Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen.

Büsche, Bäume sowie alles andere was statisch ist sind ja (mehrere) Tiles in einem Tileset wie im Maker auch, right? Beim Maker gibt es ja, genau für deine beschriebene Situation, die Priority Einstellungen. Diese definieren ja einen Z Level Wert für einzelne Tiles im Grid und dadurch wird erst ermöglicht, dass Player über und unter Tile xyz angezeigt werden kann. Wäre so etwas dann nicht eine denkbare Lösung für dich?

greetz
Ich habe es jetzt nocheinmal ausprobiert. Im RPG-Maker 2000 ist es tatsächlich so, dass ein Event NICHT über dem Tile angezeigt wird wenn es eine niedrigere Y-Koordinate besitzt. Im RPG-Maker XP ist es aber so. Hier ein Bild um die Situation zu verdeutlichen:

Wenn der Held südlich von dem Fass steht wird seine Grafik über dem Fass angezeigt. Wenn der Held nördlich von dem Fass steht (oder auf gleicher Höhe) wird seine Grafik unter dem Fass angezeigt.
Das Fass besitzt eine Priorität von 1 im Tileset.

Ein solcher Effekt wäre mit meinem System NICHT möglich. Wäre das etwas schlimmes?
Wenn man soetwas will müsste man Fässer/Büsche/Bäume als Map-Objekte (Events) einbauen.