Tatsächlich noch nicht! Allerdings habe ich drei Öl-Händler nach langem Suchen gefunden und meinen vorrat erstmal wieder aufgestockt. Leider brauchen sowohl die "brennenden" Lichtquellen als auch die Selbstschussanlagen das Zeug. Mal schauen, ob ich zukünftig lieber die ganzen Knochen verwerte, die ich gefunden habe, statt weiter Caps zu spammen. Inzwischen habe ich wirklich z.T. eklatante Budget-Lücken 0.o. Das Problem ist, dass die Siedlungen bezüglich Ansprüchen und Möglichkeiten wachsen. Sowas wie Sunshine Tidings, wo ich nur mal eben die ganze Siedlung eingezäunt habe, wirken inzwischen absolut bescheiden gegen die Monsterprojekte, die ich angeschoben habe.Zitat
Tenpines Bluff und Greentop sind fertig.
In Tenpines Bluff habe ich noch zwei Standard-Hütten hochgezogen und das Haus endlich komplett fertig renoviert (sprich eigentlich nur noch die Einrichtung reingestellt) und dazu überall noch Deko Krams hingestellt. Ist auf zehn Einwohner ausgerichtet die Siedlung, wie geplant. Aber ich lass das Funksignal trotzdem immer neue Leute anlocken, wiel ich für den Slog immer noch Ghule brauche und ich den Rest auch so übers Ödland noch verteilen kann. Für die Annehmlichkeit der Bewohner gibt es eine Bar und einen Händler.
In Greentop habe ich hingegen fast nichts mehr gemacht. Ich hab das Haus wie in Sanctuary mit Wandstücken geflickt, sodass es nicht überall reinsifft, das Gelände mit einem Picket Fence umgeben, die Feldfrüchte optimiert, Pumpen usw. aufgebaut und für Verteidigung gesorgt. Wie in Tenpines ist auch die Siedlung hier auf zehn Leute ausgelegt, wobei auch hier das Funksignal für Frischfleisch sorgt. Hier in Greentop gibt es auch Bar und Händler.
Die größte Errungenschaft aber ist wirklich Nordhagen Beach. Meine industrielle Produktionsanlage ist fertig. Ich hatte einige Probleme damit die Anlage vernünftig hinzubekommen. Ich hab feststellen müssen, dass die Bauelemente leider nicht die richtigen Teile hergeben, um die Maschinen sauber alle an eine einzige Produktionsstraße anzuschließen. Deswegen habe ich das ganze verkleinert und etwas getrickst und hab mir ehrlich gesagt auch nicht großartig die Mühe gemacht, dass ganze wirklich noch mit so einer sortierenden Einfüllstation zu automatisieren. Dafür dass die meisten dieser Maschinen eh nutzlos sind, reicht mir das, dass ich sie habe, wenn ich sie doch mal brauche. Erfahrungsgemäß wird sich das aber wohl vor allem auf den Webstuhl beschränken.
Ansonsten habe ich mich mal mit den Lagerhausteilen vor allem auseinander gesetzt und die großen Glasfenster für mich entdeckt. Ich muss mal schauen, ob sich die relativ einfach mit Beton kombinieren lassen, denn dann würde ich an meinen Plänen für Sanctuary noch Änderungen vornehmen wollen
Das Bauprojekt hat aber ordentlich verschlungen. Ich war erstaunt, dass ich die ganzen Gebäude hochziehen konnte, sogar ohne das ich dafür das Baulimit über den bewährten Trick absetzen musste. Allerdings als das Dekorieren anfing, da musste ich dann ordentlich wieder davon Gebrauch machen. Der Verbrauch an Material war auch wieder ordentlich hoch und ich muss nachkaufen. Ich weis gar nicht, wie ich das vor dem Patch mit den 250er ladungen Holz und Stahl überhaupt geschafft hätte. allerdings wenn eine Siedlung fertig gebaut ist, nehme ich einfach den ganzen Schrott mit zur nächsten Baustelle, so wird es auch von mal zu Mal ein bisschen mehr, weil ich ja immer wieder was in die Werkstatt reinwerfe, solange ich mit der Siedlung zu Gange bin. Allerdings dauern die Bauphasen auch immer länger und das ermüdet mich langsam ziemlich.
Ich bin allerdings froh, dass die Siedlungen durch den Ausbau jetzt nur noch sehr sehr selten angegriffen werden und das war ja der eigentliche Zweck dahinter aber ich mache drei Kreuze wenn Sommerville Place und der Slog auch fertig sind, weil ich mir dann endlich erlauben kann mit dem Questen weiterzumachen und endlich mal einen Ausflug ins Leuchtende Meer zu unternehmen. Sommerville Place soll nämlich auf jeden Fall davor zumindest noch gut wachsen, weil das mein Außenposten dort unten für den Süden werden soll.
Hier gibt es erstmal wieder Bilder zu den Siedlungen:
von neu zu alt: Greentop, Tenpines, Nordhagen (sollte man eigentlich erkennen)
http://steamcommunity.com/profiles/7...s/#scrollTop=0
In den Vault-DLC habe ich jetzt auch mal etwas reingespielt, vorzugsweise um die restlichen Vault-Objekte noch freizuschalten und muss sagen: nette IdeeAuch wenn der Eingang etwas unbequem platziert ist. Aber das macht ja nichts. Aber schön, dass der Aufseher jetzt immer noch die Vault-Tec-Experimente durchführen will. Ich hab zwar noch keinen Handschlag an der Vault gemacht und weis noch nicht, was auf mich zukommt. Aber ich hätte es irgendwo vernünftig gefunden, wenn sie mir erklärt hätte, wie man eine Vault baut (also so Aufteilung und so, statt mich dazuzu zubringen ihr einen Schreibtisch für ihre Experimente hinzusetzen
Prioritäten und so.
Aber die Vault wird erstmal warten müssen, bis ich aus dem leuchtenden Meer zurück bin, das heißt bis der Slog und sommerville Place gebaut sind...![]()