-
Lehrling
Da ich gerade Cave Story durchgespielt habe ich einen weiteren Punkt zum meckern gefunden.
Wann ist ein Videospiel unfair?
Cave Story ... du hast mir einige Nerven gekostet. Versteht mich nicht falsch! Cave Story war ein großartiges Videospiel. Ich habe es innerhalb von nur drei Tagen durchgespielt, was aber auch an der vergleichsweißen kurzen Spielzeit, von ungefähr fünf bis zehn Stunden, lag. Die Story war für mich eher uninteressant denn für mich stand das Gameplay im Vordergrund. Und es war herausragend. Cave Story lief wie in einen Guss. Das Kampfsystem war schön fordernd und auch die Sprungpassagen gingen locker von der Hand. Jedoch gab es einen negativen Punkt. Das Speichern. Wer Cave Story nicht kennt: Man speichert an Speicherstationen. Meistens befindet sich dort auch gleich eine Heilungsstation. Jedoch waren diese Speicherstationen unfair gesetzt. Anfang hielt sich das in Grenzen, da dort das Videospiel noch relativ einfach war. Aber besonders am Ende, musste ich teilweiße zwanzig Minuten neu spielen. Aber das war ja nur die Spitze des Eisberges. Was mich am meisten störte war der Endkampf. Dieser war in drei Phasen unterteilt. Und er war, für meine Verhältnisse auch sehr schön designet. Jedoch konnte man nicht zwischen den Phasen speichern. Und ich bin oft gestorben ... sehr oft. Also musste ich den Endkampf immer wieder von neuen starten. Das hieß meistens die erste und zweite Phase überleben, danach noch ein paar Zwischensequenzen ansehen. (Die konnte man nicht überspringen. Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege.) Und danach wieder sterben. Das war ein nerviger Prozess, der meiner Meinung nach nicht in einen solchen Endkampf hinein sollte. Das Ende von einen Videospiel sollte meiner Meinung nach Spaß machen und nicht frustrierend weil man immer wieder stirbt, und zehn Minuten darauf das gleiche macht nur um wieder zu sterben. Und das ist meiner Meinung nach unfair. Was haltet ihr davon? Bin ich da zu verwöhnt von den heutigen Videospielen, oder seht ihr es genau so?
Stichworte