Kurios, ich fand gerade die gewaltige Freiheit zu Beginn richtig toll. Die Möglichkeit, jeden Winkel der Drachenhalle, die so detailliert und glaubwürdig aufgebaut ist, erforschen zu können, mich nach eigenem Tempo in die Welt und ihre Sagen und Mythen hineingraben zu können - das fand ich erstklassig und noch nie dagewesen. Aber ich bin auch ein Entdecker, es hat mir z.B. tierisch Spass gemacht, jedes einzelne Buch in der Bibliothek zu untersuchen (die, die ich mangels Fertigkeit noch nicht nutzen konnte, habe ich auf einer eigens erstellten, kruden Karte für später vorgemerkt - das waren dann so richtige Leckerlis, auf die ich mich später freuen konnte). Aber so unterschiedlich sind die Präferenzen.
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass wir doch noch eine so positive Liebeserklärung und Kritik bekommen, nachdem du dich durch so viele nervige Bugs hast durchkämpfen müssen, Davy Jones. Bei der Bugdichte und den Problemen, die wir dir hinterlassen haben, hätte ich jedes frustrierte Wegwerfen in die Ecke auch verstanden, aber vielen Dank für eine so tolle Kritik.
Gerade bei solchen Sätzen ärgert man sich umso mehr dass es nicht mehr ganz für die Ambitionen gereicht hat, die wir eigentlich und ursprünglich im Sinn gehabt hatten.
Wie ich schon früher in diesem Thread geschrieben habe, dieses freie Erkunden ist dem Makerzeitgeist von vor 10 Jahren geschuldet, heute würde ich es anders machen, ich stimme dir zu, dass sowas nicht mehr zeitgemäß wirkt. Ich hatte mal überlegt, ob es sich so straffen lässt, dass Teile der Drachenhalle erst später zugänglich sind, aber es hat nicht gepasst. Das kommt davon wenn man am Anfang unbedarft und ohne Plan losmakert.
Zitat
- Einige Quests wie bspw. die Turinnia-Frau und ihr Geliebter aus der Drachenhalle, bei denen ich mich schwarz ärgere, nicht anders entschieden zu haben (keine Chekhov's Gun erkennbar). Hat mich so ein bisschen an das Quest mit der Dorftochter aus Wolfenhain erinnert, man denkt das richtige zu tun und dann BÄM! in yo face. Aber so ist das Leben, was?
...
Das habe ich mittlerweile im Patch ein bisschen erweitert, es wurden nun zusätzliche Optionen hinzugefügt die wahrscheinlich befriedigender sind.
Zitat
- Man ist relativ unter Zugzwang, soviele Talentpunkte wie möglich zu raffen um nichts zu verpassen, wie bspw. eine Anekdote zu Pflanzenkunde oder alten Schriften
...
Auch hier alter Zeitgeist, damals wollte ich damit den Wiederspielwert erhöhen, aus heutiger Sicht natürlich furchtbar altbacken und sogar unfair...
Zitat
- Ein einziger Dialog hat meiner Meinung nach nicht gepasst, und das war als Haaki die ganze Gruppe zusammengeschissen hatte, weil er mit Thirlina daten wollte (da war nix mehr von Ars oder dem Sternzeichen Verführerin zu spüren).
...
Es sollte eigentlich auch ein bisschen so wirken weil er unter dem Bann von Thirlina steht. Aber das ließe sich auch noch mehr herausarbeiten, denke ich.
Ich kannte die ganzen Bug-Geschichten noch von früheren Threads und wollte meinen Teil dazu beitragen, damit das Spiel ein bisschen "sauberer" wird =)
Bis auf wenige Ausnahmen sind die von mir gefundenen Fehler auch allesamt harmlos und beeinflussen den Spielfluss nur wenig bis gar nicht. Das gravierendste war für mich die Anzeige im Trophäenmenü, so dass ich dieses nicht mehr korekt benutzen konnte, aber drauf angewiesen war ich eh nicht. Meines Wissens nach hatte ich auch keinen einzigen Bug, der das Spiel hat abstürzen lassen.
--
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Kurios, ich fand gerade die gewaltige Freiheit zu Beginn richtig toll. Die Möglichkeit, jeden Winkel der Drachenhalle, die so detailliert und glaubwürdig aufgebaut ist, erforschen zu können, mich nach eigenem Tempo in die Welt und ihre Sagen und Mythen hineingraben zu können - das fand ich erstklassig und noch nie dagewesen. Aber ich bin auch ein Entdecker, es hat mir z.B. tierisch Spass gemacht, jedes einzelne Buch in der Bibliothek zu untersuchen (die, die ich mangels Fertigkeit noch nicht nutzen konnte, habe ich auf einer eigens erstellten, kruden Karte für später vorgemerkt - das waren dann so richtige Leckerlis, auf die ich mich später freuen konnte). Aber so unterschiedlich sind die Präferenzen.
...
kann ich nur so bestätigen, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich geschmäcker sein können ^^
Das hängt aus meiner Sicht aber auch davon ab, inwiefern sich Spieler aus der Szene mit dem Projekt identifizieren können, weil das Spiel gefühlt zu 80% gegen die "Regeln" von RPG Maker-Spielen verstößt oder gegen das, was man so gewohnt ist. Das Spiel ist sperrig, langatmig, poetisch und möglichst nahe an der Realität. Grundsätze für ein Makerspiel werden teilweise ganz aus den Angeln gehoben, dafür aber nicht weggeschmissen, sondern neu produziert. Die Unkonventionalität ist abgesehen von den Bugs das Kriterium überhaupt.Das was unausgereift wirkt, hat einen Grund. Und das ist dann in Ordnung. Wenn schätzungsweise vielleicht Dark Sword oder die Charon auf einmal solche Happen auffahren würden, dann würden bestimmt die Hälfte aller Spieler enttäuscht sein, was ja teilweise auch bei SKS schon vorgekommen ist. Aber in einem viel größeren Ausmaß, wobei ich Charon und Sorata ebenfalls sowas zutraue. Ich glaube, das Charon und SKS zusammen die ganz großen unkonventionellen RPG Maker-Spiele in der Szene werden. Es wird keine Spiele außer die beiden geben, über die selbst lange Zeit nach der Entwicklung so kontrovers diskutiert wird. Das ist meine persönliche Einschätzung.
Ja Servus, Freunde der guten Spiele. Kennt ihr mich noch ? Ich habe es doch endlich mal wieder geschafft, SKS auszubuddeln. Nachdem ich vor einem gefühlten Jahrtausend, diesen mega geflashten Thread eröffnet hatte, wo ich einfach förmlich ausgeflippt bin vor Freude und Emotionen (Und Tränen ), hab ich es doch erschreckender weise, danach nicht mehr so richtig geschafft, weiter zu spielen. Ich war sehr lange krank, danach folgten einige familiäre Schicksalsschläge, dann folgten (zu meiner Schande) ein paar andere Games, die mich förmlich GENÖTIGT haben, gespielt zu werden (Witcher 3 zum Bleistift ) . Jetzt bin ich vor einigen Tagen, beim aufräumen meines Rechners, doch prompt wieder über SKS gestolpert und habe mir einfach mal nen ziemlichen fiesen Facepalm verpasst. Und der Drang brannte glühend heiß in mir, es wieder zu spielen. Da meine letzte Session aber schon viel zu lange her ist und ich wieder richtig, mit allen Emotionen und Eindrücken geflutet werden wollte, fing ich (mal wieder) von vorne an :'D .... und muss prompt meckern.
Ich wurde als Cheater beschimpft! Das ist gemein! Ich hab nicht gecheatet. Man kann (ohne schummeln!) Astarette auf dem Wachturm umhauen. Man muss nur den Anführer (Mein erstes mal als Anführer. Und ich vergöttere Haaki jetzt schon) spielen und der Ollen den Skill Ablenken draufhauen. Arson heilt dann Lammfromm die Gruppe und der Rest bohrt in der Nase und prompt fällt sie um. Ich will ne Entschuldigung! xD es kann aber auch sein, dass ich mit Svenja ausversehen einen Bug ausgelöst habe. Als Astarette nur noch so ca 1/4 ihrer HP hatte, hat Svenja ihr den Skill draufgeschossen, der sie für ein paar Runden erblinden lässt. Svenja hat zwar keinen Schaden gemacht, aber der Debuff wirkte trotzdem. Und als der rum war, hat Astarette angegriffen, den Schaden durch Ablenkung kassiert, aber niemanden aus der Gruppe tatsächlich verletzt.
Aber alles in allem freue ich mich doch sehr, wieder den Weg zu euch gefunden zu haben. Ich neige ja dazu, mal für einige Monate in der Versenkung zu verschwinden und dann wie aus dem Nichts wieder aufzuploppen (Wie ein kleiner, gemeiner Text vom werten Daen der mich als Cheater abstempelt >.> ) Und ich hoffe doch sehr, dass mir endlich mal nicht wieder etwas oder jemand dazwischen funkt und ich endlich mal das komplette Spiel durchspielen kann. Und ich parallel euch wieder auf den Zeiger gehen kann
EvilKiss, verlockendste SKS-Mitspielerin (Und Ars-Jüngerin in einer Person), erst mal herzlich Willkommen zurück von deinem größten Fan
Ich hoffe, du konntest all die Steinchen wo Dir im Weg geräumt wurden aufessen und ich hoffe ebenso, ich werde öfter wieder von Dir lesen! Der Abend beginnt, schön zu werden.^^
Awwww danke haudrauf <3 Naja mein Abend endet jetzt erstmal, weil mein bett nach mir schreit (und der wecker morgen früh.... und mein job.... T_T ) ... sagen wir mal: Die meisten Steinchen
Herrlich Ich glaube, es muss mal ein Liveticker erfunden werden, der mich auf meinem Smartphone genau dann anbimmelt, wenn Evil Kiss einen Kommentar geschrieben hat und wenn Daen ihr antwortet xD Auch wenn es lächerlicher Einzeiler sind XD