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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich würde mir wünschen dass SE überhaupt mal wieder gute Produkte liefert.
    Zur Zeit würden sie doch eh nur Grütze verzapfen, siehe FF Dimensions, und Remakes von 5 und 6.

    Aber 16 bit Optik? Nein. Wir sind im Jahre 2015 und SE ist kein 2 Mann Garagenentwickler. Wenn die 2D für Konsolen machen wollen, sollte das schon mindestens Vanillaware Optik haben.
    Und die meisten wollen eh nur 2D weil viele der 3D Werke von SE vom Writing, Synchronisation, Mimik, Gestik und allgemein der Story einfach nicht gut ist und nicht mit dem Mithalten kann wie wir die alten 2D Spiele mit unserer Fantasie ausgefüllt haben.

  2. #2
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Besonders, wenn man neben Hauptreihe, Unterreihe innerhalb eines Haupteils, Spin-Offs und dem (genrefremden) Markenmissbrauch jetzt auch noch eine weitere Klientel bedienen will und somit weitere (positive) Entwicklungsmöglichkeiten verspielt.
    Das tun sie aber doch schon längst, wie gesagt unter anderem mit FF Dimensions oder The After Years. Durch solche Nebenprojekte werden auch sicher nicht so viele Ressourcen gebunden, dass es die großen, technisch aufwändigeren Titel beeinträchtigen würde. Und wenn sie so etwas im Retro-Stil sowieso schon machen, dann doch bitte richtig. Vom ursprünglichen Geschäftsmodell mal abgesehen, scheint mir FF Dimensions auf dem richtigen Weg gewesen zu sein, aber mit Luft nach oben. Da kommen einige Sachen drin vor, die ich schon ewig lange in der Hauptreihe vermisse oder mir auch dort wünschen würde (am coolsten noch die beiden unterschiedlichen Parties, die sich später zu einer vereinigen).
    Der springende Punkt ist für mich letzten Endes der: Square Enix zeigt seit 15 Jahren, dass sie es nicht hinkriegen, viele der Vorteile solch klassischer Spiele in moderne Entwicklungen komplett polygonal in 3D zu übersetzen. Und da sind sie leider bei Weitem nicht die einzigen. Sowas wie die Aussage mit den unmöglichen HD-Städten ist zwar völlig übertrieben, aber zeigt, in welche Richtung es geht. Die Gruppenstärke der Reihe ist immer weiter zusammengeschrumpft, und heute sind wir in XV bei nur noch einem einzigen Player Character angekommen. Der Aufwand für all diese Dinge steigt immer weiter an (ja, das spielt alles auch bei der Weltkarte eine Rolle). Heute scheint es fast undenkbar, dass ein neues Final Fantasy auf PS4/XB1 mal wieder eine Party mit den Ausmaßen eines FFVI bekommt. Das ist nur eines von vielen Beispielen. Wenn es also ohnehin unrealistisch ist, dass sie mit den neuen 3D-Spielen das schaffen, was ich mir wünsche, dann würde ich liebend gerne neue Projekte im mehr oder weniger alten Stil sehen, die das ohne einen vergleichbaren Entwicklungsaufwand bieten können, anstatt noch ewig auf etwas zu warten und dabei ein ums andere Mal enttäuscht zu werden.
    Davon abgesehen - klassische 2D-spritebasierte aber inhaltlich vollwertige RPGs sind immer noch besser als die unzähligen Nebenprojekte, die Square Enix im online/social/mobile-Bereich raushaut. Die lassen sich ohnehin nicht verhindern, aber wenn so etwas schon seine Daseinsberechtigung hat, dann erst recht umfassende Nostalgie-Trips.
    Zitat Zitat
    Die Serie soll sich technisch bitte nicht zurückentwickeln, da gerade der immersive Aspekt bei Rollenspiele ein für mich nicht zu unterschätzender Faktor ist. Das ist mit neuen Pixel-RPGs (oder auch arg weichgezeichneten Anime-Sprites) sicherlich nicht mehr zu erreichen.
    Ich denke es ist ein fehlgeleiteter Gedankengang, wenn man das als "technische Rückentwicklung" betrachtet. Wie weiter oben schon gesagt, steckt in dem Ansatz noch eine Menge ungenutztes Potential und es kommt auf die jeweiligen Plattformen sowie darauf an, was man mit dem jeweiligen Spiel erreichen möchte. Niemand hat hier davon gesprochen, dass Final Fantasy XVI ein 2D-Retro-Pixel-RPG werden soll. Aber bei all den Spin-Offs, die produziert und all den Kundenkreisen, die angesprochen werden sollen, passt diese Art von Spiel gut rein. Ich will auch keine durch und durch altmodische Erfahrung mit frustigen Zufallskämpfen und Zero-Komfortfunktionen, trägem Gameplay usw. Aber das sind alles Sachen, die man heute leicht verbessern könnte. Auch visuell. Sowas wie Pier Solar finde ich richtig schön! Man könnte auch noch mehr mit Lichteffekten arbeiten, vor allem in den Kämpfen. Sprachausgabe wäre auch eine Option.
    Was ich zu dem obenstehenden Zitat aber in erster Linie sagen wollte war, dass wir dann offensichtlich grundverschiedene Auffassungen von dem haben, was "Immersion" ist. Denn ich bin definitiv der Meinung, dass gerade die neuen Spiele das kaum noch in dem Maße bieten, wie es die alten fast schon natürlich getan haben. Das hat sich für mich bis heute nie geändert. Muss mit dem zusammenhängen, was man sich als Spieler selbst hinzudenkt oder hinzudenken muss. Da braucht es die richtige Balance aus Andeutungen, Symbolen und Platzhaltern, es reicht nicht, alles mit Strichmännchen in schwarz-weiß oder es gar komplett textbasiert zu machen. Aber es kann eben im anderen Extrem auch zu viel Pseudo-Realismus werden, wenn nämlich der Detailgrad und die Figuren so sehr dem echten Leben nachempfunden sind, dass sie kaum noch Raum für die eigene Vorstellungswelt lassen sondern stattdessen eine Erwartungshaltung ganz selbstverständlich hervorbringen, die damit einher geht, die das hyperrealistische 3D-Spiel aber niemals leisten kann, weil es eben nur ein Spiel ist. Was die Spielwelt angeht, habe ich mich daher in den 16-Bit-RPGs selten so eingeschränkt gefühlt wie in den Lightning-Teilen auf PS3, oder auch nur FFX auf PS2. Dort rennt man ständig in unsichtbare Blockaden hinein und die Liste an Richtungen, die man nicht einschlagen und Orte, die angeblich vorhanden sind aber man nicht besuchen darf, scheint mir weitaus länger zu sein als bei besagten Oldies. Wenn ich heute den Anfang von FFVI sehe (hab ich die Tage erst wieder), dann nimmt mich das sofort gefangen, das selbe kann ich vom FFXIII Intro leider nicht behaupten. Das liegt aber mit Sicherheit nicht nur an nostalgischer Gefühlsduselei. Ein neues 16-Bit-Final Fantasy (oder auch eines mit vorgerenderten/gezeichneten Hintergründen) hätte jedenfalls das Potential dazu, für mich wesentlich immersiver zu sein als alles, was Square bzw. Square Enix nach FFIX entwickelt hat.
    Zitat Zitat
    Ich brauch kein Indie-FF. Ich will ein modernes FF, dass sich wie ein altes FF anfühlt, es aber in keinster Weise ist.
    Fänd ich auch toll. Aber so lange sie dazu nicht in der Lage sind, wäre ein "Indie-FF" ein überaus angenehmer Zeitvertreib.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Das heißt für mich aber gleichzeitig, dass es auch wirklich gut gemacht sein muss, nicht wie die letzten Neuauflagen alter Teile.
    Dito. Die waren furchtbar und haben nicht verstanden, was den Charme der Originale ausmachte. Man modernisiert die Spiele auch nicht einfach, indem man die Auflösung künstlich hochschraubt, die Sprites fetter macht und ein halbherziges und schlecht designtes neues Interface reinoperiert, sondern verschlimmbessert sie damit nur.
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Ich würde mich schon über ein modernes FF6-Remake freuen. Zu schade, dass es da keins gibt, niemals gegeben hat und auch niemals geben wird.
    Ich warte noch immer auf FFVI für den 3DS
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was Immersion angeht: Ich finde es bezeichnend für die Reihe, dass gerade die optisch fortschrittlichsten der XIII Reihe die wenigste Immersion aufbauen konnten. Ich denke, der Zusammenhang zwischen Immersion und Grafik ist nicht so~ direkt gegeben. Tatsächlich ist Immersion noch viel mehr: Wie kann ich mit der Umgebung interagieren, unterstreicht die Musik das Szenario passend, wie ist die Lore der Spielwelt und wie wird sie vermittelt, verhält sich (falls nötig) die KI sinnvoll, etc.
    Jaaa, ganz meine Rede. Hätte zuerst deinen Beitrag lesen sollen.
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    IMO eines der größten (und am meisten unterschätztesten) Probleme an "realistischer" Grafik; nicht nur die Modelle müssen realistisch sein, sondern auch die Animationen und die AI.
    ... und der Aufbau und das Konzept der Spielwelt mit den entsprechenden Freiheiten und Zugängen, ja. So gesehen ist nicht nur realistische Grafik das Problem, sondern auch ein vermeintlich realistisches Setting. In einer phantasievollen Märchenwelt mit überzeichneten Charakteren ist man eher gewillt bzw. neigt unbewusst dazu, die seltsamen Gegebenheiten zu akzeptieren, mit denen das Spiel seine Unzulänglichkeiten zu verschleiern versucht. Aber das gehört vermutlich eher in den FFXV Thread...
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Und die meisten wollen eh nur 2D weil viele der 3D Werke von SE vom Writing, Synchronisation, Mimik, Gestik und allgemein der Story einfach nicht gut ist und nicht mit dem Mithalten kann wie wir die alten 2D Spiele mit unserer Fantasie ausgefüllt haben.
    Stimmt. Mir stellt sich nur die Frage, ob das mit deren Ansatz überhaupt realistisch möglich ist (jemals möglich war), oder man nicht doch einfach auf manche dieser "modernen technischen Errungenschaften" ganz oder zum Teil verzichten sollte. Dann bekämen wir zumindest wieder drei Final Fantasy Teile pro Generation und die würden nicht an einem einzigen über zehn Jahre herumbasteln. Ich möchte auch kein "hässliches" oder visuell hoffnungslos veraltetes Final Fantasy in der Hauptreihe, aber ich sage es mal so: Ich wäre mit weit weniger zufrieden als das, was die firmeninterne Grafik-Messlatte jedes Mal vorgibt. Wenn wir dafür wieder mehr Charaktere, mehr Welten, Summons, Städte, Transportmittel usw. usf. bekämen, wäre es das imho auf jeden Fall wert.

  3. #3
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Alleine an Final Fantasy 4 (SNES) waren 14 Leute beteiligt, nur so um ein Gefühl zu kriegen.
    Wie gesagt, es ist das Jahr 2015. Was vor 20 Jahren von 15 Leuten entwickelt wurde, kann heutzutage teilweise von 2-3 Leuten erstellt werden. Siehe z.B. Zeboyd Games, ihr neuestes Spiel sieht um einiges besser aus als FF4 und und es wird von 2 Personen entwickelt (+ 1 Person die den Soundtrack komponiert)

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