Beschwörungen" züchten können: Skelett, Skelettmagier oder Golem beschwören, Geschick und Stärke zaubern, und die beschworene Einheit wegschicken, bevor der Zauber abläuft. Dadurch hätten sich zumindest Stärke und Geschick auf 999 erhöhen lassen (da ich nichts für ihre Lebenspunkte oder Verteidigung tun kann, wären sie aber immer noch nach einem Treffer tot gewesen

).