Alle 3 Staffeln zusammen haben übrigens schon zum Zeitpunkt von Station 3 von Staffel 3 mehr Text gehabt als alle 7 Harry Potter Bücher zusammen. Caro kann dir glaube ich genau sagen, wie viel Text es insgesamt ist.
Wenn man nicht mitgespielt hat und somit keine Bindung zu den Charakteren besitzt, hat die Story vermutlich eh nicht die selbe Wirkung. Desegen hatte ich nach meinem Ableben auch nicht mehr so das Interesse mitzulesenAllerdings weiß ich auch nicht, ob ich das als so emotional empfunden hätte wie manch andere wenn ich doch noch überlebt hätte. Mit einer der Gründe warum ich hier nicht mitspiele xD
Jack ist auch einfach herzlos
Man muss ja auch sehen, dass Zooooommxbies (5 O's!) auch als Buch nicht wirklich funktionieren würde. Zum einen ist es einfach extrem lang, weil es halt eben über mehrere Monate hinweg jeden Tag einen Haufen Posts gibt - für sich genommen pro Tag nicht soooooooooo viel Text, aber wenn man über Monate jeden Tag 10 A4-Seiten schreibt, ist das am Ende eben doch eine ganze Menge. Zum anderen Natürlich, weil sich unsere Schreibstile und persönlichen Foki auch einfach radikal unterscheiden. wusch und Mivey zum Beispiel sind imemr relativ pragmatisch und nüchtern, während Metalevel und Lynx viel Introspektive betreiben und ich habe einen ungesunden Hang zum Drama und Genny hat bisher immer alles angepöbelt
Zooooommxbies hat seinen Hype bei mir und vielen anderen allerdings in erster Linie daraus gezogen, dass wir selbst dabei waren und uns irgendwann SEHR mit unseren Chars identifiziert haben. Gerade, weil natürlich alle Weltenrettercliquen im großen Kontext zusammenhingen (ich habe durch alle drei Staffeln hinweg eine Familie bespielt, Lynx' Charaktere kannten sich auch alle und Mephista hatte gleich nur einen Charakter, was die Bindung natürlich extrem nach oben treibt.) Ich weiß nichtmal, ob andere Leute als die Spieler die Sachen überhaupt gelesen haben, oder ob wir Fans von außerhalb haben oder was auch immer.
Ich denke übrigens trotzdem, dass die Story an sich, stark gekürzt und vereinfacht, eine tolle Buchtriologie abgeben würde, aber das liegt dann weniger an uns Spielern, sondern weil Zooooommxbies einfach von Daen extrem gut strukturiert und dramaturgisch durchgeplant war. Die Charaktere wirken auf einer anderen Ebene als die Story an sich. Ist beides megacool, auf seine Weisen.
Ich könnte stundenlang darüber weiter philosophieren
Aber, wie gesagt: Es ist einfach unfair, Zooooommxbies zum jetzigen Zeitpunkt mit Gestrandet zu vergleichen. Das muss ich mir auch selber noch ein bisschen austreiben - denn wenn wir so weitermachen, haben wir in drei Jahren auch einen gut gefüllten TV-Tropes Bereich für Gestrandet und ich brauche eine noch größere Wohnung, um all die Bilder unterzubringen.
Ich weiß noch nichtmal, wo die beiden jetzigen Bilder von Zooooommxbies hinsollen, wenn wir umziehen. In meinem Büro oder im Schlafzimmer sieht es ja niemand, Wohnzimmer gehört Genny... Flur. Ich denke, sie kommen in den Flur![]()
Geändert von Caro (25.05.2016 um 19:43 Uhr)