Zitat von DSD-Steve
Nein das wird nicht passieren... und auf RTP schieben gilt nicht. Nicht Enterbrain ist verantwortlich was im Spiel ist, sondern der Entwickler. In anderen Ländern sind andere Dinge politisch inkorrekt. Jeder Entwickler muss also in Eigenverantwortung sein Spiel veröffentlichen. Wenn der Entwickler hier nun bescheid weis, dass er den Banditen austauschen muss, ihn aber weiterhin drin lässt, dann muss er sich halt nicht wundern, warum jemand von außen ihn als Rassist sieht. Er ist selber dafür verantwortlich.
Die Kunst Debatte zählt im übrigen nicht für Videospiele: Während in Filmen verbotene Symbole vorkommen können, da der Film ein künstlerisches Werk ist, gilt dies nicht für Videospiele. Ich sehe das persönlich zwar nicht so, dass ändert aber nichts an der rechtlichen Lage.
Ich habe deswegen das Spiel einigen Leuten gezeigt und wirklich jedem ist die Sache mit dem Banditen aufgefallen. Man muss sich nicht wundern warum die Makerszene von der restlichen Indiszene immer wieder belächelt wird: Wenn man anfängt Dinge auf das RTP zu schieben und deswegen wissentlich rassistische bzw. politisch problematische Dinge drin lässt, dann muss man sich da nicht wundern, dass es entsprechend Kritik gibt.
mfg Steve, DSD-Steve
...