@sashler:Hast du darauf geachtet, dass du nur die weißen Felder zählst? Und es genügt, reihenweise zu zählen, ohe Berücksichtigung des Rösselsprungs. Der Weiße Ritter ist ein wenig coloristisch.
@real Troll: Kleiner Schreibfehler in der Eisöde. Beim Betrachten des Eisbären bemerkt Gisulf "Mist, wir kommen nicht an." Soll wahrscheinlich "ran" heißen.
Außerdem beim diplomatischen Gespräch mit dem Walingerwächter: Gisulf: "Zum zehntan Mal: Es war ein Missverständnis."
Der alte Lehrling des Gerbers baut übrigens wirklich ab: Beim Wort "gleichmäßig" unterschlägt er das "ß".
Außerdem eine Frage zur Schützenpokalquest. Ist es beabsichtigt, dass man den Pokal zwar durch den Schießwettbewerb gegen den Kleinen Hans gewinnen kann, sich aber dennoch selbst holen muss?
Ich kann es zwar als zusätzliche Info nachvollziehen, wo bei den Räubern man den Pokal genau findet, dachte nach einem Eintrag im WIKI aber zunächst, es wäre eine Alternative, die es einem erlaubt, mehr Wetvolles aus der Schatzkammer mitgehen zu lassen (da man auf den Umweg für den Pokal somit verzichten könnte, falls man sicher genug schoss).
Bei den Einhornquests dachte ich mir übrigens "Wäre nett, wenn es tatsächlich das Horn eines Narwals wäre. Und so weit daneben lag ich tatsächlich nicht.
Auf Waldradas schlagfertige Bemerkung nach dem Versenken der Angel gibt es übrigens nur eine gültige Entgegnung.
@Groogokk: Hab' nochmal nachgesehen, Helmar ist der Chef aus dem Fischerdorf. Falls du ihn nach der Rückkehr vom Zyklopenberg nicht dazu überredet hast, das Dorf zu verlassen, wirst du ihn in diesem DUrchgang leider nicht vor Schildfurten antreffen können.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Danke für deine Hilfe. Vorher bin ich durch die ganze Stadt gerusht und habe jeden scheiß Stein nach "Harmonie" umgedreht. Dass die Lösung so banal ist...ist...bitter.
Guten Morgen, Wolfenhainer ;-) In der Eisöde: Sind die 3x3 Münzen auf dem See, auf dem das Eis nach jedem Schritt brüchiger wird, eigentlich zu bekommen? Man bräuchte doch eigentlich was zum Schweben, da man mit dem ersten Schritt ja schon nicht mehr zurückkommt... Thema Krähenturm: Finde ich den Gebäudeexperten irgendwo im Osten? Dachte zuerst an den Zauberer oder den Vogt von Falkenburg, weil die ja beide Ahnung haben. Die sind's aber nicht.
@real Troll: Der Spielabsturzbug ist bei mir übrigens seit dem Verlassen der Hügelsteppe nicht mehr vorgekommen und ich spiele unbeirrt weiter. Bin schon froh im nachhinein, dass ich mich von diesen paar 1000 Fehlermeldungen samt Spielabsturz letztlich nicht ins Bockshorn habe jagen lassen.
@Wogentrutz: Mit Gisulfs "Augenmerk" findest du eine Möglichkeit, auf dem Boden zu bleiben, ohne abzusaufen.
Eigenes Problem (abgesehen vom Gebäudeexperten, den ich auch suche): Wo finde ich neue Wachen/Soldaten für den bekehrten Burgherrn (Ex-Raubritter)? Alle anderen Aufgaben sind erfüllt, aber die sind vermutlich eh unabhängig voneinander.
@real Troll: Warum wird die Quest "Einhornhorn" scheinbar nur abgehakt, wenn man Askwin das Horn gerade nicht verkauft, sondern die andere Einsatzquest wählt? Ich würde erwarten, dass ein Verkauf zumindest die Quest, die man von Askwin erhält, erfüllt. Oder kommt da noch was hinterher?
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@real Troll: Warum wird die Quest "Einhornhorn" scheinbar nur abgehakt, wenn man Askwin das Horn gerade nicht verkauft, sondern die andere Einsatzquest wählt? Ich würde erwarten, dass ein Verkauf zumindest die Quest, die man von Askwin erhält, erfüllt. Oder kommt da noch was hinterher?
...
Hey, wart mal heißt das etwa, dass man eigentlich doch beide Quests erfüllen kann, also indem ich das Horn nicht Askwin, sondern diesem Schwarzmoortypen gebe? real Troll schrieb mir hier im Thread einmal, man müsse sich für eine Variante entscheiden, womit man die andere Quest nicht mehr lösen kann. Möglicherweise hab ich das dann falsch verstanden?
Ihr seht an meinem mehrmaligen nachfragen wie sehr ich in diesem Spiel epochalen Ausmaßes eine vollständige Reiserolle anstrebe (oh ja und wie ich das tu), aber sollte dies nicht möglich sein, bin ich bereit mich mit dem maximal möglichen zu begnügen XD
Hi ich komme gerade überhaupt nicht im Spiel weiter, sry falls die gleichen Fragen sammt Antwort schon irgendwo hier im Forum stehen, aber nach langwieriger Suche habe ich sie jedenfalls nicht gefunden.
spoiler (?)
Im toten Wald komme ich nicht an den Hecken vorbei, bzw weiß nicht was ich mit dem Stein machen soll und im der Schlundhöhle ist der Fels im Weg, durch das Absuchen oben habe ich nur einen versteckten Heilbrunnen gefunden.
der Rest wird sich dann wahrscheinlich später schon ergeben, sprich wie ich in die Hügelsteppe komme.
So. Es ist vollbracht! Nach 934384789347324723984798234298347289347298347928347298347229348798 ... [...] ... 1273468473895734756 Fragen zu den Rätseln des Spiels oder weil ich einfach mal wieder nichts kapiert habe, bin ich ans ruhmreiche Ende angelangt. Und ich muss sagen, dass dein Stück mal wieder ein Meisterwerk geworden ist, das seinesgleichen sucht. Während ich diese Zeilen hier verfasse, gebe ich mir noch einmal volles Brett den Theme zur Unterwelt. Ich finde Kompositionen Spiele und Rätsel mehr als gelungen und ja - kein Spiel bis jetzt hat mich derart herausgefordert wie Wolfenhain. Mit meinen vielen Fragen habe ich den Thread auseinander genommen, wie Brun es sonst immer mit den Gegnern tut, wenn er mit seinem heiligen Hammer auf sie eindrischt. Grafisch hat mir die Welt von Wolfenhain auch sehr gefallen, wenngleich ich das nicht so beurteilen kann. Der Pflanzenbewuchs in den Wäldern und der Fauna hatte Willkür. Und das gefällt mir. Und die Städte waren abwechslungsreich, ohne willkürlich zu wirken. Das schafft nicht jedes Spiel. Die Kämpfe fand ich am Anfang ein bisschen ungerecht, mit der Zeit zwar fordernd aber keineswegs zu fordernd. Am besten haben mir die Kämpfe gegen den Zauberer Tanka und dem Endboss gefallen, der für mich auch zugleich die härteste Nuss war. Er war wirklich stark gemacht und balanced. Ich hielt mich aber in diesem Endkampf zurück und wollte ihn selber schaffen. Unbedingt. Das ist geil. Erst entwickelt man Kampfesgeist. Dann Frust. Und dann will man es probieren. Man schöpft alle Ressourcen, plant bis in den hinterletzten Winkel. Jedes Detail bis zum Sankt Nimmerleinstag durch. "Pep Guardiolat" mit allen verfügbaren Mitteln um sich, schmeißt Anweisungen in den Kampf. NEIN! So kurz vor dem Sieg die knappe, bittere Niederlage. Also noch einmal umschmeißen. Und dann triumphieren. Ich glaube, ich habe mich nach dem Sieg so sehr gefreut wie ganz, ganz selten. Das letzte Mal war der Sieg gegen den Endboss aus IrdH. Das ist für mich der springende Punkt: Die Kämpfe von IrdH waren für mich teilweise noch ein klitzekleinwenig herausfordernder, auch wenn das KS etwas weniger zu bieten hatte. Hier komme ich auch zu meinem ersten und wohl einzigen Kritikpunkt im Bezug der Musik: Die Kampfmusik war immer gleich, wie schon bei der Allreise. Eben der Zauberer, Tanka oder Endboss hätten einen seperaten Theme verdient, einfach, weil sie es sind.
Kommen wir nun zur Story. Dem Herzstück meines Anliegens. Leuten, die noch nicht gespielt haben oder noch nicht durch sind, rate ich tunlichst ab, diesen Spoiler aufzuklappen! Bei den Göttern!!!
So, das wars erst einmal von mir. Und abschließend möchte ich mir ankündigen, dass ich mir irgendwann wenn es zeitlich passt, noch Moloch City geben will.^^ Sicher hast du von mein TLP unten gelesen. Falls ich SKS schaffe, durch zu spielen (Und das wird es, aber sowas von, wenn es derzeit auch sehr stockt), will ich mit deinem Einverständnis über Moloch City schreiben. Ein kleines Projekt nach einem solch großen ist vielleicht dann auch mal nicht verkehrt.^^ Lies dir einfach mal so willkürlich zwei drei Sessions von SKS durch, falls du wissen willst, wie mein TLP funktioniert. So ähnlich werde ich versuchen, MC zu kommentieren. Wenn natürlich dann nicht ganz so ausführlich, ist halt nur ein Contest-Spiel am Ende.
Hut ab. Pflanz dich wieder hin wenn du Zeit und Lust mitbringst. Der Winter wird lang. Hoffentlich. Ich schätze deine Art, Spiele zu erstellen sehr.
Edit: Wunder dich nicht über den paranoiden Spoiler-Aufbau. Das ist mein höchstpersönlicher Deppen-Spoiler. Falls es irgendwelche Blind-Zocker hier gibt, denen die Hand auf der Tastatur ausrutscht...
@real Troll: Leider habe ich keinen Spielstand unmittelbar vor der Übergabe des Einhornhorns. Ich hatte es probehalber bei Askwin verkauft, er freute sich, Gisulf auch (über das viele Gold) und dann schlug ich direkt in der Reiserolle nach, wo zwar der Verkauf gewissenhaft vermerkt wurde, jedoch kein Häkchen erteilt worden ist.
Da ich kurz zuvor gespeichert hatte (wie gesagt, war ja nur zum Test, was überhaupt passiert bzw. welche Belohnung es gibt), lud ich jenen Spielstand, ging mit dem Horn nach Schwarzmarschen, wandte es dort an und speicherte auf diesem Slot die Abgabe dann endgültig.
Ich habe noch einen Spielstand beim Häuschen vor den Eisöden, von dort aus kann ich nochmal rein und das Horn erneut holen. Wird aber ein bischen dauern, bis ich dazu komme.
@Oikajoi: Keine Hemmungen, dafür ist der Thread ja da. Im Todeswald geht es erst nach der Schlundhöhle weiter und um dort voranzukommen, musst du Gisulfs Keule mit einer Rune verbessern. Schau dich mal im Reichsforst gründlich um.
@Wogentrutz: Augenscheinlich ja. Vlt. hatte der gute Troll einen weichen Moment und wollte uns nach dem (derzeit) unvollständigen Eulenwissen nicht auch noch eine Reiserolle mit fehlenden Häkchen zumuten.
Hat eigentlich jemand einen Tipp für meine Fragen (Spuk im Krähenhaus -> Baumeister? & neue Wachen für den Ex-Raubritter)
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@Ark_X: Fände es cool, wenn die Quest mit dem Einhornhorn so zusammengefasst wäre wie bei der Heermeisterträne, wo es zwei Questgeber aber nur eine Quest gab, sodass die Quest auf jeden Fall erfüllt ist, unabhängig davon wer das Ding erhält. bzw. wenn man es in beiden Fällen so macht wie es nun ist, dass halt beide Quests abgehakt werden. Die Möglichkeit für 100% MUSS bestehen und bisher fehlt mir nun tatsächlich nichts :P
@Wachen: Ich hatte von der Beschreibung her, wer gesucht wird (ehrlich, kräftig, trotzdem arbeitslos..... irgendwie so) die Barbaren ins Auge gefasst. kA ob sie es sind hab es noch nicht geprüft.
An die Barbaren dachte ich schon, bevor ich in die Hügelebene aufbrach, aber ich fand keinen, der sich irgendwie passend äußert. Es ist natürlich möglich, dass ich schon wieder mit der einen korrekten Person nicht gesprochen habe, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Auch aus Schwarzmarschen will außer Ask anscheinend niemand weg.
Ich habe es sogar bei den Wlach-Grenzwächtern versucht, aber da machte ich mir sowieso keine echte Hoffnung, da real Troll ja bereits bekannt gab, dass man nicht über die Grenze kommt.
Auch die Räuber im Haus im Ratsviertel sind an keiner ehrlichen Arbeit interessiert. Bin somit etwas ratlos.
Wobei, bei deiner Zusammenfassung (ehrlich, kräftig, trotzdem arbeitslos) kommt mir gerade eine schräge Idee. Am Ende der Hügelebene trifft man ja den Brückentroll zum letzten Mal. Da trifft die Beschreibung eigentlich ganz gut. Hm, wo ich den wohl wiederfinden könnte?
Bei der Heermeisterträne besteht ja zudem die Möglichkeit, beide Auftraggeber "zufrieden"zustellen (gegen die Erscheinung kämpft man so oder so) und theoretisch sollte es sogar möglich sein, die Quest nur von einem anzunehmen und abzuschließen, bevor man mit dem anderen darüber geredet hat. Hm, so viele Varianten zum Testen, ob real Troll alles ordentlich eingestellt hat.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
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Achja natürlich noch dickes Lob an Real Troll für das Game, ich habe die Entwicklung lange Zeit mitverfolgt, und es ist wirklich super dein guten Sinn für Details und stimmiges Worldbuilding , in einem relativ offenen Game zu erleben, die Wartezeit hat sich wirklich gelohnt
@Groogokk: Hab' nochmal nachgesehen, Helmar ist der Chef aus dem Fischerdorf. Falls du ihn nach der Rückkehr vom Zyklopenberg nicht dazu überredet hast, das Dorf zu verlassen, wirst du ihn in diesem DUrchgang leider nicht vor Schildfurten antreffen können.
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Danke, da brauche ich ihn also nicht mehr zu suchen!
Noch eine andere Frage: Ich musste mich gerade in Schildfurten zwischen Egino und Falk entscheiden. Ich werde die Quests von beiden innerhalb Schildfurtens durchspielen, aber meine Frage an diejenigen, die schon viel weiter sind, ist: Sind die Folgen der Entscheidung zwischen den beiden Ratsherren so weitreichend, dass es sich auch in Hinblick auf spätere Abschnitte noch lohnt, beide Handlungsstränge parallel zu spielen?
Danke, da brauche ich ihn also nicht mehr zu suchen!
Noch eine andere Frage: Ich musste mich gerade in Schildfurten zwischen Egino und Falk entscheiden. Ich werde die Quests von beiden innerhalb Schildfurtens durchspielen, aber meine Frage an diejenigen, die schon viel weiter sind, ist: Sind die Folgen der Entscheidung zwischen den beiden Ratsherren so weitreichend, dass es sich auch in Hinblick auf spätere Abschnitte noch lohnt, beide Handlungsstränge parallel zu spielen?
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Nein ich glaube nicht das es so einen Massiven unetrschied macht.