Ergebnis 1 bis 20 von 1358

Thema: Chill out #1 - Plaudern in der Lounge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Gast-Benutzer Gast


    ICh feier das grade voll ab xD - Jan Böhermann mal wieder echt genial.

  2. #2
    Ich hab gerade mehr Guthaben in meiner Steam Wallet als Geld auf meinem Bankkonto.

    Life is good.

  3. #3
    Zitat Zitat von Sir Barett Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=PNjG22Gbo6U
    Ich feier das grade voll ab xD - Jan Böhermann mal wieder echt genial.
    Ich verzweifle an der Medienlandschaft in Deutschland bei dem was Hans und Franz zu dem Video zu sagen haben.

  4. #4
    Geht schon echt viral das Ding...aber einem halt auch nah.

    Ich hoffe nicht, dass mein Vater mal so endet...

  5. #5
    Ich find, das ist schon ein ziemlicher Dick Move von dem Alten.

  6. #6
    Die einen hassen das Video weil der Mann mit dem Tod "spielt", die anderen finden es traurig, weil die Kinder den Mann soweit gebracht haben, dass er mit dem Tod "spielt" und andere finde es einfach nur rührend und fangen an darüber nach zu denken.

  7. #7
    Huh, da will EDEKA wohl auf den fantastischen Viral-Zug von John Lewis aufspringen und hat mal eben frech die englische Version des Spots kopiert, nur halt in deutsch und mit 35% mehr emotionaler Erpressung und weniger guter Musik:



    Die hat mich WIRKLICH gerührt, was ja auch Sinn der Sache war. Aber die EDEKA-Version scheint ja von der Strategie auch aufzugehen, zumindest wird das Video auch ziemlich oft geteilt.

    Aber, um mich gleichsam vom Vorwurf freizusprechen, ich sei ein herzloses Monster: Dieses Jahr wird das erste Jahr, in dem ich weihnachten nicht zuhause bei meinen Eltern feiere, sondern die ganze Baggage bei Genny und mir einrückt. Naja, minus meine (tollen) Großeltern, die sich in irgendeinem Thermalbad kochen lassen. Aber dafür kommen meine Eltern und die Inkarnation des Teufels, welche meine Oma ist, einfach zu uns. Weil ich es meiner Mama nicht antun kann, meine Oma alleine über die Feiertage zu bespaßen.

  8. #8
    Ich verstehe einfach absolut nicht, was diese Werbung mit Edeka zu tun hat und diese Frage beschäftigt mich so sehr, dass die Werbung auch keinen emotionalen Eindruck bei mir hinterlassen kann. Und mich wunderts irgendwie sehr stark, dass das nicht der Mehrheit der Menschen so geht.

  9. #9
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach absolut nicht, was diese Werbung mit Edeka zu tun hat und diese Frage beschäftigt mich so sehr, dass die Werbung auch keinen emotionalen Eindruck bei mir hinterlassen kann. Und mich wunderts irgendwie sehr stark, dass das nicht der Mehrheit der Menschen so geht.
    Kurze Erklärung: Marken- und Imagebildung

    Lange Erklärung: "Normale" Werbeclips haben lange nicht mehr den Einfluss auf die Leute, weil wir mittlerweile an einem Punkt sind, an dem diese Sachen vom Großteil der relevanten Zielgruppe ausgeblendet werden (Da gibt es megacoole Studien mit Kurzzeitgedächtnis und so - das klassische Spotformat erzeugt bei vielen in der Generation, die mit dem Fernsehen aufgewachsen ist, kaum mehr Hirnaktivität, wir blenden das also wortwörtlich kognitiv aus).

    Dementsprechend versuchen viele Firmen es auf anderen Wegen und der heiße Scheiss in der Werbebranche ist eben Viral-Content, der irgendwie mit allen Mitteln Emotionen anspricht und das Markenlogo irgendwie in die Köpfe der Leute prügelt. Die Message des Contents ist dabei fast wurscht, wichtig ist nur, dass er oft geteilt wird. Und das geht am besten mit solchen Sachen, die emotional ansprechend gestaltet sind (in welche Richtung auch immer). Es geht also weniger darum, nach dem Spot aufzuspringen um noch schnell 'ne Gans bei EDEKA zu kaufen, sondern um danach dazusitzen und emotional bewegt zu sein und irgendwie Hirnaktivität bei gleichzeitiger Einblendung des Markenlogos zu haben. Und diesen Möchtegern-aufrüttelnden Content dann fleißig bei Facebook zu teilen.

    Geändert von Caro (30.11.2015 um 17:50 Uhr)

  10. #10
    Weder der Edeka-Clip als noch der von John Lewis beeindrucken mich in irgendeiner Weise. Hirnaktivität findet bei mir statt, wenn ich mir die Clips anschaue, aber nicht in der Weise, was die Firmen (John Lewis ist doch ne Firma, oder???) wohl erzielen wollen. Eher denke ich drüber nach, was für ein geistiger Dünpfiff als "Werbung" verkauft wird.

    Bei der Edeka Werbung denke ich, dass der einfach nur dumm aufgebaut ist. Erst sitzt der Opa da alleine, dann täuscht er seinen Tod vor und seine mega Buisness Kinder kommen dann zur Fake Beerdigung. Dann sitzt der Opa da plötzlich am gedeckten Tisch und alle sind happy. Was für ein Wandel der Emotionen. Allen ist egal, was da abgegangen ist. Alle feiern nur. Mir sagt die Werbung nicht zu und ich kann die Leute nicht verstehen, die das toll finden. Aber wer es mag, soll es teilen. Hauptsache es läuft mir nicht jeden Tag gezwungenermaßen über den Weg.

    John Lewis Spot ist für mich auch hirnfrei. Vielleicht bin ich auch zu logisch. Wir hebeln einfach mal die Gesetze der Physik auf. Kleines Kinderteleskop kann perfekt auf den Mond schauen, wo ein Mensch lebt ohne Anzug und Sauerstoffversorgung. Dann wird ein Paket mit Luftballons zum Mond geschickt mit einem noch viel kleineren Fernrohr. Und der Opa findet auf Anhieb das kleine Mädchen. Jaaaaa. Wenn ich auf dem Mond einen Mann entdecken würde, der da ohne Sauerstoff lebt, dann würde ich auch natürlich direkt versuchen dem ein Fernrohr zu schicken.

    Bei solchen Clips dreht sich mir der Mageninhalt um. Kann ich nicht verstehen. Leider finden das anscheinend sehr viele Leute sehr toll. Daher bin ich da wohl raus.

  11. #11
    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Weder der Edeka-Clip als noch der von John Lewis beeindrucken mich in irgendeiner Weise. Hirnaktivität findet bei mir statt, wenn ich mir die Clips anschaue, aber nicht in der Weise, was die Firmen (John Lewis ist doch ne Firma, oder???) wohl erzielen wollen. Eher denke ich drüber nach, was für ein geistiger Dünpfiff als "Werbung" verkauft wird.
    Naja, damit wird der gewünschte Effekt aber wohl bereits erzielt sein. Punkt ist doch: Du redest darüber, denkst drüber nach - ob das jetzt ist, weil du es toll und tiefgründig findest oder dich echauffierst, weil es total Banane ist, ist ja sekundär. Du nimmst es aber auf jeden Fall wahr, und damit auch die damit verbundene Marke.

    Wie Caro schon sagte:

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Die Message des Contents ist dabei fast wurscht, wichtig ist nur, dass er oft geteilt wird.
    Bzw. in non-digitaler, neutraler Form: Dass man drüber redet.

  12. #12
    @Lonicera: Habe ja nichts gegen Märchen, aber Märchen haben mir bisher nie versucht etwas zu verkaufen (im materiellen Sinn). Ebenso wenig glaube ich, dass Edeka das Medienfeuerwerk nur betreibt, damit sich Menschen glücklich fühlen. Ziel ist es, Menschen in den Supermarkt zu locken. Und einen Supermarkt meines Vertrauens gibt es nicht. Da gehe ich lieber auf den Wochenmarkt und unterstütze die regionalen Anbieter. Supermärkte sind für mich dafür vorhanden, um mir den Rest zu beschaffen den es so auf dem Markt nicht gerade gibt. Und da spielt es für mich keine Rolle, ob es Edeka, Rewe und wie sie nicht noch alle heißen handelt. Wenn Markt A ein größeres Sortiment hat als B und das, was ich brauche nicht bei B ist, fahre ich halt zu A. Auch wenn der zwei Kilometer weiter weg ist. Wenn es das bei B gibt gehe ich da hin.
    Und wenn die Menschen von sich aus nicht ihre Eltern besuchen, dann wird so ein Werbespot sicherlich nicht auf einmal eine Massenwanderung in Altenheime oder auf die Dörfer erzielen. Wie aber gesagt, so geht es mir. Wenn es doch Leute gibt, die so etwas berührt, dann nur zu. Aufhalten werde ich sie sicherlich nicht.

    @BDraw:
    Ja, ich rede drüber und denke drüber nach, aber nicht mit dem gewünschten Effekt, den sich die Firmen erhoffen. Eher hat sich meine Ansicht gegenüber der Firma / Marke verschlechtert.
    Auch würde ich niemals auf die Idee kommen, das Thema zu teilen oder in eine Diskussion einzubringen. Ich schließe mich einer bestehenden Runde an und gebe dort meine Gedanken wieder. Es wird nicht vorkommen, dass ich einen Link auf Facebook zu diesem Thema teilen / liken werde oder in einem Forum den Thread "Edeka Werbung Jeah!!" eröffnen werde. Der Fokus in diesem Thema war schon auf die Themen gelenkt.

  13. #13
    Ich warte immer noch darauf, dass EDEKA damit wirbt, wofür EDEKA überhaupt steht: Ende Der Karriere.
    *karneval-fanfare*

    Ich als exekutiver (!) Sexyfuchs kenne mich mit sowas aus.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Dementsprechend versuchen viele Firmen es auf anderen Wegen und der heiße Scheiss in der Werbebranche ist eben Viral-Content, der irgendwie mit allen Mitteln Emotionen anspricht und das Markenlogo irgendwie in die Köpfe der Leute prügelt.
    Wobei das Zentrale nach wie vor das Marken-Narrativ ist, dass damit gepusht werden soll. Auch wenn EDEKA inzwischen ein riesiger Konzern ist, ist das nach wie vor auch öffentlich wirksame Narrativ, dass es hier trotz allem um den kleinen Kolonialwarenhändler von nebenan geht. Es geht um Vertrauen, Gemütlichkeit, wir kleinen gegen die Großen, familien- und Kundennähe. Wir haben bei uns im Ort einen kleinen Konsum, der sich eben nur halten kann, weil er Mitglied der EDEKA geworden ist und sich damit seit Jahren mehr schlecht als recht aber überhaupt gg. die Konkurrenz von Penny und Netto (wohl gemerkt in einer 2,5 k Seelen Stadt) behauptet. Und der Clip spielt eben genau in diesem Raum und stellt die Werte, für die das Markennarrativ steht, heraus.

    Abweichungen davon wie der Super Geil-Clip kommen trotzdem gut an, weil sie mit der Erwartung an das Markennarrativ auf eine kreative Art und Weise brechen und sich der Kunde vor allem an seiner eigenen Überraschung erfreut. Das kann man zum Beispiel an Heino beobachten, der jetzt bei jüngeren Leuten inzwischen auch irgendwie wieder als cool gilt, weil er jetzt einen auf hart macht, weil das - ohne das er bessere Musik macht - eben als überraschender Erwartungsbruch wahrgenommen wird.

    Ich denke das man in der Kombination sehen. Ohne das eine Verbindung zum eigentlichen Markennarrativ hergestellt wird, verpufft sonst viel vom eigentlichen Effekt.

  15. #15
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die einfach auf den Mere-Exposure- Effekt setzten: Je öfter man irgendetwas sieht oder hört, desto mehr mag man es, weil es einem "vertraut" vorkommt. Du hast dir jetzt den Clip der Diskussion wegen angeschaut, hörst dann noch n paar mal brain-afk, wie das Edeka-Jingle im Fernsehen klingelt und auf einmal magst du Edeka...keine Ahnung warum. Selbst wenn das Ganze eigentlich nur bullshit ist,viel mehr, WEIL es bullshit ist. Wenn mein Opa, egal wie lieb ich ihn hab( und das tu ich sehr),das mit mir machen würde....ich würde dem ja so dermaßen eine runterklatschen und in anbrüllen. Aber nein, hier ist happy familiy, Vergebung, alles toll. Yay. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Ungereimtheiten im menschlichen Verhalten das Gehirn bei der Edekawerbung mehr auf trapp hält als bei der Lewiswerbeung, weil bei der alles durch das setting schon so "märchenhaft" und surreal wirkt, das man eigentlich fast ein happy end wie im Märchen erwartet.

    Außerdem hat Edeka jetzt auf die "ältere Generation" als Werbegruppe gesetzt, die grumpy vor dem Fernseher sitzt und sich auch alleine fühlt, sich damit identifizieren kann. Und der Familie prügeln wir auch gleich ein bisschen Schuldgefühle ein, weil sie Opa so lange nicht besucht haben. Die "ganz jungen" hat man ja schon mit Supergeil gezogen ( das btw das Edekajingle in der Musik hat... aber Psssst ) So hat man also alle angesprochen, mit eienr Werbung, die nicht nach Werbung aussieht und deshalb die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich zieht. Wer hat mitgeholfen? Wieder Jung van Matt? Hat bestimmt ne Meeeeenge Geld dafür bekommen

  16. #16
    Zitat Zitat
    Wieder Jung van Matt?
    Tatsächlich Jung von Matt, die BILD unter den Werbeagenturen.

    Ich hasse Jung von Matt. Leidenschaftlich.
    Aber sie sind mega-erfolgreich.
    Das muss man ihnen lassen.

    Jo, der Spot fährt halt wirklich alles auf, was werbepsychologisch so drin ist, und deswegen ist er so erfolgreich. Ich meine, wenn selbst die Bahn versucht, noch ein bisschen Guerilla-Potenzial aus dem Opa zu kitzeln (inklusive Rechtschreibfehler ), dann weißt du, dass du massenkompatibel bist. Und darauf kommts letztendlich an. Eigentlich konnte dem Spot nichts besseres passieren als diese Debatte darum, ob das nun geschmacklos ist oder nicht.

  17. #17
    Was hast du gegen Jung von Matt? Ich finde die eigentlich ganz nett. Ich habe zwar vermutlich bisher noch keinen Plan von nix, aber ich hab ne Handvoll Büche darüber gelesen und finde ihren ansatz "Wir basten mal alles Kreativ zusammen, stopfen Psychologie dazu und gucken, was passiert" eigentlich nicht verkehrt. Immerhin sind ihre Werbungen anders als :
    "BÄM! JETZT NEU! INNOVATIV! UND MIT AGGRESSIVER STIMME, DIE DIE VORZÜGE ANPREIST! KAUFEN KAUFEN KAUFEN!"

  18. #18
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Kurze Erklärung: Marken- und Imagebildung
    Die schwedische Kette ICA macht es vollkommen richtig.


    ULF, DU ZERSTÖRST DOCH DEN BODEN!
    - Tschuldigung


    Silvie, du machst ein wenig Salat, dann kümmern wir Kerle uns um den Grill.
    -Also, leben wir im 19. Jahrhundert/Mittelalter/Steinzeit/Kreidezeit, oder wie?

    Geändert von Icetongue (04.12.2015 um 11:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •