Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
Nope. Dieses Spiel ist seit Juni 2013 in Entwicklung und noch immer nicht fertig.
Was ist dein Punkte? Das Spiel wird wahrscheinlich dieses Jahr erscheinen und wird damit eine Entwicklungszeit von 2 Jahren haben.
Zitat Zitat
Eine Spielzeit von 10-14 Stunden ist angegeben, während FF4 locker 30 braucht (und auch locker bis in die 50 gehen kann).
Erstens ist das nur eine geschätzte Angabe des Entwicklers. Es kann im Endprodukt mehr oder weniger werden.
Zweitens ist das nur die Angabe für die Main Story. Für Sidequest etc. kommen nochmal 3-6h dazu.
Drittens schätzt Howlongtobeat die Main Story von FF4 auf 25h und 30h mit Extras. Wie viel Releavanz die 50h für das 100%ten von bestimmten Versionen des Spieles hat sei mal dahingestellt.
Letztlich gibt die Spielzeit keine Angabe für die Qualität des Spieles. Ist ein 20h RPG das abwechslungsreich und spannend ist besser als ein 40h RPG mit viel grinden und unspektakulären Fetch Quests? (Mit der Aussage meine ich Spiele allgemein, es ist nicht auf FF4 bezogen)
Zitat Zitat
FF4 war nach einem Jahr fertig. Pixel setzen war damals im Wesentlichen das selbe wie heute (wenn man von einem Spiel mit durch mehrere Frames animierte Sprites ausgeht),
Wieso glaubst du, dass Entwicklungsumgebungen sich nicht verbessert haben? Heutzutage ist es viel einfacher ein Spiel zu erstellen als damals. Und wo du gerade die Grafik ansprichst: Hier hinkt der Vergleich mit FF4 doch gewaltig. Heutzutage würde man das uprezzed NES Grafik nennen. CSH ist um einiges komplexer und eher mit einem späten SNES Spiel wie Chrono Trigger vergleichbar.
Nur weils lustig ist: Chrono Trigger wurde von 60+ großen Team in 2 Jahren entwickelt. Die Main Story kann man in 24h durchspielen, mit Extras kommt man auf 28h.
Zitat Zitat
genau so wie Komponieren oder Scripte schreiben. Man kann zwar mit DAWs und Samples auch als Laie gangbares zusammenstöpseln aber dann doch bitte lieber Uematsu.
Auch das ist heutzutage einfacher als damals. Zu der Zeit musste man z.B. die Musik an den Soundprozessor einer Konsole programmieren (mit all ihren Limitierungen). Heute kannst du machen was du willst, speicherst das in einem Format ab (z.b. mp3 oder ähnliches) und lässt das im Spiel dann abspielen.
Schön und gut wennn man Uematsu Fan ist, aber das macht den Soundtrack von anderen nicht schlechter. Und die Musik und Sounds wird eh an erfahrene Leute von Außen in Auftrag gegeben.

Zitat Zitat
Bei einem RPG ist noch eine Menge mehr Arbeit drin, als nur das Sichtbare. Selbst wenn man die Optik von FF4 mit schwarz-weißen, nicht animierten Srichmännchen gestaltet hätte, wäre immer noch ein Berg an Arbeit im Hintergrund. Hübsche, interaktive Bilder zu produzieren ging auch damals schneller wenn man den Design- und Planungsprozess weggelassen oder minimiert hätte.
Ich weiß nicht genau was du mir damit sagen willst. Ich habe nie behauptet, dass ohne die gute Grafik nicht noch viel Arbeit dahinter steckt. Es ist aber wahr, dass die bessere Grafik den Aufwand in fast allen Bereichen steigert.
Meine Aussage ist nur, dass der gleiche Aufwand (z.b. das selbe Spiel) mit den Entwicklungstool von heute in kürzerer Zeit erstellt werden kann.
Zitat Zitat
Wenn heute 14 Leute in einem Jahr ein RPG produzieren, dass nur halb so gut ist wie FF4, wäre ich schon begeistert.
Wenn du hier immer noch vom FF4 Team redest waren es laut Credits 20 Leute (ohne die Übersetzer).

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Stimmt. Mir stellt sich nur die Frage, ob das mit deren Ansatz überhaupt realistisch möglich ist (jemals möglich war), oder man nicht doch einfach auf manche dieser "modernen technischen Errungenschaften" ganz oder zum Teil verzichten sollte. Dann bekämen wir zumindest wieder drei Final Fantasy Teile pro Generation und die würden nicht an einem einzigen über zehn Jahre herumbasteln. Ich möchte auch kein "hässliches" oder visuell hoffnungslos veraltetes Final Fantasy in der Hauptreihe, aber ich sage es mal so: Ich wäre mit weit weniger zufrieden als das, was die firmeninterne Grafik-Messlatte jedes Mal vorgibt. Wenn wir dafür wieder mehr Charaktere, mehr Welten, Summons, Städte, Transportmittel usw. usf. bekämen, wäre es das imho auf jeden Fall wert.
Es ist möglich und sie haben es ja auch einmal geschafft: Final Fantasy XII.
Leider ist es auch das einzige Spiel wo sie es geschafft haben. Das haben wir aber anscheinend auch nur Matsuno und A.O. Smith zu verdanken.