Fehlendes freies Speichern sollte eigentlich schon seit zig Jahren abgestraft werden... Ein wirkliches Übel sind hingegen Autosaves.Zitat
...die sich leider irgendwie zunehmend durchsetzen. :/ Ich meine, Autosave schön und gut, aber warum darf ich nicht speichern wenn ich will? (Jaja, cheaten, blubb, aber wenn es noch 30 Minuten zum nächsten Camp sind und ich in 20 aus dem Haus muss, ja hurra. Oder wenn ich in der Mitte des Spiels ne große Entscheidung treffe und keine Lust habe, bis dahin ein zweites Mal durchzuspielen, um die Alternative zu sehen.)
Zu 1. gibt es eine ganz einfache Lösung: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/SuspendSave
Zu Punkt 2. Ich kann nachvollziehen das man sehen möchte wie getroffene Entscheidungen ausfallen würden, wenn man sich anders entschieden hätte, aber is das nicht auch irgendwie der Sinn von Entscheidungen, mit den damit einhergehenden Konsequenzen zu leben? Ich finde so eine Entscheidung hat viel mehr Gewicht, wenn man letztlich weiß das man eben nicht Zweifelsfall noch einen Rückzieher machen kann, besonders wenn die Auswirkungen nicht nur narrativer sondern auch spielerischer Natur sein können.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Spürt ihr in eurem nicht Core-Gamer-Umfeld ebenfalls eine besonders hohe Affinität zu Nintendo?
Wenn ich mal auf meiner Arbeit schaue sind viele Leute, die entweder kaum Gamer sind oder eher die Leute sind, die nur eine Playstation und dann auch nur für GTA und Fifa haben alle aktuell wieder sehr Nintendo affin. Generell habe ich auch im Internet das Gefühl, dass Nintendo außerhalb der Core-Gamer und in der generellen Internet und "Light-Nerdkultur" (die Generation Marvelverfilmung und 9Gag) momentan einen sehr hohen Stellenwert hat. Ich glaube schon, dass Dinge wie Pokémon Go und jetzt auch das NES Classic Mini da voll im Trend. Ich denke Super Mario Run wird ebenfalls voll einschlagen. So Trends sind ja sehr kurzlebig und können auch bis März schon längst wieder abflachen auch wenn dieses Jahr schon ein sehr langes hoch besteht. Denkt ihr, dass das eine Auswirkung auf die Verkäufe zum Launch haben wird?
--
Wird so manchen Träumer wohl enttäuschen, klingt aber sehr realistisch.