Zitat Zitat von salamimild Beitrag anzeigen
Ich habe immer das KS von FFX als die "moderne"/bessere (resp. dynamischere) Variante von FFVII angesehen. Es ist zwar schon ein Weilchen her, seit dem ich FVII das letzte Mal gespielt habe, aber könnte man nicht das KS von FFX als Basis nehmen und erweitern/anpassen in welcher Richtung auch immer? Vielleicht mag ich der einzige sein, aber das KS von FFX fand ich von allen FF's, bisher als eines der besten (...)
Ich fand das System von FFX auch super, aber wie Gogeta schon sagte, das ist kein ATB und hat spieltechnisch gesehen eher wenig mit denen aus IV bis IX zu tun.
Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
Mit einem Kampfsystem wie in X-2 könnte ich mich anfreunden. Ich würde mir definitiv wünschen, dass sich sowohl die eigenen Charaktere, als auch die Gegner, frei und dynamisch in der Kampfarena bewegen können (dass man sie direkt steuern kann muss hingegen nicht unbedingt sein). Es wäre auf jeden Fall auch schön, wenn alle am Kampf Beteiligten gleichzeitig angreifen könnten, eben wie in X-2, sobald die ATB-Leiste gefüllt ist, und nicht erst schön der Reihe nach. (...)

Was ich allerdings nicht will wäre ein Hack & Slash/RPG Hybrid wie bei Kingdom Hearts (oder FFXV). Im Grunde wünsche ich mir ein Kampfsystem was in seiner Komplexität und Technik dem Original sehr ähnelt, aber in seiner Inszenierung deutlich dynamischer ist.
Ganz genau Passt auch rein, weil Spiele wie X-2 oder sogar XIII-2 so etwas wie die natürliche Weiterentwicklung des ATB-Konzeptes waren und es schneller und flexibler machten. Etwas in der Art anzuwenden, aber was die Präsentation angeht mit (automatisch) umherlaufenden Charakteren, wäre wie geschaffen für ein VIIer Remake.