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Thema: Fallout 4

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Da ich das Spiel mittlerweile auf einer Fraktion durchgespielt habe (ich mir aber total denken kann, wie die anderen enden), hier mal meine "abschließende" Meinung zur Story. Ich hab das Spiel nicht 100% erkundet oder so, da ich eh wohl so in 2 Jahren meinen Mod-Run machen werde. . Ich hau's mal in den Spoiler komplett. Also, Lesen auf eigene Gefahr.

    Um meine Meinung aber vage zusammenzufassen: Ich kann nachwievor nichts mit RPGs anfangen, die einen am Ende vor eine schwerwiegende politische Entscheidung stellen. Das ist mir meistens echt einfach zu stumpf und undurchdacht. Bei Open World kommt durch einige Freiheiten hinzu, dass auch sehr viele Inkonsistenzen auftreten können. Ich seh ein, wenn ein Spieler etwas emotional wird mit einigen Entwicklungen am Ende, aber ich war nur irgendwie genervt. Das Schlimme war nicht, dass ich die Story irgendwie schlecht fand. Ich hab allerdings gesehen, was sie machen wollten, und es hat einfach nicht funktioniert in der Umsetzung. Ja, ich weiß, Fallout stellt einen gerne vor eine komische Entscheidung am Ende. Es war da auch nicht unbedingt besser, teilweise. Ich mag dann doch eher Geschichten, bei denen man im großen Ganzen eine kleinere Rolle spielt, aber mehr Möglichkeiten hat.



    Meine abschließende Meinung
    Ich hab 100 Stunden mit nur Schlaf dazwischen nur dieses Spiel gespielt, so schlecht kann's also nicht sein...! Ich mecker nur so gerne. .

    Ja, einiges könnte besser sein, wie bei jedem Bethesda-Spiel. . Das meiste hab ich in meinem vorherigen Post schon angesprochen. Allerdings muss ich schon sagen, dass mich das Spiel wesentlich mehr gepackt hat als Skyrim (mein ewig unbeendetes Spiel). Ich fand viele Ideen cool (Companions, Memory Den, Glowing Sea...), das Design macht echt was her und auch, wenn viele neue Dinge nicht so gaaanz funktionieren, habe ich sie gerne ausprobiert und damit rumgespielt. Wenn das Spiel mich mit einem Überraschungsboss erschrecken wollte, hat es das auch geschafft. In Bezug auf Open World war es auch nett inszeniert, dass je nach Stand in der Story um einen herum unheimlich viel passiert ist. Es gibt echt viel zu entdecken und wenn man wirklich kein Fallout kennt, kann ich das Spiel von vorne bis hinten nur empfehlen um in die Welt einzusteigen. Als Bladerunner-Fan fand ich die Story in ihren Grundzügen auch wirklich nett, wenn auch in der Umsetzung uuurghs. Da würde ich eher die direkten Vorgänger empfehlen.

    Aber ich muss mal anmerken: Da ich immer auf "gut" durchspiele, hab ich damit zwar kein Problem, aber mir ist echt aufgefallen, dass eine "böse" Route irgendwie nicht vorhanden ist...?

    Und deshalb: Fallout 4 auf böse?

    RockPaperShotgun kann mir endlich mal die Frage beantworten, die ich mich echt die ganze Zeit beim Spielen gefragt habe... . Geht Fallout 4 auch auf richtig durchgeknallt böse? Ich mein, ich hab das nie gespielt, aber ich hab dennoch die Möglichkeit in den Vorgängern geschätzt. Offensichtlich geht das in Fallout 4 echt nicht so, wie man's gerne hätte, was ich irgendwie schade finde im Vergleich zu den Vorgänger-Titeln.

    Zitat Zitat
    Dafür hagelte es ja damals Kritik, weil die Welten so grau in grau und so farblos wirkten.
    Na, das Problem ist eher, dass Nächte VERDAMMT hell sind... . Ansonsten hab ich gestern mal wieder in New Vegas reingeschaut und die Grafik in Fallout 4 ist definitiv trostloser als bei den Vorgängern. Das wäre für mich absolut kein Kritikpunkt, designtechnisch macht das Spiel schon einiges her.

  2. #2
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen

    Und deshalb: Fallout 4 auf böse?

    RockPaperShotgun kann mir endlich mal die Frage beantworten, die ich mich echt die ganze Zeit beim Spielen gefragt habe... . Geht Fallout 4 auch auf richtig durchgeknallt böse? Ich mein, ich hab das nie gespielt, aber ich hab dennoch die Möglichkeit in den Vorgängern geschätzt. Offensichtlich geht das in Fallout 4 echt nicht so, wie man's gerne hätte, was ich irgendwie schade finde im Vergleich zu den Vorgänger-Titeln.



    Na, das Problem ist eher, dass Nächte VERDAMMT hell sind... . Ansonsten hab ich gestern mal wieder in New Vegas reingeschaut und die Grafik in Fallout 4 ist definitiv trostloser als bei den Vorgängern. Das wäre für mich absolut kein Kritikpunkt, designtechnisch macht das Spiel schon einiges her.
    Ne geht irgendiwie nichtmehr. Durch den wegfall des Karma System gab gibts in dem spiel deutliche einschniete, ein paar punkte hast du ja auch in deinem Spoiler angesprochen. Testweise bin ich mal in Diamond City amokgelaufen, habe einfach ein paar NPC abgehknallt, darauf hin bin ich weg geleaufen und habe auf Distance gewartet. Nach meiner rückkehr war jeder Mord vergessen und die Bewohner hatten Amnesie oder so...

  3. #3
    Ich musste gerade feststellen, dass Codsworth deswegen meinen Namen nicht sagt, weil er nicht auf der Liste ist. Mein Charakter heißt... Vincent. Nicht Assface, Cock, Fuckface, Sex oder Titties - das wäre alles gegangen. Ist nicht wirklich was worüber ich mich aufrege, aber... spricht halt Bände, denke ich. ^^

    Genauso wie es mich nicht überrascht, dass Straftaten jetzt nicht mehr ungeahndet bleiben und das Spiel gar nicht mehr auf so etwas eingeht. (Außer natürlich mit "Piper dislikes that." Grrrr. Ich hatte doch nur gefragt, warum Synths die gleichen Rechte wie Menschen haben sollten. Warst du nicht sowieso gegen Synths in Diamond City, Piper?!) Terminals sperren einen auch nur noch 10 Sekunden lang aus und nicht permanent wie noch in den Vorgängern, und überhaupt wirkt das Spiel einfach noch viel mehr runterdistilliert auf... okay, können wir das Loot 'n' Shoot oder so nennen? ^^ Also runterdistilliert auf Loot 'n' Shoot ('n' Craft-A-Suit), was okaaaay ist aber schon irgendwie nicht mehr das Fallout ist, das ich mal mochte. Ich hab's bisher z.B. auch noch nicht erlebt, dass ich durch Hacken oder Charisma einen Kampf vermeiden konnte oder so etwas, was ich eigentlich als "typisch Fallout" bezeichnen würde.
    Leider sieht es auch so aus, als könne man diese Dinge nicht so leicht wieder ins Spiel einfügen. Während Fallout 3 und Skyrim den Moddern extrem viele Optionen gegeben hatten, um am System herumzufummeln, ist Fallout 4 glaube ich eher wie Oblivion: das ganze System ist starr auf sich selbst abgestimmt und kleine Auslenkungen sind viel schwieriger umzusetzen. (Zumindest wenn man irgendwie integrativ rangehen will. Da bräuchten neue Dialogoptionen z.B. gleich ne Vertonung von den Leuten, die auch den Rest eingesprochen haben.)

    Aber mal was Positives zum Schluss: nachdem ich letztes Jahr in Boston den echten Freedom Trail langgelaufen bin, war es schon sehr cool, das jetzt im Videospiel wieder mit deutlichem Wiedererkennungswert machen zu können. Und Goodneighbor gefällt mir gerade sehr, gerade mit Hancock als diesem supercoolen Anführer und mit diesem Noir-Flair.

  4. #4
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Ich musste gerade feststellen, dass Codsworth deswegen meinen Namen nicht sagt, weil er nicht auf der Liste ist. Mein Charakter heißt... Vincent. Nicht Assface, Cock, Fuckface, Sex oder Titties - das wäre alles gegangen. Ist nicht wirklich was worüber ich mich aufrege, aber... spricht halt Bände, denke ich. ^^
    Ich hab meinem Charakter einen Nachnamen gegeben, dass hat es bei mir zerstört .

    Zitat Zitat
    Und Goodneighbor gefällt mir gerade sehr, gerade mit Hancock als diesem supercoolen Anführer und mit diesem Noir-Flair.
    Goodneighbor ist mit Abstand die beste Siedlung im gesamten Commonwealth. Dieser kleine Fleck inmitten von Ruinen sprüht einfach nur so vor Charme, Flair und Atmosphäre.
    Ich bin immer wieder total begeistert wenn ich die Stadt betrete und mich durch diese kleinen Gassen bewege.
    Wirklich großartig gemacht.



    Ich habe mittlerweile ebenfalls die Hauptstory beendet und bin haaaaalbwegs zufrieden. Es ist nicht absolut großartig und viele Plot-Twists sind total leicht zu durchschauen. Aber hey... es funktioniert für ein Open-World Spiel.


  5. #5
    Damit alle Bescheid wissen: Fallout 4 in a nutshell.



    Wobei in dieser Grafik definitiv die Rubrik "Flirten mit Ghulen" fehlt. .

    EDITH Übrigens hat die Gaming-Section von Reddit einfach viel zu viel Spaß an Fallout und den ganzen Glitches... .


    Geändert von Wonderwanda (19.11.2015 um 01:00 Uhr)

  6. #6
    Das Bethesda das Karma System entfernt hat kotzt mich richtig an... das senkt die Motivation das Spiel mehrmals durchzuspielen. Grade in FO3 hat ein Genocide Run super viel spaß gemacht und auch in New Vegas wars ziemlich witzig (von dem erhöhten Schwierigkeitsgrad mal abgesehen da keiner dich nicht mag :P).

    Was mir aber gefällt sind diese Mini Bosse die beim erkunden plötzlich mal auftauchen <3 Vor allem der inzwischen berühmt berüchtigte mit dem Fatman um sich ballernde Kerl ist cool. Sowas sollte ruhig öfter in Open World spielen vorkommen (btw gibt es eigentlich Respawn? hab noch nich so lange gespielt um es mitzubekommen aber wäre irgendwie cool solange es nicht wie in FarCry 2 ist).

  7. #7
    Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    Das Bethesda das Karma System entfernt hat kotzt mich richtig an... das senkt die Motivation das Spiel mehrmals durchzuspielen. Grade in FO3 hat ein Genocide Run super viel spaß gemacht und auch in New Vegas wars ziemlich witzig (von dem erhöhten Schwierigkeitsgrad mal abgesehen da keiner dich nicht mag :P).

    Was mir aber gefällt sind diese Mini Bosse die beim erkunden plötzlich mal auftauchen <3 Vor allem der inzwischen berühmt berüchtigte mit dem Fatman um sich ballernde Kerl ist cool. Sowas sollte ruhig öfter in Open World spielen vorkommen (btw gibt es eigentlich Respawn? hab noch nich so lange gespielt um es mitzubekommen aber wäre irgendwie cool solange es nicht wie in FarCry 2 ist).
    Gibt definitiv Respawns, und zudem auch wiederholbare Quests. Anscheinend gibts auch timed Quests. Ein Settler hat mir ein Quest mit den Supermutanten im Krankenhaus gegeben. Hab ich natürlich nicht gleich gemacht und es ist dann irgendwann einfach gefailed. Mich hat bisher übrigens nur ein (fetter) Boss überrascht

  8. #8
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Damit alle Bescheid wissen: Fallout 4 in a nutshell.


    Hahaha da musste ich totlachen, die Grafik beschreibt das Spiel ganz genau

  9. #9
    meine statistik wäre eher:

    70% Planloses Erkunden, 10% zu viele sachen im gepäck haben, 10% Seltene Materialien sammeln, 9% neben Quests und 1 % story Quests bisher haben mich settlements nich gejuckt :x find die Häuser alle hässlich.

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