Alle reden schon seit Wochen und Monaten über Wolfenhain... und ich bin gerade mal mit der Allreise durchZeit für eine kleine Reanimierung, um noch einmal diesem wahrlich großartigen Spiel zu gedenken (hat ja nur 10 Jahre gedauert, seitdem ich damals die Demo gespielt habe). Ja, ich kann mich nur im Namen meiner selbst und sicherlich auch sprechend für die gesamte Community für dieses Werk bedanken. Lieber real Troll, danke! Herzlichst vielen lieben Dank! Ich bin selbst immer noch ein wenig perplex, denn die Allreise hat es wirklich geschafft, mich konstant zu unterhalten. Trotz seines üppigen Spielumfangs war das Spiel immer wieder kurzweilig. Als Graph dargestellt würde dieses Spiel für mich eine gerade darstellen, die es von Anfang bis Ende geschafft hat, mich immer gleichermaßen gut zu unterhalten. "Gut" klingt sogar noch etwas zu negativ, denn die Unterhaltung die einem geboten wird, bricht alle Maßstäbe. Das betrifft nicht nur die gut ausgearbeitete Geschichte und die wunderbaren Charaktere, die so viel Leben ins Spiel gebracht haben, sondern auch die gebotene spielerische Abwechslung. Langeweile kam nie auf. Manche stellen waren zum in die Tastatur beißen hart, aber bis auf wirklich ganz ganz ganz wenige Ausreißer am Ende immer fair und machbar.
Wirklich Kritik üben kann ich nur an den wenigen unfairen Stellen, die einfach zu stark von maximaler Konzentration abhängig waren (den Mech der Marsianer wegschießen kommt mir da in den Sinn) und an einigen Kämpfen, die ein sehr starkes Glückselement beinhalteten. Ansonsten war die Allreise bisher das rundeste RPG-Maker Spiel, welches mir bisher untergekommen ist - es hat einfach alles gepasst. Ich bin jetzt natürlich sehr gespannt auf Wolfenhain, unter anderem natürlich was die wenigen Designmängel anbelangt und ansonsten natürlich, ob du dein bisheriges Magnus Opum wirklich nochmal übertroffen hast.
Eines allerdings in "persönlicher" Sache, weil es nur indirekt mit dem Spiel zu tun hat: Mit den Credits war ich äußerst enttäuscht. Die Allreise lebte stellenweise ja davon, viele Lieder berühmter Interpreten zur Auflockerung der Athmosphäre zu nutzen und nichts davon war am Ende vermerkt. Die hätte man ruhig noch würdigen können. Mir stößt sowas immer sehr sauer auf. Aber gut, ich habs gesagt und es trübt natürlich keineswegs meinen Eindruck vom Spiel.