Spiele Dark Souls 2 auf der Xbox360 und habe mir kürzlich die DLC runtergeladen. Hätte auch die PS4 Version holen können, da ich erst vor kurzem mit DS2 angefangen habe (zu dem Zeitpunkt ca. 30h gespielt).
Viele der Bossfights sind relativ einfach respektive nicht mehr so unfair wie in Demon Souls oder DS1. Dafür gibt's einige Stellenabschnitte die wieder absolut nach Unfair schreien. Zwischen schwer oder schwer weil unfair ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Demon Souls ist für mich bisher immer noch der Beste Teil der ganzen Reihe - die Stimmung und Atmosphäre war dort einfach toll. Der Auftritt vom Penetrator fand ich bspw. einfach Hammer.
Mal schauen ob ich meinen Chara in DS2 auch auf SL400 oder so bringen kann - ist irgendwie unterhaltsamer zum spielen wenn ich Sorcery, Miracles und Heavey Weapons nutzen kann. In DS1 mit dem Ultra Great Axe von den Black Knights, Sunlight Spears und Crystal Spears rumzulaufen fand ich lustiger.
S
Viele der Bossfights sind relativ einfach respektive nicht mehr so unfair wie in Demon Souls oder DS1. Dafür gibt's einige Stellenabschnitte die wieder absolut nach Unfair schreien. Zwischen schwer oder schwer weil unfair ist doch ein gewaltiger Unterschied.
...
Bin bei den Bossen nicht so ganz sicher. DS2 hat sehr viele Bosse, bei denen man gegen mehrere Gegner kämpfen muss, was ich nicht als zu angenehm ansehe und wegen der Kamera teilweise wirklich problematisch werden kann. Die Einzelkämpfe sind in der Regel wirklich einfacher, ich weiß aber nicht, ob man das unbedingt auf Fairness zurückführen kann
Dafür gibt's einige Stellenabschnitte die wieder absolut nach Unfair schreien. Zwischen schwer oder schwer weil unfair ist doch ein gewaltiger Unterschied.
...
Was ist denn "unfair"?
Meiner Meinung nach ist die mit großen Abstand schlimmste Stelle im Spiel der Abschnitt vor dem dritten Bonfire im Shrine of Amana. Danach kommt lange erstmal nichts, das ansatzweise so frustrierend ist. Und selbst die Stelle kann man entschärfen.
Es gibt Stellen, an denen man beim ersten Mal stirbt. An manchen Stellen wird man auch häufiger sterben. Aber das gehört zur Erfahrung des Spieles dazu. Einem Horrorfilm kann man auch nicht vorwerfen, dass man sich beim ersten Mal erschrocken hat und etwas nicht kommen sah. "Unfair" fängt für mich erst da an, dass man aufgrund der Situation einfach schlechte Karten hat, und ein bisschen Glück braucht, nur um es zu packen. Verglichen mit der schlimmsten Stelle in Demon's Souls (Man Eater) ist Dark Souls 2 relativ human.
Zitat
Mal schauen ob ich meinen Chara in DS2 auch auf SL400 oder so bringen kann - ist irgendwie unterhaltsamer zum spielen wenn ich Sorcery, Miracles und Heavey Weapons nutzen kann
...
Ein Wort in eigener Sache: Bitte halte diesen Charakter aus den PvP-Arenen raus. Und falls du doch scharf drauf bist, 80% der Kämpfe in zwei Hits zu gewinnen, lass wenigstens die dämlichen Posen weg.
Ich versuche derzeit, mit einem Charakter auf Lv. 102 im NG (wo Level ja noch ne Rolle spielen) zu einem Invader zu machen, und dabei nicht X00.000 Souls in Cracked Red Eyestones zu investieren. Soul Memory ist knapp über 650.000, wo sie auch bleiben soll. Problem ist nur, dass mir in der Arena ständig irgenwelche Vollpenner begegnen, bei denen ein Fatal Hit (Backstab oder Parry) nichtmal ein Viertel der HP abzieht, und die ihrerseits nur zwei oder drei Angriffe brauchen, um mich umzuhauen. Peinlich genug, dass jemand auf Level 250 oder 300+ noch ernsthaft PvP außerhalb der Grenzen in Erwägung zieht, sind die üblichen Sticheleien und Selbstbeweihräucherungen der Gipfel der Unverschämtheit. Für das "Kunststück" mit den doppelten oder dreifachen Stats eines normalen Builds fast gottgleich zu sein, muss sich keiner feiern lassen. Die Würde hat sich schon verabschiedet, wenn man sich dafür entscheidet, Affinity in der bequem sitzenden Smelter Armor zu benutzen, oder wenn man die beiden Smelter Swords in der Power Stance führt.
Mag sich jemand von euch zu dem Duability-Problem äußern? Zerbrechen Waffen wirklich so schnell? Ist das ein großes Problem?
...
Waffen Durability regeneriert sich am Bonfire, nur zerbrochene Waffen müssen vom Schmied repariert werden. Hab ca. 90 Stunden Dark Souls II gespielt und keine 10 Items reparieren müssen.
Mag sich jemand von euch zu dem Duability-Problem äußern? Zerbrechen Waffen wirklich so schnell? Ist das ein großes Problem?
...
Ich finde das Durability-System in Dark Souls 2 weiterhin total nervig. Gerade anfangs sind die Waffen ziemlich schnell zerstört, so dass man gut daran tut, noch eine Zweitwaffe mit sich zu führen. Mit zunehmender Stärke relativiert sich das dann natürlich wieder, aber gerade durch die Tatsache, dass man in der Scholar of the First Sin-Edition hier und da die Gegneranzahl in den Levels erhöht oder stärkere Gegner platziert hat, macht sich das doch recht deutlich bemerkbar.
Man liest ja oft, dass es wohl ein Bug ist, der sich bei den mit 60fps laufenden Versionen des Spiels zeigt, aber ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass das auf der PS3 anders war.
Mag sich jemand von euch zu dem Duability-Problem äußern? Zerbrechen Waffen wirklich so schnell? Ist das ein großes Problem?
...
Bin durch die DS2 Main Story im Prinzip durch; STR Build mit Fokus auf (Ultra) Greatswords. Richtige Probleme mit den Waffen hatte ich in zwei Gebieten: No-Man's Wharf (musste Repair Powder verwenden) und nun in Crown of the Sunken King DLC. Gerade in letzterem musste ich durch alle 3 meiner +10 Waffen durchswitchen, weil mir diese aus Versehen zerbrochen sind. Die Käfer da trugen aber sicher auch ihren Teil dazu bei.
Da ich aber die vorherige PC Version ohnehin schon auf 60FPS gezockt hatte war nur der Build bei mir ein Unterschied. Meinen ersten Durchgang hatte ich als Magier gehabt und auch da war mir meine Waffe in der Werft auch fast kaputt gegangen. Immerhin muss man sagen, dass so das Repair Powder zumindest einen Nutzen findet. Besonders viel Durability verliert die Waffe, wenn man gegen Felswände / Objekte schlägt. In der Black Gulch habe ich z.B. die Steinstatuen mit nem Dolch zerstört, sonst hätte ich da sicherlich auch reparieren müssen.
Abraten würde ich vermutlich von den Waffen, die ohnehin wenig Durability (unter 40? - bin selber nur mit Sachen von 60-70 rumgelaufen) haben, weil diese sicherlich häufig zerbrechen. Zusätzlich dürften Leute, die nicht mit riesigen Waffen ewig gegen Wände schlagen auch weniger Probleme haben *g*
Uff okay, das liest sich jetzt alles extrem nervig. Auf der anderen Seite spielt ihr das Spiel ja trotzdem weiter, also muss es ja trotzdem noch genug Spaß bringen
Na ja, wenn's im Sale ist, werde ich mir das dann holen. Bis dahin ist wohl mein Souls-Burnout wieder passé.
Uff okay, das liest sich jetzt alles extrem nervig. Auf der anderen Seite spielt ihr das Spiel ja trotzdem weiter, also muss es ja trotzdem noch genug Spaß bringen
...
Hmmm... ja, also die Veränderungen gerade in der Platzierung der Gegner gefallen mir eigentlich ganz gut. Das mit den Gegnern stimmt nur teilweise; an einigen Stellen haben sie zwar die Gegnerzahlen erhöht, aber es gibt auch einige Stellen, die sie massiv entschärft haben. Z.B. in Dranglaeic Castle gibt es einen Raum mit vielen Statuen; in der Urversion musste man dort immer gegen 3-4 Stück gleichzeitig kämpfen, wenn ich mich richtig erinnere; nun bleiben diese alle versteinert, dafür haben sie andere Gegner dort platziert. Die Statuen behindern nun also nur noch die Bewegung. Auch den Dragon Shrine haben sie soweit ich mich erinnere entschärft und die Caster aus dem Gebiet rausgenommen.
Falls einem der Dark Pursuer gefallen hat: gibt nun ein paar mehr Encounter mit ihm. Wobei einer davon irgendwie das Rebalancing wieder über den Haufen wirft, da ich den Kampf als durchaus sehr unfair ansehe er spawned im ersten Hof der Bastille, in dem Bereich, in dem 3 Bogenschützen auf einen feuern und man von 4 Hunden angegriffen wird - BULLSHIT! Besonders, weil man ihn, wenn man in den Hof runtergeht, ja noch nicht sehen kann sondern er einen überrascht >_<
Deutlicher Negativpunkt von Scholars sind für mich aber die Steinstatuen, die man mit den Zweigen befreien muss. Die Zahl hat sich deutlich erhöht, aber ich glaube die Anzahl der Zweige nicht unbedingt. Und letztendlich ists nervig in ein Gebiet backtracken zu müssen um dort dann EINE Truhe zu öffnen.
Gibt natürlich noch viele andere kleine Änderungen, aber da ich damals DS2 auch nur ein einziges Mal durchgespielt habe sind einige Erinnerungen doch sehr vage. Shrine of Amana schien mir z.B. immer noch so zu sein wie vorher, heißt: ich bin verreckt ohne Ende in dem Gebiet. Keine Ahnung, was Leute immer mit dem Gutter oder Black Gulch haben, DAS ist IMO das grausamste Gebiet im Game >_<
. Shrine of Amana schien mir z.B. immer noch so zu sein wie vorher, heißt: ich bin verreckt ohne Ende in dem Gebiet. Keine Ahnung, was Leute immer mit dem Gutter oder Black Gulch haben, DAS ist IMO das grausamste Gebiet im Game >_<
...
Es ist zwar die übelste Ecke in dem Spiel (wie ich auch ja auch schon zuletzt sagte ^^), aber es gibt immerhin zwei, drei Methoden, die das Gebiet deutlich einfacher machen.
Wobei ich sagen muss, dass ich Gutter und Black Gulch auch ätzend finde. Das eine, weil der Weg schwer zu merken und zu erkennen ist, das andere, weil die Giftschleudern scheinbar extrem hohen Poise Damage verursachen und man ständig wie vom Blitz getroffen in Schockstarre verharrt.
Der Weg vom Gutter zum Black Gulch ist eigentlich total simpel, wenn man nicht gerade das Gebiet komplett erkunden möchte. Effektiv geradeaus über die Brücke, auf das Gebäude nach links springen, dann von dort aus schräg rechts, über die Brücke und dann immer den verbleibenden Weg geradeaus folgen bis man zum Gebäude mit dem zweiten Bonfire kommt. Von dortaus gehts nur nach unten. Im Black Gulch muss man auch nur durchrennen und sich am Ende mit dem Estus Flask heilen, bevor man zum Rotten geht.
Was wären denn die zwei, drei Methoden, um den Shrine of Amana einfacher zu machen?
Naja, "simpel" würde ich das nicht nennen. Erst recht nicht, wenn man das Gebiet nicht kennt, und nicht wenigstens ein oder zwei Mal durchgelaufen ist. Und erkunden möchte man doch immer alles. ^^
Ich habe beim ersten Mal eher zufällig nach Black Gulch gefunden. Black Gulch an sich ist einfach, man kann durchrennen. Das zweite Bonfire ist allerdings leicht zu übersehen und ohne dieses wird es schon anstrengender, jedes Mal diese Strecke zu laufen, sollte man beim Boss selbst Probleme haben.
Was Shrine of Amana angeht:
Es gibt also eigentlich für alle Builds etwas, um da heil durchzukommen. Aufpassen sollte man aber dennoch.
Und Sunlight Blade ist auch nicht schwer zu bekommen. Wenn man die Kamera in eine Überkopf-Position bringt, sollte man gut erkennen können, wo der Boden aufhört. Ich zumindest finde es schwerer, Fire Tempest zu holen.
Das zweite Bonfire ist allerdings leicht zu übersehen und ohne dieses wird es schon anstrengender, jedes Mal diese Strecke zu laufen, sollte man beim Boss selbst Probleme haben.
...
Wobei vorm zweiten Bonfire ne Statue steht - weiß gerade nicht, ob das vorher auch schon so war oder neu in Scholar ist. Das macht es irgendwie unzugänglich, wenn man nicht gerade einen Branch zur Hand hat (was bei mir der Fall war^^)
Sicher kann man sich den Shrine of Amana einfacher machen, hab da auch sehr viel mit dem Bogen gearbeitet. Bin leider dennoch das ein oder andere Mal abgeschmiert und wurde an ein paar Stellen doch von ner Gruppe plattgemacht. Hilft natürlich nicht viel, dass ich mich vom letzten Durchgang auch nicht mehr ans Layout erinnern konnte wie in anderen Gebieten^^°
Boahh.....muss Frust los werden!!! Wie ich den neuen Boss hasse!!! Bin sicher schon über 40x dort verreckt und kann ihn immer noch nicht killen. Dabei mit verschiedenen Waffen etc. ausprobiert! Das Arsch ist in der zweiten Phase einfach ein Scheisskerl! Selbst Ellie überlebt dort keine 10 Sekunden gegen ihn. Wer den immer programmiert hat, der gehört an die Wand genagelt!
Laut Statistik von From Software sind die meisten Boss Tode übrigens bei diesem Scheisskerl!
Wahrscheinlich der beste Bossfight im ganzen Spiel
Bei dem Kampf kommt es wirklich drauf an sein Moveset in und auswendig zu kennen und vor allem auch Geduld zu haben. Es ist ein langer, harter Kampf in dem man sich keine Fehler leisten kann. Aber ich hatte nie das Gefühl er wäre unfair. NPC Summons solltest du imo auch weglassen, die helfen kaum und erhöhen nur die HP des Bosses.
Ich habe übrigens mindestens genausoviele Versuche gebraucht, mein erster DLC Durchgang war aber auch gleich Newgame+