Dito. Danke fürs Aussprechen, in anderen Kreisen würd man uns nun vermutlich als Rassisten beschimpfen ;P Ich weiß nicht, das äußere Bild von Bond ist von Autor Ian Fleming ziemlich genau definiert worden, in dem Maße, dass es mir schon ein wenig schwer fiel, mich an den blonden Craig zu gewöhnen. Der Hintergrund ist mir für Idris Elba, so gerne ich den auch mag, zu sehr mit der Figur an sich verschmolzen und fest in der Popkultur verankert. James Bond soll ja ein Brite sein, mit einigen Zügen, die man als typisch charakterisieren würde. Mir ist bewusst, dass Elba Engländer ist, doch der Vorstellung, die man auf Anhieb im Kopf hat, entspricht er nicht so wirklich. Ein "schwarzer Bond" wäre sicher nicht ausgeschlossen, aber weit ungewöhnlicher als das beispielsweise in den USA der Fall wäre.
Um einen alten Vergleich zu bringen, auch wenns doof klingt: James Bond schwarz zu machen würde sich für mich ein wenig so anfühlen, als würde man Blade weiß machen. Wirkt einfach seltsam und nicht so richtig passend imho. Glaube schon dass ich mich irgendwann dran gewöhnen würde, aber solche Überlegungen spielen durch die Art der Figur für mich durchaus eine gewisse Rolle, weshalb Elba nach anfänglicher Begeisterung nicht meine bevorzugte Wahl ist. Naja, und nach dem ganzen Backlash der vergangenen Jahre was "ethnische oder geschlechtliche Änderungen" von etablierten Charakteren angeht, ist es vielleicht der sicherere Weg für Broccoli, wenn es sowieso schon sehr gute Alternativen gibt, die sie sich aussuchen kann.
Edit: Und hey, Elba spielt in The Dark Tower 2017 schon die Hauptfigur Roland, die von King nach Eastwoods "Man with no name" modelliert und in dem Material stets auch so dargestellt wurde ^^ Hinterher wird das noch zur Gewohnheit![]()