Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Es ist auch völlig ok, so ein Quicksave Feature gab es in den Vorgängern und solange der Spielstand nach dem laden gelöscht wird, erfüllt es seinen Zweck.
Jetzt zu hören das man einfach so in Dungeons speichern kann, bestenfalls noch vor dem Boss, finde ich gar nicht so dufte. Dann hätten sie auch gleich Quicksaven überall erlauben können. Gerade die Weltkarte und die Dungeons sollten das eben nicht beinhalten damit man nicht vorsichtshalber jeden Fehler rückgängig machen kann.

Aber naja was soll man dazu sagen, auch Dragon Quest ist von der typischen Vercasualisierung nicht gefeit, früher oder später wird jedes Spiel und jede Reihe eine Quicksave-Option bieten. Ich werde es wohl einfach ignorieren müssen.
Spiele müssen für mich nicht unbedingt schwer sein aber schon irgendwie... naja in sich geschlossen dass man eben kein Feature in irgendeinerweise abusen kann um es sich leichter zu machen.
Dass man den Weg von der letzten Kirche zur Weltkarte in den Dungeon bis zum Boss nochmal laufen müsste, macht das Spiel nun wirklich nicht nennenswert schwerer. Aber abgesehen davon, ist das Spiel an sich auch nicht so schwer, dass irgendjemand von diesem Quicksave-System einen "Missbrauch" anwenden würde. Das ist wirklich nur so, damit dein Spielstand nicht futsch ist, falls dir blöderweise mal die Batterie flöten geht.

Zum Spiel selbst: Habe gerade Schauerstetten beendet. Nette, kleine Episode und eigentlich richtig traurig, die Story.