-
Mirokurator
Guck erstmal ein paar Folgen. 
Sterilität ist leider noch der absolute Standard in dem Medium, selbst bei so High-Budget-Sachen wie Star Wars Rebels. Da merkt man auch schon daran, dass so ziemlich alle versuchen, im wahrsten Sinne des Wortes "belebte" Szene zu vermeiden, oder möglichst viel Story bei Nacht stattfinden zu lassen. Was dann zu so seltsamen Dingern wie der Green Lantern TAS führt, die mit ihren 80% Weltraum-Szenen und stilisierten Superhelden-Designs lebendiger aussieht als so ziemlich alles andere, den Zuschauer aber komplett schockiert zurücklässt, wenn doch mal menschenähnliche Charaktere oder belebte Settings benötigt werden. Turtles 2012 war da ein besonders schlimmer Vertreter, gerade wenn es in die Straßen ging oder eine Szene mal nicht bei Nachbeleuchtung stattfinden konnte. Auf Anhieb fällt mir aus der näheren Vergangenheit nur noch Beware the Batman ein, das noch schlimmer war, und da hat der Stil durch die 90er-Batman-Nostalgie-Anleihen noch eeeinigermaßen funktioniert. Hatte aber auch so richtig heftige Ausfälle. Trollhunters ist da leider keine Ausnahme, vor allem in der Stadt und außerhalb von Gebäuden. Stört hier aber nur bedingt, weil sie die Schwäche einerseits anerkennen (was allzu schlimme Schockszenen zugunsten eines ordentlichen Durchschnitts verhindert) und sie außerdem nutzen, um einen Kontrast zum eher belebten Troll Market aufzubauen. Ändert trotzdem nichts an der Schwäche, und tatsächlich fällt mir gerade auch keine Serie ein, die da wirklich gut hinkriegt. Am ehesten vielleicht noch Dragons, die haben zwar "nur" das Dorf, aber das hat wenigstens ein tragbares Minimum an Leben. Profitiert da also auch von seinem unbelebten Setting.
Hm, ich wette, ich vergesse irgendwas ... Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht mal irgendeine Serie hingekriegt hat.
Edit: Okay, hab noch mal nachgeguckt und finde echt nix. Wäre vielleicht an der Zeit für ein paar coole neue Techniken von Pixar. Gebt den Serien mal ein bisschen billige Liebe, Mann!
Über Stil dagegen muss man natürlich nicht groß reden, das ist bekanntlich Ansichtssache. Ich finde, dass Trollhunters sehr liebevolle Designs hat und gerade bei den Trollen auch ein paar sehr einfallsreiche (bei einigen musste ich direkt an Pan's Labyrinth denken
). Ich habe aber auch überhaupt nichts gegen den Standard-Stil, weil er imho sehr gut zum Medium passt und wunderbar zu einer gelungenen Charakterisierung beitragen kann. Die routinierte Mimik in Trollhunters etwa möchte ich definitiv nicht missen, und der akzentuierte Humor lebt auch sehr von dem, was die letzten 200 Animationsfilme vor ihm gemacht haben.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D