mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 172

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Uff irgendwie geht mir das Spiel ein bisschen auf den Piss.
    Irgendwie habe ich nicht das Gefühl dass sich die Entwickler so wirklich Gedanken gemacht haben was bestimmte Designentscheidungen betrifft.
    Wieso kann man überall speichern, aber erhält die Entscheidung beim Tod prozentual Macca abzudrücken? Ich fühle mich jedes Mal schlecht dabei, weil ich genau weiß dass ich mich mit konsequenten speichern und neuladen einfach durchschleusen könnte.
    Noch schlimmer finde ich dass es scheinbar keinerlei Möglichkeiten gibt aus Dungeons zu entkommen. Da renne ich einfach mal auf gutdünken bis zum Ende des 3. Stratums, nur damit mich das Spiel wieder künstlich einschränkt. Statt das mir die Leute, die mich davon abhalten voranzuschreiten nen Gegenstand geben damit ich abhauen kann, muss ich den ganzen Weg zurücklatschen, mit tonnen von Encountern denen man sehr oft einfach nicht ausweichen kann.

Das ist nämlich noch ein riesiges Problem was ich mit dem Spiel habe, die extrem hohe Gegneranzahl und die mangelnden Möglichkeiten diese zu umgehen. Vor allem erscheinen die Gegner selbst wenn ich einfach nur rumstehe. Das führt dazu das man ständig hektisch durch den Dungeon rennt ohne anzuhalten und überlegen zu können wo man als nächtes hingehen könnte. Die Gegner sind auch nicht einfach so sichtbar sondern können auch einfach vor einem erscheinen oder stehen direkt hinter einer Tür. Das nervt wirklich gewalitg, die Geschwindigkeit der Kämpfe mag zwar in Ordnung sein, aber die Frequenz ist es nicht. Dazu wird man immer viel zu stark bestraft wenn man einen Gegner nicht mit dem Schwert erwischt, meistens ist es kill or be killed, weil der Schaden von Gegnern extrem hoch sein kann, durch potenzielle crits und Schwächen Ausnutzung. Meistens kämpft man einfach weil man keine Lust hast, wieder nen Überraschungsangriff zu kassieren. Der Versuch nen Gegner zu umgehen endet meistens frustrierend

Wieder so ein Beispiel wo ich mir ein gesundes Random Encounter System zurückwünsche, scheint mir viel geschaffener für das gesamte Spielsystem zu sein. Immerhin kann man sich dann nicht durch speichern und neuladen, einfach aus den Dungeon mogeln ohne das macca bezahlt zu haben.

Also naja ich weiß nicht, alles so Sachen die nicht sein müssten. Bisher bin ich eher enttäuscht von dem Spiel.
    Geändert von Klunky (27.12.2016 um 04:52 Uhr)

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Wieso kann man überall speichern, aber erhält die Entscheidung beim Tod prozentual Macca abzudrücken?
    Vielleicht weil man öfters vergisst zu speichern oder ein selbst normale Gegner schneller ins Jenseits befördern können als in anderen RPGs?
    Ich war für diese Option jedenfalls recht dankbar.

Und ob es ein Objekt gibt mit dem man aus den Dungeons entkommen kann weiß ich gerade nicht, aber gegen die zahlreichen Kämpfe hilft Alluring Water.

In einem gewissen Sinne bezahlt man immer für Spielzeit, genau wie du in einem anderen Spiel eine Potion kaufst, um die Chance zu reduzieren, nicht laden zu müssen.

SMT ist da teilweise nur direkter, was ich persönlich sehr ansprechend finde.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Sag mal es scheint ja sowas wie ein Gesinnungssystem zu existieren Chaos und Law, was wohl der Running Gag schlechthin der Shin Megami Tensei Serie ist. Inwiefern verändert sich denn der Spielverlauf wenn ich mich für eine Seite enscheide, hat es nur Auswirkungen auf das Ende, oder bilden sich da völlig unterschiedliche Storylines? Hat es auch irgendeinen Einfluss auf das Kampfsystem, weil man begegnet ja durchaus auch Law, Chaos & neutrale Dämonen, kann aber potenziell jeden mitnehmen.
    Und vor allem, welcher der beiden Pfade ist denn dann nun Kanon?
    Ich schätze mal Law weil von wegen gut und so, trotzdem frage ich mich ob es da noch gewisse Abstufungen gibt dazwischen.

In SMT4 müsste es insgesamt vier Endings geben.
    Ab einen bestimmten Punkt ziemlich zum Ende hin ändern sich einige Dialoge, Dungeons, Gegner und natürlich das Ende.
    Dementsprechend kann man bestimmte Dämonen & Engel nicht mehr in seiner Gruppe mit aufnehmen.
    Wähle den neutralen Pfad und du kannst locker 10+ Stunden mit drauf packen (sofern du dir die Möglichkeit nicht schon verbaut hast) und bezieht sich Apocalypse entfernt auf dieses Ende.

Und ein wirkliches gutes bzw. böses Ende gibt es eigentlich nicht.
    In Nocturne (Lucifer's Call) gibt es noch viel mehr Endings und ist das alles eher eine Frage der eigenen Ansicht.
    In Strange Journey war für mich z.B. das Chaos-Ending das richtige Ende und in Nocturne das True Demon Ending.

Also ich komme auf 3 Enden: Law, Chaos, und Neutral. An und für sich ist es recht einfach, Law oder Chaos zu erwischen, da man ja merkt, was man da auswählt. Neutral dagegen ist ne Tortur, da man nur eine recht kleine Marge auf der Gesinnungsskala dafür hat und, einmal in der Route drin, gen Ende plötzlich alle Nebenquests machen muss, um weiterzukommen. Also. ALLE Nebenquests. Und das sind nicht wenige und die sind nicht leicht zu finden.

Dafür ist das Ende aber auch imho mit Abstand das coolste. :P

Law ist btw keineswegs "gut". Law heißt bloß das zu tun, was die Engel wollen. In SMT ist das von jeher ein kleiner aber verdammt haariger Unterschied.

@DBraw

Es gibt noch das Nihilistic-Ending.

An dieser Stelle wieder mal der Wikipedia-Link für den sehr interessanten Hintergrund des Alignment-Systems. ^^

Also ja, kein Gut/Böse. In D&D gibt es sogar ganz direkt "Lawful Evil" und "Chaotic Good"; SMT hat zwar sein eigenes Ding draus gemacht, aber die Ursprünge und Grundideen sind mit Sicherheit identisch.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Also für meinen Geschmack besitzt das Spiel wirklich zu viele Zufallsfaktoren, das hat Persona bei weitem besser hinbekommen, dort haben die Gegner wenigstens noch Angriffsmuster, aber bei Shin Megami Tensei IV ist irgendwie alles einfach nur random. Ein entscheidender Schritt der den Ausgang des Kampfes bestimmen kann, hängt schon davon ab ob man die Initiative bekommt und obwohl ich Gegner immer zuerst schlage und einen hohen Agilitätswert habe, ist das trotzdem immer noch viel zu selten der Fall. Dann ist das Spiel in viel zu vielen Fällen zu intransparent, einer meiner Dämonen war gegen Panik schwach, etwas was ich gar nicht hätte wissen können, weil es nirgendwo steht.

Dadurch dass die Gegner auch gut mal 2x am Stück ihre stärkste Flächenattacke einsetzen können, ist das alles nichts weiter als ein großes Glücksspiel deren Gewinnchancen man steigert wenn man einfach nur genug grindet und das finde ich trotz des im Kern ganz interessanten und schnellen Kampfsystems extrem schwach, Taktikfreunde werden bei dem Spiel echt enttäuscht.

bzw um auf mein Problem zu verweisen: http://www.gamefaqs.com/boards/67244...ei-iv/66758769 (nicht von mir)
    Genau mein Gedankengang, ich hänge auch an dieser Stelle und obwohl ich einmal knapp am Ziel war kam am Ende doch der Holocaust, indem ich nur noch verfehlt habe und der Gegner zig mal gecrittet, gefolgt von Blight wo ich gar nicht mehr am Zug kam.
    Ich habs 2 Stunden lang versucht und dann keine Lust mehr gehabt, mehrmals hätte ich es knapp schaffen können, aber letztlich hängt ja doch alles davon ab welche Zufallsattacke der Gegner nun einsetzt.
    Geändert von Klunky (03.01.2017 um 08:20 Uhr)