Ore Monogatari!! (Episode 24 / Ende)
Zwischenzeitlich war ich drauf und dran die Serie zu droppen hab mir dann aber nochmal einen Ruck gegeben. Der mit Abstand interessanteste Charakter in der Serie ist Suna, der im Gegensatz zu Takeo und Rinko nicht sofort zu durchschauen ist und die 2-3 Episoden kurz vor Schluss die sich auf ihn konzentrieren unterstreichen das nochmal, aber beleuchten seinen Charakter auch nicht tiefergehend. (Was ich schon ein wenig Schade fand.) Im Gleichen Zug fand ich Sunas & Taekos Freundschaft interessant als dessen Beziehung zu Rinko. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich Rinko bis zum Ende ziemlich langweilig fand. Insgesamt war die ganze Beziehung absolut spannungsfrei und vorhersehbar (auch gerade das Finale) und ich fand es irgendwo auch nicht sehr romantisch mit unserem Pärchen, aber vielleicht habe ich einfach vorher etwas zu viel erwartet. Eines muss ich der Serie aber lassen; sie ist ziemlich stressfrei und entspannend und das ist eine Qualität die ich zu würdigen weiß. Ich weiß nur nicht ob die Serie vor diesem Hintergrund weiterempfehlen würde, wahrscheinlich eher nicht, dafür bietet sie mir nicht genug.
Monster Musume no Iru Nichijou (Episode 12 / Ende)
Mich hat es ganz gut unterhalten. Klar mit dem Ecchi Gehalt muss man leben, aber die Comedy funktioniert für mich ganz gut und die Monstergirls sind mal was Anderes. Hier kann denke ich jeder nach einer Folge absehen ob er etwas damit anfangen kann. Suu hat für mich übrigens gegen Ende noch Pluspunkte gesammelt, und Lala war auch ganz unterhaltsam, aber Rach-nee ist für mich wohl Best Girl. ^^
Insgesamt war der ganze Cast (inklusive Smiths Truppe) aber ganz angenehm. Vielleicht lese ich mal den Manga weiter, da hatte damals nur den ersten Band gelesen.
Gakkou Gurashi! (Episode 12 / Ende)
Die Serie hat mehr zu bieten als man auf den ersten Blick sieht, aber weil ich mit dem was sie oberflächlich darstellt so wenig anfangen kann, hatte ich trotzdem wenig Spaß an der Serie. Und viel mehr kann zu der Serie schon fast nicht schreiben wenn man nicht spoilern will. Heißt nicht dass ich die Serie jetzt unbedingt als schlecht ansehe, aber ich konnte nicht viel damit anfangen. Die 3-Episoden Regeln ist bei der Serie sicher vernünftig wenn man Interesse hat.
Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri (Episode 12 / Ende)
Das Staffelfinale war jetzt kein Glanzpunkt sondern halt mittendrin in einem Arc. Frage mich ob das so geplant war. Wie dem auch sei ich wurde in der Serie gut unterhalten und freue mich auf die nächste Staffel. Insgesamt würde ich immer noch sagen dass die Mischung aus Comedy, Action, Politik und "Moderne trifft Fantasy" einfach sehr unterhaltsam ist und vom reinen unterhaltungswert für mich an Platz 1 dieser Season steht. Anderen Serien haben bessere Charaktere, eine bessere Story oder Storytelling & mehr Spannung, aber bei der Mischung hier wurde mir nie langweilig.
Die politischen Untertöne an denen sich mancher bei der Serie stört sind mir nie besonders negativ aufgefallen und vieles was da aus Hollywood kommt ist da in meinen Augen kein Stück besser. Man kann diese Entwicklung in Japan sicherlich in Frage stellen aber ich würde das nicht unbedingt an dieser Serie auslassen.
Ich hätte mir nur etwas weniger Ecchi gewünscht (plz Rory), bin aber immer noch überrascht das die Serie bisher das Thema Romance so außen vor lässt. Mal schauen ob sich das noch ändert.
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)