Nach einer etwas längeren Pause habe ich den zweiten Durchlauf mit allem Drum und Dran beendet. 100%Personas im Besitz, alle Sidequests erledigt, Theodore hat alle Conditional Drops und Ausrüstungsgegenstände und die Postgame und Extrabosse liegen im Staub. Mehr geht nicht.

Es gibt schon einige Unterschiede was die Routen angeht. P3 ist schon um einiges ernster und düsterer,während die P4 Seite eigentlich das zerrüttete Verhältnis einiger P3 Leute ein wenig aufheitert. Gerade im Bezug auf Yukari, die ihre ganzen Gefährten eher als Zweckgemeinschaft betrachtet um denTartarus zu bewältigen hat von Rise und dem P4 Protagonisten enorm profitiert.
Der P4 Plot scheint aber mehr Konsistenz zu haben. Im Evil Spirit Club und in Inaba Pride gibt es richtig lange und großartige Sequenzen (Stichwort „WC-Room“ und„Soya! Soya!“) in denen vor allen Kanji echt einen Abkriegt. „I´m sorry Kanji! We collect your corpse after we managed to escape from that beast!“ Das war schon richtig gemein. ^^ Im P3 Plot sind diese Szenen komplett gestrichen aber es gab auch nichts vergleichbares und ist irgendwie schade. Im Gegensatz zu Etrian Odyssey gibt es aber kein True Ending, wenn man alles gefunden hat. Ist aber auch glaube ich schwierig bei der Story die erzählt wurde.

Ich bin echt gespannt ob das Rätseldesign in den Dungeons auch in EO 5 ähnlich umgesetzt wird.
EOU verzichtet komplett auf Rätsel undEO 4 hat in Stratum 3 und 6 Inaba Pride Ansätze (In der Eishöhle das Wasser mitschleppen und damit Haushalten und das Schalterrätselund Farbenrätsel in den Halls of Darkness, nur nicht so schwierig.)Ich wäre schon für mehr Rätsel und hoffe, dass diese Richtung eingeschlagen wird, wobei ich denke, dass EOU2 und EOU3(was bestimmtnach EO 5 angegangen wird) kaum Rätsel haben werden.

Was soll man sagen: War ein tolles Spiel und hat dem EO Prinzip viel frischen Wind eingehaucht.