mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 528

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nach knapp 6 Stunden gibt es ein dickes meh von mir. Mal der Reihe nach:

+ immer noch spaßiges Kampfsystem

Aber dann:

- Die ganze Akademie fühlt sich wie ein riesiger Filler an. Alles, was man da machen kann, sind relativ gehaltlose Zusatzszenen freizuschalten oder Fetchquests abzuarbeiten. Vllt. wird das noch besser, denn ansonsten werde ich mich da durchskippen. Super nervig und enttäuschend, aber da sieht man wohl noch das Handheld-Gamedesign.

- Die Navigation ist auch etwas suboptimal gelöst. Warum gibt es nur so ein umständliches Quicktravel über das Eingangsportal?

- Die Story: Worum geht es? Was sind das für Leute? Zum Glück hab ich XIII gespielt und weiß immerhin, was ein l'Cie ist. Bisher (Kapitel 3) habe ich nicht das Gefühl, dass hier was passiert ist. Von den permanenten unverständlichen, kontextlosen Zwischensequenzen und Info-Dumps mal abgesehen.

- Viel zu großer Cast. Die Leute werden einem nicht mal vorgestellt. Gehen mir entspechend bisher auch alle am Allerwertesten vorbei.

- Das mag nun was sehr Persönliches sein, aber Worldmaps halte ich für ein Relikt der Vergangenheit, das auch gerne dort hätte bleiben dürfen.

- Dungeondesign ist Baukasten pur.

Ich bin bisher etwas entsetzt und hoffe, dass das noch anzieht. Der Übergang vom Handheld zur Konsole hat dem Spiel bisher aber keinen Gefallen getan.

Ich habe jetzt mal ne Stunde angespielt und habe gerade meine beiden neuen Mitschüler bekommen. Ich muss leider zustimmen, die Grafiqualität schwankt extrem, aber irgendwie stört mich das nicht so sehr, wie dass permanent Stücke des OSTs für 10-Sekunden-Szenen angespielt werden und dann schon wieder wechseln. Irgendwie reißt mich das immer sehr raus, zumal der OST wirklich gut ist und ich gerne mal ein Stück zuende hören würde.
    Sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gefallen (ja, so sehr!) hat mir aber der Einstieg ins Spiel. Das war emotionaler und dramatischer als die ganze 13er-Reihe zusammen. Als der Typ realisiert hat, dass er nicht sterben will, war das echt bewegend, gerade weil er keinen "Ich bin so ein cooler, einsamer Wolf!"-Moment hatte, das wirkte so einfach um so viel menschlicher. Generell mag ich, wie düster alles wirkte und hoffe, das Spiel behält diese Kriegdsdrama-Atmosphäre (oder, dass XV sich da eine Scheibe von abschneidet - es braucht definitiv mehr Tragik in RPGs!). Dummerweise sind er und sein Chocobo mir aber dabei mehr ans Herz gewachsen als die Class 0, die momentan noch etwas blass daherkommt.
    Das Kampfsystem ist dagegen bsiher nicht soo~ meins, was vor allem an der sehr unintuitiven Steuerung liegt, die eher an ein Arcade-Game als an ein RPG erinnert und zusammen mit der Kamera (die wirklich mies ist, meine Güte) einen gerne mal in die Irre führt. Insbesondere das Anvisieren von Gegnern ist irgendwie hakelig.
    Ansonsten schließe ich mich thickstone an, die Akademie wirkt nicht ganz so gut wie man es sich zunächst vorstellt. Sehr viele nichtssagende NPCs, die man fast umrennen muss, um mit ihnen zu sprechen, zielloses Umherwandern und eher schlecht als recht umgesetzter Quick Travel. Die Immersion hätte auch nicht gelitten, hätte man das einfach auf einen Button gelegt. Auch etwas störend (oder eher schade) fand ich, dass nach dem bedrückenden Anfang auf einmal alles wieder repariert und lebendig ist.
    Zur Story kann ich noch nicht groß etwas sagen, außer, dass es schön ist zu sehen, was man aus dem L'Cie Konzept machen kann, wenn man's auch mal richtig umsetzt.

Bisher finde ich es aber nicht schlecht, auch wenn ich nicht verstehe, weswegen das jetzt auf die PS4 musste. Das hätte die PS3 auch locker geschafft. Ich werde heute Abend ein wenig weiterspielen, bisher habe ich den Eindruck, als sei Type-0 ein nettes Spiel, an dem man immer mal eine Stunde oder so sitzen kann. Ist auch keine Überraschung, als Handheld-Titel war es ja irgendwo auch dafür konzipiert. Mal schauen, wie es weitergeht! Die XV-Demo werde ich mir wohl noch etwas aufheben, um sie mit einer Freundin zu spielen.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    - Das mag nun was sehr Persönliches sein, aber Worldmaps halte ich für ein Relikt der Vergangenheit, das auch gerne dort hätte bleiben dürfen.
    Das ist eine sehr mutige Aussage in diesen Breitengeraden

EDIT: Kann man eigentlich irgendwo angenommene Tasks nachlesen? Eine Frau im Kommanderaum hatte mir aufgetragen, mich um irgendwelche Monster irgendwo in der Region zu kümmern - das wurde aber scheinbar nirgends verzeichnet und sie selbst erwähnt den Teil der Aufgabe auch nicht nochmal. :/ Ein Questlog wäre da echt schön gewesen.
    Auch toll wäre es, wenn man Items auf der Worldmap benutzen könnte, vor allem Phönixfedern... Wenn die aktuelle Party hopps geht und dann der Kampf aber vorbei ist, ehe man wiederbeleben kann, scheint man gezwungen zu sein, entweder zum nächsten Dorf zu laufen, oder die Mission ganz ohne diese Charaktere (und alle anderen mit 0 HP) zu machen. Finde ich etwas unglücklich gelöst. Ich bin jetzt mit Ace warm geworden und habe ziemliche Probleme, sobald ich jemand anderen steuern muss.
    Geändert von BDraw (24.03.2015 um 20:00 Uhr)

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gefallen (ja, so sehr!) hat mir aber der Einstieg ins Spiel. Das war emotionaler und dramatischer als die ganze 13er-Reihe zusammen. Als der Typ realisiert hat, dass er nicht sterben will, war das echt bewegend, gerade weil er keinen "Ich bin so ein cooler, einsamer Wolf!"-Moment hatte, das wirkte so einfach um so viel menschlicher. Generell mag ich, wie düster alles wirkte und hoffe, das Spiel behält diese Kriegdsdrama-Atmosphäre (oder, dass XV sich da eine Scheibe von abschneidet - es braucht definitiv mehr Tragik in RPGs!). Dummerweise sind er und sein Chocobo mir aber dabei mehr ans Herz gewachsen als die Class 0, die momentan noch etwas blass daherkommt.
    Dickes Dito zu allem. Besonders zum letzten Satz. Allerdings habe ich nach knapp 8 Stunden nun das Gefühl, dass sie diesen Ansatz dann wieder stark vernachlässigen.

Zitat Zitat
    Das ist eine sehr mutige Aussage in diesen Breitengeraden
    Enkidu hat das auch zum Glück wohl noch nicht gelesen Aber im Ernst: Die sieht weder sonderlich ansprechend aus noch kann man da irgendwas drauf machen. Oh ja, außer in überstarke Monster zu rennen, die einen Onehitten. Also bringt sie mir eigentlich nichts, außer dass ich da mit einem Chocobo rüberreite und bete, dass die Reise kurz wird. Es ist halt nicht sonderlich spannend. Eher noch nervig dann, dass auch die Anzahl an Chocobos begrenzt ist und ich mich dann wieder um Nachwuchs kümmern muss. Filler, Filler, Filler.

Wie gesagt, ich hab für dieses Designelement nix übrig. Entweder so wie in XV wahrscheinlich oder wie in X.

Zitat Zitat
    EDIT: Kann man eigentlich irgendwo angenommene Tasks nachlesen? Eine Frau im Kommanderaum hatte mir aufgetragen, mich um irgendwelche Monster irgendwo in der Region zu kümmern - das wurde aber scheinbar nirgends verzeichnet und sie selbst erwähnt den Teil der Aufgabe auch nicht nochmal. :/ Ein Questlog wäre da echt schön gewesen.
    Nope, das Problem hatte ich auch. Das ,,Log'' nimmt nicht alle Infos auf. Unter anderem wusste ich nach einem Quest mal nicht, wo der Auftraggeber noch mal war. Nach 10 Minuten Sucherei sagte ich mir fuck it und hab's gelassen, trotz eigentlich erfüllter Quest. Also diesen Bereich des Spiels kann man ganz in die Tonne kloppen imo.

Wenn das Kampfsystem nicht wäre, dann hätte ich das Ding schon wieder aus dem Laufwerk verbannt. Aber Hand auf's Herz, die Missionen bringen mir echt Spaß.

Ich habe eine Frage bezüglich des Mangas. Auf manchen Seiten las ich dass dieser eine alternative Version des Spiels ist. Aber auf der Amazon stand dass der Manga über die Ursprünge der Klasse Zero handelt.
    Soll ich den Manga zuerst lesen oder werde ich gespoilert?

Womöglich ist beides richtig und es wird in Rückblenden auch ein Teil der Vorgeschichte erzählt. Ich kann jetzt aber auch nichts genaues dazu sagen. Spoiler-Gefahr scheint mir daher wahrscheinlich.

Ich muss zugeben, ich find das Spiel irgendwie extrem schwer. Ich schaffe die erste Mission einfach nicht. Deswegen kann ich auch nix zum Spiel sagen. Mich würde die Story mit Hogwarts etc. schon sehr interessieren, aber ich schaffe es nicht mal bis zum Anfang. Wahrscheinlich verstehe ich nur das Kampfsystem nicht richtig, aber es gibt auch keine Anleitung und das Tutorium überfordert einen total. Und dann muss man wieder beim ewig entfernten letzten Speicherpunkt beginnen. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß. Da war mir ja sogar die Kampf wiederholen Phase bei FF XIII lieber. Das Problem ist, dass die L'Cie in der Kampfarena einfach zu viel Schaden macht. Ich habe einfach keine Chance zum Schlag auszuholen. Auch VITA klappt und klappt einfach nicht. Ich bin schier am verzweifeln. Wie setzt man den Heilzauber denn gezielt und rechtzeitig ein, ohne dass meine Charaktere vorher schon abgekratzt sind, bevor ich ihn einsetze? Bei der FF XV-Demo habe ich mich nicht so angestellt. Diese ist aber sehr kurz und bietet so gesehen auch wenig befriedigenden Inhalt. Aber FF Type0 würde mich schon interessieren. Habe aufgrund meiner Arbeit aber kaum Zeit zum Spielen.

Entweder habe ich wirklich abgebaut und werde langsam alt oder aber das Spiel ist sehr uneingängig und nur schwer spielbar.

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, ich find das Spiel irgendwie extrem schwer. Ich schaffe die erste Mission einfach nicht. Deswegen kann ich auch nix zum Spiel sagen. Mich würde die Story mit Hogwarts etc. schon sehr interessieren, aber ich schaffe es nicht mal bis zum Anfang. Wahrscheinlich verstehe ich nur das Kampfsystem nicht richtig, aber es gibt auch keine Anleitung und das Tutorium überfordert einen total. Und dann muss man wieder beim ewig entfernten letzten Speicherpunkt beginnen. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß. Da war mir ja sogar die Kampf wiederholen Phase bei FF XIII lieber. Das Problem ist, dass die L'Cie in der Kampfarena einfach zu viel Schaden macht. Ich habe einfach keine Chance zum Schlag auszuholen. Auch VITA klappt und klappt einfach nicht. Ich bin schier am verzweifeln. Wie setzt man den Heilzauber denn gezielt und rechtzeitig ein, ohne dass meine Charaktere vorher schon abgekratzt sind, bevor ich ihn einsetze? Bei der FF XV-Demo habe ich mich nicht so angestellt. Diese ist aber sehr kurz und bietet so gesehen auch wenig befriedigenden Inhalt. Aber FF Type0 würde mich schon interessieren. Habe aufgrund meiner Arbeit aber kaum Zeit zum Spielen.

Entweder habe ich wirklich abgebaut und werde langsam alt oder aber das Spiel ist sehr uneingängig und nur schwer spielbar.
    Wäre nicht der leichte Schwierigkeitsgrad etwas für dich? Es gibt doch keinen Grund dafür, sich unnötig herumzuquälen, wenn man dadurch mehr Spaß an einem Spiel hat.

Heilzauber sind ganz gut bei den computergesteuerten Charakteren aufgehoben, finde ich und die Charaktere spielen sich durchaus unterschiedlich (ich komme z.B. mit welchen mit Fernkampfwaffen gut klar), weshalb es dir vielleicht auch hilft, ein paar verschiedene auszuprobieren.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Ich habe das Questlog gefunden, hurra \o/
    Es ist direkt im Pausenmenü. Man kann aber immer nur eine Sidequest ("Task") annehmen, was zu absurd viel Hin- und Hergerenne führt. ._.

Hab außerdem meine erste... Sonderdingsda... beendet - ich level 17, alle Gegner Level 35. Das fühlt sich irgendwie falsch an, aber klappt erstaunlich gut. Der Boss war furchtbar, aber aus irgendeinem Grund löste mein GO Shiva aus, die AI-gesteuert gegen ne Wand fuhr, hopps ging, dafür aber alle wiederbelebte. Ich habe keine Ahnung was da passiert ist, aber es kam sehr gelegen xD
    Hit-and-Run funktioniert mit Ace echt gut und er hat eine sehr günstige Möglichkeit, seine HP zu heilen. Man muss bloß echt aufpassen, dass man keine Breitseite bekommt, sobald man stehen bleibt, da einen jede Aktion außer Dash und Angriff irgendwie komplett schutzlos lässt.

Jetzt muss ich eine Lv36er-Sondermission machen um eine normale Sidequest machen zu können. Nächste reguläre Storymission ist Lv. 17, btw. Ich blick da nicht durch, aber was soll's. Wer übrigens selbst gegen Gegner mit doppeltem Level tierisch reinhaut ist Cinque ((?) die mit der Keule). Man darf sich nicht treffen lassen und es braucht ein wenig Übung, sich bewegende Gegner zu treffen, aber dann ist alles mit einem Hieb hinüber. Hat etwas von Presea aus Tales of Symphonia, die hat sich ähnlich gespielt.

@Curzco:
    Soweit ich das bisher raus habe, musst du Zauber wie Vita erst gedrückt halten zum "Aufladen" und wenn's blinkt loslassen. Dabei kannst du dich auch bewegen. Das Problem ist halt, dass dich alle Möglichen Aktionen gegenerischen Angriffen öffnen. Mir dauert Vita aber auch zulange, weswegen ich mich auf Aces Life Draw + Dash + HP Burst verlasse, bis ich die Cast-Zeit genügend runter-basteln kann.

Was mich aber interessieren würde: Wie zum Henker funktionieren Phönixfedern in diesem Spiel? o_O
    Geändert von BDraw (25.03.2015 um 22:37 Uhr)

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich eine Lv36er-Sondermission machen um eine normale Sidequest machen zu können. Nächste reguläre Storymission ist Lv. 17, btw. Ich blick da nicht durch, aber was soll's. Wer übrigens selbst gegen Gegner mit doppeltem Level tierisch reinhaut ist Cinque ((?) die mit der Keule). Man darf sich nicht treffen lassen und es braucht ein wenig Übung, sich bewegende Gegner zu treffen, aber dann ist alles mit einem Hieb hinüber. Hat etwas von Presea aus Tales of Symphonia, die hat sich ähnlich gespielt.
    Diese Missionen sind eigentlich für den zweiten Durchgang gedacht. Außer man grindet wie ich erstmal ewig in der einen Höhle am Anfang um die direkt machen zu können. Kann mir auch nicht vorstellen, dass du die alle total unterlevelt schaffen wirst

Zitat Zitat
    h will zwar in überschaubarer Zeit die verschiedenen, kontrastreichen Orte erkunden (diese dann auch wieder entsprechend detailliert) aber nicht stundenlang durch Steppen und Wälder latschen, auch wenn die Lichtungen hübsch aussehen
    Und da gibt es eben ausschnittweise Ersatzfunktionen mit denen man immer noch begehbare Wälder oder Höhlen etc. implementieren kann. Ni no Kuni führt das ja vor. Du hast ja dort nicht nur die paar Städte zum Anlaufen sondern kannst eben von der Weltkarte aus auch Waldstücke und Höhlen entdecken und betreten, die wiederum eigene detaillertere Schauplätze darstellen. Eventuell könnte man auch eine Ebene oder Steppe auf der Weltkarte als begehbare Fläche einbauen aus der man aber bei Bedarf dann eben herauswechseln kann auf die Map-

Aber Enkidu hat hier ohnehin wohl mit die besten Ideen, was man mit so einem Tool alles anstellen kann. Das das hier bei Type 0 dann wohl so krankt ist... schade. Nur eine weitere verpasste Chance.

Was habe ich nur angerichtet ;_;

Ich bleibe dabei, dass ich eine Lösung wie in FF XV mit Duscae oder die Gebiete in West-RPGs als Evolution der hier diskutierten Weltkarte ansehe und damit eine Lösung wie Type-0 antiquiert ist (von dem Umstand mal abgesehen, dass sie wie richtig festgestellt nicht sonderlich gut implementiert ist). Warum eine stilisierte Darstellung der Welt, wenn das gleiche auch in 'schön' möglich ist und die gleichen Vorzüge bietet, nur eben mit dem Vorteil, dass man bestenfalls sogar mit dem Terrain interagieren kann. Lösungen wie in den PSX-Final Fantasies schreibe ich eher technischen Limitierungen zu als einer bewusst gewählten Designentscheidung.

BTW. ab Kapitel 4 zieht endlich mal die Story an

Was habe ich nur angerichtet ;_;
    Tu doch nicht so, als wenn Du das nicht erwartet hättest

Halte Weltkarten übrigens auch nicht unebdingt für ein antiquiertes Designelement. Es ist einfach die Möglichkeit, eine gesamte Welt technisch umsetzbar zu machen. Die meisten Spiele, die die "World Maps" bieten, welche Du ansprichst, zeigen meist nur ein Land oder einen Kontinent. Man könnte z.B. sagen, dass FFX einen Großteil der Welt betretbar macht, und wie fühlt sich die Welt an? Genau, wie eine Insel. Nicht mal unbedingt wie ein Kontinent. Und in X gibt es sogar einige Bereiche, die nicht mal betretbar sind.

So, um zurück zu Type-0 zu kommen: Irgendwie bin ich anhand der Bemerkungen hier im Thread ganz froh, dass ich SE nicht mein Geld für die XV Demo in den Rachen geworfen habe. Type-0 gibts dann mal irgendwann, wenn es günstig geworden ist. Was es vielleicht auf ebay sogar wird, wenn man die XV Demo gar nicht haben will.

Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Ist das Spiel bewusst so beschaffen, z.B. weil man es möglichst realistisch halten will und es in erster Linie durch die Handlung gefallen soll, kann man meiner Meinung nach schon überlegen, ob eine einfache Karte mit auswählbaren Punkten oder regionaler Beschränkung nicht besser wäre.
    Ja. Ich würde daher auch nicht sagen, dass begehbare Weltkarten zur Serie notwendigerweise dazu gehören, gerade nachdem es nun schon so viele Teile ohne gab. Es gibt sicherlich Spielkonzepte, die ohne naheliegender sind und eventuell besser funktionieren. Ich habe in FFX zum Beispiel die Weltkarte schmerzlich vermisst, aber Narcisssu wies darauf hin, dass das Thema der (linearen) Pilgerreise und die geringe Anzahl der Städte und sonstigen Orte eher schwierig angemessen mit der Karte umsetzbar gewesen wäre, womit er recht hat. Die Sache ist nur, dass die Weltkarte für viele Ansätze so große Vorteile bringt, dass es imho in Final Fantasy nach zwei komplett verpassten Generationen endlich mal wieder an der Zeit wäre, und sei es nur vorerst für ein Spiel. In XV hätte es als Ausgleich des realistischen Ansatzes gut gepasst, und tatsächlich war für Versus ursprünglich eine klassische Weltkarte geplant.
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Eventuell könnte man auch eine Ebene oder Steppe auf der Weltkarte als begehbare Fläche einbauen aus der man aber bei Bedarf dann eben herauswechseln kann auf die Map-
    Richtig, das Worldmap-Modell schließt weitläufigere Gebiete keineswegs aus. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Karte nicht zu Fuß bereist werden kann, sondern man erst später durch Transportmittel Zugang erhält, wie etwa in Seiken Densetsu 2 und 3 oder auch Lost Odyssey. So lange die Spielwelt wenigstens als Ganzes repräsentiert und man nicht bloß auf einen bestimmten Ausschnitt an Land beschränkt wird, wäre das schon viel wert. Das stellt meiner Ansicht nach sogar einen guten und modernen Kompromiss zu den jüngeren Herangehensweisen wie in XII oder nun offenbar XV dar, weil er sich gut mit denen kombinieren lässt und das Problem mit den übergangslosen Kämpfen eliminiert, aber gleichzeitig die meisten Vorzüge (darunter auch das Freiheitsgefühl dank steuerbarem Luftschiff ^^) erhält.
    Warum eine stilisierte Darstellung der Welt, wenn das gleiche auch in 'schön' möglich ist und die gleichen Vorzüge bietet, nur eben mit dem Vorteil, dass man bestenfalls sogar mit dem Terrain interagieren kann.
    Ähem, aber wir haben in den genannten Threads doch schon lang und breit erklärt, dass die aktuellen Konzepte eben nicht die gleichen Vorzüge der klassischen Weltkarte "in schön" bieten. Auch hier in den Beiträgen von Surface Dweller und Sylverthas stehen die wichtigsten Sachen drin, Stichwort für den Spielfluss angenehme Segmentierung/Abwechslung und ganzheitliche Darstellung der Spielwelt(en). Seit Abschaffung der Karte ist das Ausmaß der Geschichten nicht umsonst stark zusammengeschrumpft. In einem Final Fantasy III konnte ich 1990 einen fliegenden Kontinent oder den Meeresboden frei erkunden und mit einem Luftschiff den Planeten umrunden, in IV gab es sogar Abstecher in die Unterwelt und auf den Mond, in V verbanden sich zwei getrennte Welten wieder zu einer und in VI gab es eine Katastrophe von globalem Ausmaß, wovon alle Locations betroffen waren! Für VII bis IX gilt Ähnliches. Wichtig ist hierbei, dass das alles zum Teil übers Gameplay vermittelt wurde. Ich selbst habe die Fahrzeuge und Figuren durch diese Orte gesteuert. So etwas konnten FFX bis XIV nicht bieten und wenn sie es doch versuchten, spielte sich der Wechsel lediglich in Cutscenes ab und von der Umgebung wurden nur kleine Ausschnitte zugänglich, ohne in ein logisch begreifbares System integriert zu werden, bei dem man die Relationen der Gebiete zueinander immer versteht und im Blick hat. Das ist der Immersion imho weitaus abträglicher als die leicht vereinfachten Visualisierungen auf der Karte. In X und XIII gab es auch insgesamt bedeutend weniger unterschiedliche Schauplätze.

Richtig umgesetzt kann man auch auf einer Weltkarte mit der Umgebung interagieren. In den allermeisten RPGs kann man dort nicht weniger machen als auf Pfaden oder in Dungeons. Was die "Schönheit" betrifft, wie schon gesagt - da hätte eine Weltkarte heutzutage das Potential, mit Wow-Effekt so etwas eintöniges wie die Duscae-Region aus der XVer Demo locker in die Tasche zu stecken.
    Zitat Zitat
    Lösungen wie in den PSX-Final Fantasies schreibe ich eher technischen Limitierungen zu als einer bewusst gewählten Designentscheidung.
    So mag es ursprünglich mal angefangen haben, aber das kann man auch über Rollenspiele an sich sagen. Zu beachten gilt, dass es immer noch Spiele sind und daher "realistischer" nicht synonym mit "besser" ist. Gewisse Vereinfachungen sind und bleiben nötig, um das Erlebnis angenehm/spielbar zu machen. Auch schon in der SNES-Ära gab es Action-RPGs, trotzdem erfreuten sich strategiebetonte, rundenbasierte Ansätze großer Beliebtheit und tun das bis heute. Star Ocean hatte keine Weltkarte. Theoretisch hätte Square sie schon in jener Generation abschaffen können, aber sie taten es durch die gesamte PS1-Zeit hindurch nicht. Alles nur aus Bequemlichkeit? Ich glaube kaum. Das Feature hat im Laufe der Jahre einfach durchaus eine Art Eigenleben und Eigendynamik entwickelt. Am Anfang des Genres wusste man sich vielleicht nicht anders zu helfen, aber irgendwann haben die Entwickler die Vorteile erkannt und prominent zu nutzen gewusst. Wenn man schon mit leichten Vereinfachungen, Symbolen und Platzhaltern arbeitet, kann man auch gleich eine Nummer größer denken und die gesamte Welt (oder andere, zusätzliche Welten) zeigen! Die Dragon Quest Reihe zeigt diese Entwicklung übrigens sehr schön.
    Andere Ansätze mögen auch einige Vorzüge haben, hauptsächlich eine oberflächlich bzw. auf den ersten Blick realistischere Anzeige der Spielwelt, realistischere Entfernungen bzw. deren Überbrückung. Doch die Frage ist, wie sehr so etwas überhaupt gewünscht wird, schließlich reden wir hier nach wie vor über Fantasywelten. Klar wäre es hyperrealistisch, wenn ich von der Mitte einer großen Nation in die einer anderen laufe und dabei tausende Stunden an Spielzeit draufgehen, aber das wäre natürlich auch keine gute oder lohnenswerte Progression. Ich kann verstehen, dass Konzepte in die "Open World"-Richtung von FFXV von manchen bevorzugt werden, aber bin gleichzeitig sicher, dass sich viele gar nicht über die großen Vorteile der klassischen Weltkarten im Klaren sind. Mir persönlich wird das langsam aber sicher zu westlich. Ich hätte gerne endlich mal wieder Welten als Schauplatz, nicht bloß Regionen oder Kontinente.

Enkidu hat das auch zum Glück wohl noch nicht gelesen

Ich verweise mal ganz diplomatisch auf meine umfassenden Ausführungen im Itou/FFXVI- sowie im FFXV-Thread. Ehrlich, du verkennst völlig das Potential, das man bei anderen Ansätzen nicht hat, wenn du es bloß als Relikt der Vergangenheit ansiehst, selbst ganz unabhängig vom persönlichen Geschmack. Andererseits muss ich aber zugeben, dass man als Entwickler natürlich auch Features wie die Weltkarte "falsch" implementieren oder schlecht designen kann. Habe Type-0 noch nicht gespielt aber von dem, was ich bisher weiß, denke ich nicht, dass die dort optimal geworden ist, daher sollte sie wohl auch nicht als Vorbild bzw. abschreckendes Beispiel herangezogen werden. Das wird dem nicht gerecht. Bis jetzt kann niemand genau sagen, wie eine klassische Weltkarte in der aktuellen Generation rüberkommen würde. Aber wenn ich mir Ni no Kuni angucke, das in Final Fantasy umrechne und mit dem Budget und Aufwand von Square Enix multipliziere, könnte das unter Berücksichtigung der inzwischen schon wieder weiterentwickelten Hardware absolut atemberaubend aussehen und auch recht interaktiv sein.

Zitat Zitat
    denke ich nicht, dass die dort optimal geworden ist, daher sollte sie wohl auch nicht als Vorbild bzw. abschreckendes Beispiel herangezogen werden. Das wird dem nicht gerecht. Bis jetzt kann niemand genau sagen, wie eine klassische Weltkarte in der aktuellen Generation rüberkommen würde. Aber wenn ich mir Ni no Kuni angucke, das in Final Fantasy umrechne und mit dem Budget und Aufwand von Square Enix multipliziere, könnte das unter Berücksichtigung der inzwischen schon wieder weiterentwickelten Hardware absolut atemberaubend aussehen und auch recht interaktiv sein.
    Meine Meinung. Beschissenes Design von Spielelementen liegt nicht an den Spielelementen.

Mann muss sich nur Final Fantasy 8 vorstellen, dass eh schon im "realistischen" Stil gehalten war. Das ganze in eine entsprechend höhere Polygonzahl verfrachten und fertig.

Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Mann muss sich nur Final Fantasy 8 vorstellen, dass eh schon im "realistischen" Stil gehalten war. Das ganze in eine entsprechend höhere Polygonzahl verfrachten und fertig.
    Bezogen auf die Weltkarte? Tatsächlich fand ich die aus VIII mit einigem Abstand am hässlichsten von den dreien, die in der Serie polygonal eingesetzt wurden

Btw., kommt mir schon seltsam vor, wenn ich darüber nachdenke. Final Fantasy hatte nur drei Mal eine 3D-Weltkarte (in der Hauptreihe, aber so viel mehr war da auch in den Ablegern nicht)! Und das wohlgemerkt auf PS1, also ziemlich zu Beginn der Verwendung von Polygonen in Mainstream-Spielen. Das war technisch alles noch in den Kinderschuhen und meilenweit entfernt von dem, was heute theoretisch möglich wäre. Dafür war das, was sie da in FFIX gemacht haben (afair Wetter und Lichtveränderungen je nach Position usw.) schon sehr fein.
    Jedenfalls bringt mich dieser Punkt immer wieder dazu, dem Feature nachzutrauern und mich zu fragen, was andernfalls draus hätte werden können. Es ist eine Entwicklungslinie, die abgerissen ist. Auf der PS2 wurden es zwar schon weniger, aber auch dort hatten viele RPGs noch eine begehbare Oberwelt und das hat mir in den meisten Fällen ziemlich gut gefallen (Die Serien Wild Arms und Tales of seien an dieser Stelle genannt). Trotzdem dachte ich mir manchmal schon zu dieser Zeit, wie viel besser Square Enix das hätte in einem Final Fantasy gestalten können, speziell wenn sich das visuell ähnlich bombastisch weiter mitentwickelt hätte wie die anderen Aspekte, aber dazu kam es leider nie.

Ansonsten, auch um das aufzugreifen, was Paddy schrieb, soll das nicht heißen, dass die Implementierung des Features für mich automatisch alles besser machen würde. Gerade wenn man sich einige von Square Enix Fehlentscheidungen der letzten Jahre vor Augen führt. Aber die Möglichkeiten, die man damit hat, sind gigantisch, gehen imho weit über den nur vermeintlich "realistischeren" Ansatz von XV & Co hinaus und es wäre zu erwarten, dass die Entwickler wenigstens einige wichtige dieser Chancen nutzen würden, wenn sie sich für ein Revival der Karte entschieden. Von daher ist es vorurteilsbehaftet, die Zuschreibung des "Veraltet-Status" bloß an lange zurückliegenden Spielerfahrungen (oder dem halbherzigen HD-Port eines PSP Spiels auf Next-Gen-Konsolen) festzumachen. Da muss man eher schon ein paar Schritte weiter denken.