Auf dem Maker spiele ich am liebsten RPGs mit Gruppe, dieses "Genre" ist Maßstab für mich. Deswegen bevorzuge ich auch Spiele mit klassischem System.

Muss ein RPG auch ein RPG-Kampfsystem haben?
Ein Kampfsystem auf jeden Fall, es muss aber nicht zwangsläufig typisch sein.

Kann man auch gute Spiele mit Zelda-ähnlichen Varianten erstellen?
Allgemein gesehen ja, aber auf dem Maker spielen sich Spiele mit Action-KS nicht so toll und ich ziehe wie gesagt Spiele mit einer Gruppe vor. Schau dir sonst mal Hybris 2 an, das Spiel hat mir recht gut gefallen.

Ist es wirklich so schwer die Kampfentwicklung ausgewogen und spaßig hinzubekommen?
Ne, die Geschmäcker sind aber verschieden, deswegen wird es immer Unzufriedene geben.

Oder ist das alles unnötig und ihr bevorzugt Story, Dialoge und Rätsel?
Ein Rollenspiel ohne Kämpfe wäre mir zu fade (und auch kein Rollenspiel mehr).

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Bei 2. ist das schon schwieriger, da man dort die Gegner (zumindest Endbosse) irgendwie besonders machen muss, da es sonst schnell langweilig wird.
Das wird aber auch bei Nr. 1 gesagt.