-
Deus
Ein Zug pro Charakter pro Runde ist bei mir streng rundenbasiert.
Wenige, aber dafür herausfordernde Kämpfe - so gefällt es mir eigentlich auch besser, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es der Mehrheit der Spieler gefallen würde. Der Erkundungsmodus baut normalerweise ja schon darauf auf, dass man relativ häufig auf Gegner trifft. Ein Wald mit 20 Maps und 2 Gegnern würde ziemlich leer wirken. Man müsste dann entweder die Dungeons verkleinern oder mit etwas anderem füllen. Und was ist mit Ausrüstung und Gegenständen? Gegner werden oft als Hindernis vor einer Belohnung eingesetzt (oder zum Sammeln von Geld und Ressourcen). Könnte man einen Großteil davon unbesorgt wegfallen lassen? Der Sammeltrieb ist doch eigentlich schon ein wichtiger Motivationsfaktor.
Meine Kampfsysteme sind ziemlich ähnlich, von den Reihen mal abgesehen. Die Charaktere haben ihre festen Rollen und Debuffs sind schon wichtig, um manche Gegner zu knacken. Die Stärke meiner Debuffs ist aber variabel und hängt von der Anfälligkeit des Gegners ab. Außerdem haben meine Gegner ein festes Muster, d. h. sie machen immer die gleichen Aktionen. Fast, denn unter bestimmten Bedingungen (z. B. wenn sie genug Schaden erhalten haben) können sie das Muster für eine besondere Aktion unterbrechen. Bei dir reagieren die Gegner auch ein Stück weit auf den Kampfverlauf, oder?