hab das spiel vor mehreren jahren mal gespielt und war sehr zufrieden. war ne kleine demo aber überzeugend. was sich jetzt getan hat scheint ja fast von exorbitantem ausmaß zu sein. werd es demnächst mal wieder updaten![]()
hab das spiel vor mehreren jahren mal gespielt und war sehr zufrieden. war ne kleine demo aber überzeugend. was sich jetzt getan hat scheint ja fast von exorbitantem ausmaß zu sein. werd es demnächst mal wieder updaten![]()
--Die Wahrheit ist ein scharfes Schwert
das mitten in die Seele fährt
der Zauber weicht, es flieht der Schein
die Luftgebäude stürzen ein
Und wenn der Staub zerronnen ist
dann nimm dich selber wie du bist
dann baue wieder und bau zuend
auf dies bescheidne Fundament
Ach Quatsch.Die nächste Demo wird einfach nur länger. Und schöner. Kisten darf man auch dann und wann knacken. Und die Kämpfe sind einfacher. Aber ansonsten hat sich eigentlich nur wenig getan. Von exorbitant zu sprechen, finde ich da gewagt (Nicht, dass es mich nicht freuen würde), zumal ich momentan wieder vor einer Quest stehe, die mir Probleme im Konzept macht. Ich weiß, was passieren soll, aber ich weiß nicht, wo ich einen bestimmten Punkt der Quest platziere, also stattfinden lasse.
Aber für das Lob bezüglich der ollen, alten Demo - vielen Dank!
Hatte mir vor einiger Zeit mal das LP von Tasuva so nebenbei angesehen, wollte es jetzt aber irgendwie gern nochmal selber spielen. Hab' ich dann auch getan.
Mir hat das Spiel an sich gut gefallen, nur die Kämpfe waren unheimlich schwer und man hat nicht wirklich viel Geld zur Verfügung gehabt. Selbst wenn man die ganzen Kräuter im Wald gesammelt hat, waren die Kämpfe sehr anstrengend.
Aber scheinbar hast du das ja ausgebessert. Hier und da hab' ich noch ein paar Begehbarkeitsfehler entdeckt, aber ich nehme an, die meisten wurden schon ausgemerzt.
Was mich persönlich noch ziemlich gestört hat, waren die Facesets von den Orks. Passen einfach nicht so, finde ich. Auch dass z.B. die zwei Orks, die man im Sumpf findet plötzlich normal sprechen, fand ich seltsam. (Da die Orks im Lager viel "orkischer" gesprochen haben.)
Aber insgesamt ein tolles Spiel. Die zwei Schatzräuber fand ich am besten. ^^
Ich freu mich jedenfalls auf eine neue Demo. Mach weiter so.
Edit: Ach ja, bei der zweiten Pilzsuche konnte ich nur einen der Pilze finden. Kann man die Queste überhaupt lösen?
Klar. Du meinst die Pfifferlinge, oder? Einer wächst beim Druidenzirkel, einer in den Koboldkavernen und einer in Tokie's Höhle.
Ich habe zudem die Pilzquest dahingehend verändert, dass Egon zwar aus dem Wald verschwindet, sobald man den Bosskampf hinter sich hat, man dann aber die Pilze trotzdem noch bei ihm im Landgasthof abgeben kann. Alles andere wäre ja auch ziemlich unkomfortabel für den Spieler.
Ja, die Kämpfe sind überarbeitet worden, und gehen jetzt insgesamt deutlich leichter von der Hand. Natürlich musste ich im Gegenzug hier und da an den Gegner-HPs schrauben. Niemand braucht einen gut funktionierenden Bosskampf, der nach zwei Runden vorbei ist. Etwas Herausforderung soll also schon bleiben. Im Zweifelsfall lass ich dann vor der nächsten Demo die Betatester urteilen, ob es jetzt passt.![]()
Salut,
Der ein oder andere hat vielleicht beim entzückten Betrachten des vorangegangenen Screens überlegt, wie die verfallene Tempelanlage von Innen aussehen könnte.
Hier ist die Antwort:
Ich muss allerdings zugeben, dass nicht der ganze Tempel derartig verschmückt wird. Das ist lediglich die Eingangshalle, von der ich dachte, dass Pflanzen wichtig sind, weil der Raum einen direkten Ausgang ins Freie und sogar fließend Wasser besitzt (Und ja, er ist bewohnt). Bei den tieferliegenden Gewölben würde übermäßiges Pflanzenwachstum meiner Meinung nach keinen Sinn machen. Außerdem würde DBfdK in dem Fall niemals fertig (und es ist auch noch weit davon entfernt, das zu sein), wenn ich jede Map so ausschmücke.
Die Tränen des Steinkopfs waren übrigens die reinste Katastrophe für meine Nerven, weil da nämlich noch mehrere Bilder drüberliegen.
Ein richtig schöner Screenshot, das weckt richtig die Lust, diesen Tempel zu erkunden. Kannst du den Screenshot nochmal an animierten Gif reinstellen? Mich interessiert, wie die Tränen den Steinkopf runterfließen!
Wow, hat jemand ein Taschentuch für die Statue parat?
Meine Güte kuckt die verdrießlich drein.
Scherz beiseite, der Tempel ist wunderschön geworden. Mach nur so weiter.
Ich liebe Seerosen.
Was? Über 6 Monate keine News?
Das kann und darf nicht sein, drum setzt es jetzt etwas, das den geneigten Fan hoffentlich ein wenig für die lange Durststrecke entschädigt.
Außerdem Bilder, of course.
![]()
![]()
Es schien mir einfach an der Zeit für etwas bewegtes.
Gefällt, was gezeigt wird?
PS: Ja, ich weiß, das Fragezeichen ist fies platziert![]()
Hey schickes Update, auch der Trailer gefällt mir sehr gut. Hast du auch den Inhalt der ersten Demo neu aufgesetzt?
Und antworte mal auf meine PN- ich hatte da noch ein paar Fragen an dich.![]()
Begrenzt.
Ich habe alle Maps, sofern vonnöten, mit Lichteffekten ausgestattet. Außerdem natürlich hier und da etwas neues gepflanzt oder ein weiteres Item versteckt. Immer mal wieder Bugs und Schreibfehler gefunden und behoben, sowas eben. Ich habe auch, wie im Trailer zu sehen, zahllose Movement-Posen für Tjuri gepixelt, Treppen steigen, Leitern klettern, hüpfen, etc.
Die wichtigste Änderung ist wohl, das die Kämpfe nun wesentlich leichter von der Hand gehen. Alle Gegner wurden ausgebalanced, und fressen jetzt auch tüchtig Schaden statt nur fünf oder sechs Punkte. Quests wurden ausgebessert, manche sogar verlängert.
Zwei Questmenüs wurden eingebaut - eins für den jeweiligen Hauptauftrag und eins für die Nebenquests. Beide aktualisieren sich selbstständig in Echtzeit und liefern erzählerische Informationen als auch natürlich einen Überblick der jeweiligen Aufgabe.
Doch abgesehen davon bleiben die Inhalte der ersten Demo weitestgehend gleich.
Die neuen Inhalte, also das, was nach dem Release von Demo 1 bis heute entstanden ist, gehen da aber auf ein ganz anderes Niveau. Mein Mapping ist ja schon immer gelobt worden, doch da bin ich mithilfe von Charsets und häufig auch aufwändigsten Picture-Einfügungen einen ganzen Schritt weiter gegangen und werde das auch durchhalten (stichwort dynamischer Schneesturm im Gebirge, Verstärkung des Detailreichtums in Gebäuden durch Pictures). Gleiches gilt für die spielerische Freiheit, das generelle Verhältnis zwischen Kämpfen und Entdecken, die Interaktion mit der Spielwelt und Questreichtum. Mir war es wichtig, in den Wildnis-Gebieten immer wieder Geheimnisse einzufügen, die der Spieler erst entdecken muss, und dann Stück für Stück zu einer Nebenquest hingeleitet wird. So kombiniere ich spielerisches Erkunden mit einem kontinuierlichen Fortschritt in der Haupthandlung.
Wenn du Fragen hast, schreib doch? Meines Wissens hatten wir doch alles geklärt, was die Beta von Demo 2 und Resourcenverwendung betrifft?![]()
Uiuiui! Schick, schick! Die Szenen im Trailer machen Lust auf mehr auch wenn die Musik nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen hat. Spontan sind mir nur zwei Sachen aufgefallen:
- Den Fingerzeiger bei dem Seiteneingang (~0:11) finde ich doch arg unschön. Wenn es nicht anders geht, kann man sicher auf so ein Mittel zurück greifen. Aber da der Seiteneingang meines Erachtens nach deutlich genug gekennzeichnet ist, stört so ein Interface-Element nur die Atmosphäre.
- Existiert die Kamerafaht bei der Ruinenmap (~0:18) auch so im Spiel? Bei langsamen Kamerafahrten fangen Picture-Elemente nämlich an zu wackeln, was man hier gut bei der rankenbefallenen Säule sehen kann. In dem Fall würde ich in Erwägung ziehen, die Sachen, die nicht mehr ins Chipset gepasst haben, als Charset einzufügen. Oder kommt das Gewackel gar nur durch die Aufnahme zustande?
Gruß
Stoep