Also den Fehler "Maker 2003 fehlt" an sich kenn ich nicht, glaube aber auch nicht, dass es ihn gibt. Was ich vermute, nachdem ich deinen Spielevorstellungsthread gesehen habe und den Kommentar eines Spielers zur Fehlermeldung gelesen habe, ist eher der, dass das "RPG Maker 2003 RTP" nicht gefunden wird.
Beim "RPG Maker 2003 RTP" handelt es sich um das zum RPG Maker 2003 gehörige Grafik & Sound Paket, dass man im Maker verwenden kann.
Wenn man also "makert" und die im Maker schon vorhanden Grafiken verwendet, dann benötigt der Spieler zum abspielen des Spiels das "RTP", siehe http://www.rpgmakerweb.com/download/...rpg-maker-2003
Er benötigt das RTP deshalb, da das Projekt die Grafiken/Sounds etc. nicht wirklich enthält, sondern beim Makern nur auf diese zugreift. Eigentlich liegen die Dateien dabei aber im RTP Verzeichnis im rpg2003 Verzeichnis, aber eben nicht im Projektverzeichnis.
Es gibt zwei Möglichkeiten, was du machen kannst:
-Den Spielern den Link zum RTP schicken --> aufwendig, nervig für alle Spieler, frag mich nicht warum es immer noch so viele Projekte in dieser Art gibt...
-besser: alle Grafiken/Sounds/Musik die du vom RTP verwendet hast, in das Projekt über die Ressourcenverwaltung importieren (dann werden diese Ressourcen direkt im Projektordner gespeichert) und nach der "Game-Disk-Erstellung", die erstellte *.zip oder *.exe Datei nochmal entpacken, und in der "RPG_RT.INI" folgende Zeile hinzufügen:
FullPackageFlag=1