-
Ritter
Oh je... Es ist wirklich zum Jammern. Erst kommt FÜNF Jahre lang EIN einziges kleines (etwas massentaugliches) Rollenspiel heraus (Zestiria) und jetzt kommen innerhalb der nächste fünf Monate FÜNF teilweise jahrzehntelang heiß erwartete Titel am Stück raus: Los geht's mit Wolfenhain, Final Fantasy XV years to develop, The Late Guardian, Silence about the game for a long time: The Anticipated World 2, Tales of Berserkia und Zelda: Breath of the Delay. (Zudem gibt's da ja noch Kingdom Hearts still not Three, die Shin Megami-Teile und das Persona-Überrollenspiel.) Ich meine, ich freue mich auf alle diese Spiele; Wolfenhain habe ich schon fünf Stunden gespielt und ich kann nur sagen: wird schwer für Berserkia...
Dabei könnte Tales of Berserkia wirklich untergehen, sich wieder zu schlecht verkaufen und die Nachfolger noch später oder gar nicht mehr lokalisiert im Westen erscheinen. Dabei sind vergangene Tales-of-Teile ja vorallem im Westen beliebt. Und diese Taktik, erst zu sehen, wie sich ein Spiel in Japan verkauft, um dann zu entscheiden, ob und wie man es in Europa veröffentlicht, passt halt gar nicht mehr. Das merkt man auch, da sich gerade viele Tales-of-Spiele in Europa überraschend gut verkauft haben. Tales-of-the-Abyss hat sich in Deutschland trotz nicht lokalisierter und besonders bearbeiteter Fassung wahrscheinlich sogar besser verkauft, als in Japan. Ni No Kuni ebenfalls. Daher weiß ich nicht, ob es so gut ist, IMMER so lange zu warten, bis mal ein Spiel nach eeeeeewiger Zeit auch mal in Europa erscheint. Square-Enix ist dabei ja sehr vorbildlich, denn FF XV erscheint weltweit an ein und demselben Tag. Andererseits wurde es ja auch vor über zehn Jahren angekündigt. Länger als die Amerikaner wollen wir nie wieder warten. Berserkia kommt wenigstens in Amerika und Europa in derselben Woche raus. Kein Vergleich zu den Zeiten, als uns Perlen, wie Chrono Trigger/ Cross oder Radiata Stories komplett vorenthalten wurden und man einen Mod-Chip in die eigene Konsole einbauen musste und aufgrund Zollproblemen (Suikoden 3) sogar nicht davor zurückgeschreckt ist, sich mit seinem 56k-Modem tagelang das entsprechende ROM herunterzuladen, um die Spiele spielen zu können.