Gameplay ja, die Geschichte (und Flavor-Texte) nicht (Das wichtigste, was die Sachen machen ist alles in Englisch, edit: Tutorials usw. auch. Also quasi wirklich alles was man zum spielen braucht). Die Geschichte ist allerdings wie bei GoS nicht wirklich vorhanden. Ist halt fast Gameplay pur mit einem einfachen Konflikt (hier sind die Bösen, viel Spaß). KA ob sie den Rest irgendwann übersetzen. Wer jetzt aber nicht unbedingt alles in schön Englisch sehen will, verpasst imo nicht wirklich was.
Das Spiel ist von der Struktur auch etwas anders. Nun gibts ein so genanntes Stratum, was quasi ein riesiges Gebiet mit mehreren Sub-Gebieten ist. Dazu sind manche davon auch "Sackgassen", soll heißen, da geht man in der Regel für weitere Chars oder "Persona" (Shikigami im Spiel) rein. Man kann aber relativ frei Schnauze vorgehen.. solange man mit den Gegnern klarkommt. So kann man in Stratum 1 z.B. nach Norden gehen, was auch tatsächlich gar nicht so dumm ist. Aber irgendwann kommt man zu einem Gebiet was "Makai 3" heißt, die 3 sollte hier einem schon einen Tipp geben.Ist ganz toll gemacht. Gibt auch die typischen GoS Encounter mit einigen fiesen Sachen. Ich hatte schon Viecher die physische Angriffe garantiert mit Charm countern, doofe Festplatten die einfach Chars ausm Kampf entfernen können usw. Ist bisher nicht ganz so übel wie GoS sein konnte, aber dafür hab ich auch nicht die Kraft wie in GoS. (z.B. keine MP-billigen Party Buffs um negative Effekte via. Res-Buff zu verhindern)
Naja, alles noch Stratum 1. Da kommt sicher noch einiges. Aber die Erkundung ist imo echt gelungen. So einiges an "Gimmicks" gibts auch. (Dunkle Höhle, wo man an bestimmten Punkten für kurze Zeit mehr Licht bekommen kann, Platformen die einen von A nach B bringen, Steine zum verschieben und einiges mehr)
Geändert von Kiru (11.12.2016 um 00:35 Uhr)
Jo, ich hab's mir heute Nacht noch auf shrinemaiden angesehen, den Gameplay-Patch gibt's tatsächlich (ist letzten Endes wie Labyrinth of Touhou der erste Patch, bevor dann auch noch die Story übersetzt wurde). Bin noch am Überlegen, ob ich mir das antue, da ich GoS auch noch nicht durchhab, und die Story ja auch noch nicht übersetzt ist. Ich geb dir zwar insofern Recht, dass die bei GoS genauso wenig vorhanden war, aber ich erinnere mich dunkel an einige Szenen mit Satori, die einfach nur zum Schreien komisch waren. x'D
Dass man quasi hinlaufen kann, wohin man will (solange man mit den Gegnern klarkommt), sowie, dass es wieder diese typischen GoS-Encounter gibt (die schon in GoS ziemlich übel waren!) finde ich aber gut.![]()
Zeit für dumme (aber ernstgemeinte) Fragen (und ja, es hat nur im weitesten Sinne was mit RPGs zu tun):
01)
Wenn ich bei bei der XBox360 Download-Spiele und Spielstände auf der Festplatte speichere und die Konsole irgendwann den Geist aufgibt, ist der ganze Kram dann verloren oder kann ich ihn irgendwie auf eine neue Konsole übertragen?
02)
Ähnliche Frage bezogen auf den 3DS: Wo genau landen hier Download-Spiele und kann ich diese bei Beschädigung der Konsole behalten?
03)
Wie kann ich eigentlich beim 3DS die Speicherkarte verwalten, d.h. Spielstände löschen etc.? Ich find im Konsolenmenü kein entsprechendes Symbol.
Danke schon mal im Voraus.
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Ever Oasis, Wild Arms 3
Zuletzt gespielt: Lufia [II - Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
1) Ein Spielstand ist an deinen Gamertag gebunden. Wenn du dir also einen neuen Account erstellst, kannst du die alten Spielstände afaik nicht verwenden. Ein Backup (z.B. per USB-Stick) ist aber problemlos möglich, solange du deinen Account beibehältst, der ja nicht an die Konsole gebunden ist. Dazu hier eine Anleitung: https://www.cnet.com/how-to/how-to-b...60-save-games/
2) Früher war es so, dass dein Account systemgebunden ist und das nur möglich war, wenn man Nintendo kontaktiert hat, damit sie die Network ID an ein anderes System binden. Allerdings wurde das Accountsystem ja kürzlich überarbeitet. Keine Ahnung, ob das heute besser ist.
3) Das geht unter "Systemeinstellungen" → "Datenverwaltung", zumindest, wenn der Spielstand nicht auf dem Modul gespeichert wird.
Sorry für die späte Antwort, aber ein großes Dankeschön an dich, Narcissu.Wieder ein bißchen schlauer.
Das mit der XBox klingt irgendwie schräg (vor allen Dingen das mit diesem FAT32), lässt sich aber hoffentlich bewerkstelligen.
Beim 3DS bin ich erst mal beruhigt, weil meine drei Download-Titel scheinbar doch auf der Speicherkarte gelandet sind und nicht irgendwo an einer dubiosen Stelle. Sollte er also mal das Zeitliche segnen (bzw. diverse Buttons hinüber sein), komme ich hoffentlich doch noch an meinen Kram ran.
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Ever Oasis, Wild Arms 3
Zuletzt gespielt: Lufia [II - Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Ok, ich habe heute morgen mal die Japanische Demo von Valkyria: Azure Revolution gespielt und bin sehr beeindruckt. Im Vergleich zu den Vorgängern macht das Spiel soviel besser. Beginnend mit dem aktiveren Kampfsystem und beendend mit der fantastischen Musik von Yasunori Mitsuda (Komponist der Soundtracks zu Xenogears und CT unter anderem)
Wenn das Spiel im 2. Quartal 2017 in NA/EU erscheint, wird es ein absoluter Pflichtkauf werden. Und was ich so bisher von der Story und den Charakteren mitbekommen habe, hört sich sehr gut an. Sie scheinen wirklich eine Menge Budget in das Spiel gesteckt zu haben. Die Grafik schaut umwerfend aus und es gibt jede Menge Cutscenes in denen Charakteren miteinander interagieren. Die Demo läuft ca. 1 Std was ziemlich lang für eine Demo ist, davon ist der Gameplayanteil recht gering (nur 1 Mission) aber es gibt umso mehr Dialoge und Zwischensequenzen. Auch Interessant das sie die Handlung diesmal in einem fiktiven Europakrieg stattfinden lassen. Das Spiel macht mir auf alle Fälle lust auf mehr!
Dann habe ich auch noch die Demo von Tales of Berseria gespielt, die mich im Vergleich zu VAR wenig begeistern konnte. Die Skits scheinen wie immer ganz nett zu sein, aber das Airboard finde ich in seiner Fortbewegung extrem nervig (weil man die Taste gedrückt halten muss) Das Kampfsystem ist ziemlich typisch Tales. Nicht besonders aufregend, aber solide. Damit komme ich gut zurecht. Die Musik ist mal wieder ein Einheitsbrei von Monotonie. Wird echt mal (leider) Zeit das sie Sakuraba austauschen, der seine besten Zeiten seid Valkyria Profile und Star Ocean 2 wohl hinter sich hat.
Geändert von Laguna (06.01.2017 um 11:49 Uhr)
Da ich es gerade auf reddit gesehen habe (und es hier scheinbar noch nirgends erwähnt wurde): Ys: Seven, Ys: Memories of Celceta, The Legend of Heroes: Trails to Zero und The Legend of Heroes: Trails to Azure sind auf Steam Greenlight erschienen. Allerdings nur die chinesischen Fassungen von Yoyoland. Aber das muss ja nicht so bleiben...