mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 587

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    mal ne Frage, eignet sich FF14 für einen casual MMO Spieler der eigentlich Einzelspieler Spiele bevorzugt? Würde es mir gerne für die PS4 holen. Ist die PS4 Version auf dem selben stand wie die PC Version?

Im Endgame wirst du Solo keine Freude haben. Da bist du gezwungen dich zu sozialisieren, weil Ex-Primae und Coil (alles über und einschließlich T5) per Dutyfinder einfach ein Trauerspiel sind. Die Relicquest kann man alleine machen, aber die besteht aus recht hartem Grind.

Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Im Endgame wirst du Solo keine Freude haben. Da bist du gezwungen dich zu sozialisieren, weil Ex-Primae und Coil (alles über und einschließlich T5) per Dutyfinder einfach ein Trauerspiel sind. Die Relicquest kann man alleine machen, aber die besteht aus recht hartem Grind.
    Wobei man sagen muss, dass das Game, wenn man es nun nicht aufs Endgame anlegt, schon ziemlich viel Content bietet, den man "größtenteils" solo bewältigen kann.

"Größtenteils", weil es während der Story immer wieder Dungeons gibt, welche man bewältigen muss, bevors weitergeht. Und diese spielt man mit 4-8 Spielern. Die Frage ist halt, denke ich, eher, ob einem das MMO Gameplay Spaß macht. Es ist halt schon langatmiger und darauf ausgelegt, dass man deutlich mehr Zeit reinsteckt als in offline Titel, was nicht jedem zusagen muss. Und man sollte sich definitiv vorher über die Klassen informieren.
    Wenn man z.B. nen Marauder wählt, weil man schön mit ner dicken Axt im Nahkampf Schaden machen will, dann wundert man sich nicht schlecht, wenns dann in den Dungeons heißt: "tanken". Habe da schon ein paar nette Erfahrungen gemacht mit Leuten, die das wohl nicht so ganz verstanden haben *g*

Ob man dann schlußendlich in das Endgame geht - ich denke, das muss man entscheiden, wenn man Level 50 ist und einem das Partyplay viel Spaß gemacht hat und man höchstwahrscheinlich ne nette Gilde gefunden hat. Selbst wenn man Level 50 (das derzeitige Maxlevel) erreicht hat, kann man durchaus auch noch ne Menge tun. Ne schöne Sache ist, dass praktisch alles in diesem Game mit Story versehen wurde. Wie qualitativ diese ist, das ist wiederum ne andere Frage. Gerade viele der Nebenstory am Ende fleischen die Welt aber durchaus aus.

Zusätzlich gibt es von letztem Dienstag an ja noch den Gold Saucer, wo man sich solo sicher auch viel Zeit rumschlagen kann. Mit dem großen Vorteil, dass man Triple Triad nicht *nur* gegen NPCs spielen kann, sondern auch gegen andere Spieler. Der ist auch schon ab Level 15 zugänglich.

Ich würde Dir empfehlen, einfach mal nen Testaccount zu machen und zu sehen, ob Dir das allgemeine Gameplay zusagt. Damit kannst du 14 Tage spielen (bis maximal Level 20 - d.h. Gold Saucer wäre auch schon drin^^). Sicherlich ist das Game am Ende noch mal ein ganz anderes, aber dafür muss man ja erstmal bis dahin kommen

Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    mal ne Frage, eignet sich FF14 für einen casual MMO Spieler der eigentlich Einzelspieler Spiele bevorzugt? Würde es mir gerne für die PS4 holen. Ist die PS4 Version auf dem selben stand wie die PC Version?
    Ja. Das was Ashrak sagt stimmt zwar, aber wird dich, wenn ich das richtig einschätze, kaum oder erst sehr spät betreffen. Ich bin selbst kein Hardcore-MMO-Spieler und bevorzuge Singleplayer-RPGs und hatte eine Menge Freude an FFXIV bisher (allerdings schon lange nicht mehr reingeschaut aus Zeitmangel, hoffe demnächst noch weitere schöne Zockerabende damit zu haben). Auf Endgame-Content legt man als solcher normalerweise eigentlich nicht so übermäßig viel Wert und es gibt auch sonst genug zu entdecken und zu machen. Die gesamte Main-Story kriegt man zum Beispiel wunderbar alleine hin - natürlich muss man in den Dungeons mit ner Party zusammenarbeiten, aber da findet man auch über Duty Finder schnell ein paar Leute, mit denen das zumindest locker schaffbar ist. Bei den Bosskämpfen vielleicht nach ein paar Versuchen.

Was das angeht, ist das Spiel schon sehr Einsteiger- und Casual-freundlich und ist damit so ziemlich das komplette Gegenteil von FFXI, wo man alleine lange so gut wie gar nichts erreichen konnte.

ok ich glaube ich geb dem ganzen mal eine Chance. Werde aber die PS4 Version spielen.

EDIT: Was wäre denn eine Einsteiger freundliche Klasse? Meine letzte MMO Erfahrung war WOW zu BC Seiten und da bin ich nur bis LVL 25 oder so gekommen.
    Geändert von Andrei (27.02.2015 um 14:05 Uhr)

Endlich mal gute Umgebungsmusik in dem Spiel.

Sie sollen endlich mal ne Option machen das man Musik aus alten FF Teilen abspielen kann.

Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    Endlich mal gute Umgebungsmusik in dem Spiel.
    Ja, aber trotzdem traurig, dass dafür erst wieder ein Uematsu-Arrangement herhalten muss, da sie es alleine nicht gebacken kriegen.
    Zitat Zitat
    Sie sollen endlich mal ne Option machen das man Musik aus alten FF Teilen abspielen kann.
    Ich weiß nicht. Zu solchen Gelegenheiten wie beim Gold Saucer oder dem Kristallturm passen solche musikalisch-nostalgischen Rückgriffe ja wunderbar, aber für den Großteil des Hauptspiels würde ich mich weit mehr freuen, wenn sie neue richtig gute Musik bringen würden.

Ich komm bis heute nicht drüber hinweg, wie verdammt monoton und mies das Main Battle Theme des Spiels ist ("The Land Burns /Breathes /Bends /Breaks /Bleeds"), das man in minimaler Variation praktisch durch das ganze Spiel hindurch immer wieder und wieder hören muss. Hoffe, dass sie das wenigstens für die neuen Gebiete im Add-on ändern werden und dafür am besten gleich andere Komponisten finden.

Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    ok ich glaube ich geb dem ganzen mal eine Chance. Werde aber die PS4 Version spielen.

EDIT: Was wäre denn eine Einsteiger freundliche Klasse? Meine letzte MMO Erfahrung war WOW zu BC Seiten und da bin ich nur bis LVL 25 oder so gekommen.
    Auch wenn es wahrscheinlich etwas spät kommt: Barde, Scholar, Whitemage und Blackmage sind imho sehr einsteigerfreundlich. Man muss nicht auf soviel achten (vor allem im Lowelvelbereich) und kann in der zweiten Reihe rumstehen.

ok danke. werde wohl mit einem blackmage anfangen.

Einfache Damage Dealer

Black Mage
    Barde

Barde ist im Prinzip noch einfacher als Blackmage, da du weniger Probleme mit Bewegung im Kampf hast.

Heiler

White Mage
    Scholar

Bei White Mage und Scholar ist es eher so das SCH im Low Level Bereich einfacher ist da die Fee fast alles fuer dich macht. Im Endgame aber deutlich schwerer da du dein Pet noch nebenbei kontrollieren musst. White Mage ist im Endgame eher ein 2 Tasten Job mit dem ein oder anderen Medica mittendrin. (Ich bin Main Whitemage und ich es ist wirklich nicht mehr zu tun).

Tanks

Paladin

1 2 3, 1 2 3, 1 2 3, 1 2 3, ..., ..., ....

Moderate Damage Dealer:

Monk
    Dragoon

Beide haben viel mit Positioning zu tun und recht schwere Rotationen. Vorallem Dragoon spielt sich auf 50 komplett anders als von 1 - 49. Musst also komplett neu lernen nachdem du auf 50 bist.

Schwere Damage Dealer:

Ninja
    Summoner

Ninja ist im Prinzip wie Monk und Dragoon nur das du nebenbei noch die Jutsu Kombinationen reinpressen musst die einen relativ langen Cooldown haben und dich daher ziemlich runterziehen wenn du nen Fehler machst.
    Summoner ist wie Blackmage nur das du nebenbei dein Pet hast. Dazu kommt das sie im Moment recht schwach sind und daher nicht viel Spielraum lassen fuer Spieler die nicht perfekt spielen.

For Pro's only

Warrior

Easy to learn, hard to master.

Beim Dragoon wurde mit einem der letzten Patches etwas Positioning rausgenommen und der Ninja hat gar keines, abgesehen von Trickattacke. Aber das zählt eigentlich kaum, weil man sich als Ninja eh immer hinter dem Boss befindet und man sich nicht umpositionieren muss. Das macht Ninja imho zum anfängerfreundlichsten Melee, wenn da nicht dieser elendige Lag wäre, der dir Drei-Zeichen-Mudras (bei denen die Animation definitiv durchging) zu Zwei-Zeichen-Mudras zusammenschneidet. Summoner sind... speziell. Aber ich beneide sie darum, dass ihr Movementfiller genausostark ist wie ihr normaler Angriff.

Finds toll das sie wenigstens das alte Coerthas Theme als Remix wieder bringen.

Gestern die Hauptstory von 2.55 beendet. Bin irgendwie zwiegespalten, was die finale Cutscene angeht (welche eine stattliche Länge von etwa 1h hat). Es ist nicht so, dass man während des Contents von 2.1-2.5 nichts hätte kommen sehen, aber das knallt ziemlich hart mit der restlichen Atmosphäre IMO. Eventuell hat auch einfach jemand bei SE zu viel Game of Thrones gesehen?

An sich aber kein schlechter Start für Heavensward. Das letzte Trial war aber schon witzig. Hatte es mit meiner FC gemacht, aber danach im Trial Roulette noch ein paar Mal - was regelmäßig ein Alptraum wird. Häufig verlassen die Spieler bereits, wenn sie sehen, dass Steps of Faith gerollt wurde, die Gruppe. Ist aber auch für DF sehr suboptimal gelöst, da es ne gewisse Koordination erfordert (bei DF häufig nicht gegeben) und es sich zusätzlich sehr früh abzeichnet, ob man failed, aber trotzdem den Kampf nicht resetten kann und warten muss, bis es durchgelaufen ist. Meh, da hätte SE ein wenig mehr nachdenken sollen, für *wen* sie den Content der Hauptstory eigentlich zugänglich machen.

Btw. scheint es wohl so zu sein, dass man für Heavensward die Story von 2.1-2.55 durchgespielt haben muss. Zumindest geht das aus einigen Interviews und Briefen des Produzenten hervor. Hoffe sie nehmen davon noch ein wenig Abstand, da Spieler, die nur 2.0 gespielt haben und dann auf die nächste Erweiterung warten (gibts bei anderen MMOs genügend von) somit sicherlich verprellt werden können.
    Dass man nicht sofort mit Heavensward beginnt war zwar klar, da einfach zu viel in den Patches passiert, aber ich hätte da eher auf ne Zusammenfassung gesetzt. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich die Politik da auch noch?

Ich fand es eigentlich ganz gut dass sie etwas Härte gezeigt haben, statt wieder alles mit einem strahlenden Regenbogen enden zu lassen. Womit ich aber nicht gerechnet habe, ist dass für dieses Standgebläse der Denial wieder ähnlich schlimm wird wie bei Aerith, Dumbledore, Puma D Ace, Tupac und Elvis. Ernsthaft, was da für Theorien ausgebrütet werden... es ist ja auch so wahnsinnig sinnvoll den äußerst beliebten Herrscher eines Staates am Leben zu lassen, wenn man sich an dessen Spitze putschen will. Damit er auch ja die Dissidenten-Bewegung anfeuert.

Die Trial find ich absolut okay. Man braucht entweder wenigstens 300 DPS durchschnittlich von jedem DPS (und 500 und mehr sind möglich mit dem Gear das man durch die Jagd hinterhergeworfen bekommt) oder die Kanonen müssen richtig genutzt werden (was wirklich alles andere als schwer ist), damit Vishap noch fällt ehe er das letzte Tor erreicht. Dass man die komplette ARR-Story durchgespielt haben muss, find ich aber ziemlich kontraproduktiv. Damit wird man sich keinen Gefallen tun, wenn man das im nachhinein nicht etwas lockert. Vor allem wenn wir bei Expansion 2 oder 3 angekommen sind, wird das für Neueinsteiger einfach eine unnötige Verlängerung. Und auch wenn es ein wenig traurig anmuten mag, nur die wenigsten MMO-Spieler interessieren sich für Lore...

Hey Leute, helft mir mal bitte.

Ich spiele gerade die Trial-Version über den normalen SE-Klienten (hab mir also auch ein SE-Konto gemacht). Geld habe ich noch nicht ausgegeben. Wenn ich mir jetzt das Spiel kaufen möchte, wäre es möglich, das auf Steam zu tun und dann mit MEINEM laufenden Account da reinzugehen? Ich finde im Netz irgendwie nur Aussagen darüber, dass man die Retail-Version nicht zusätzlich auf Steam aktivieren kann, aber ich spiele bisher praktisch nur die Trial, habe also noch nix gekauft.
    Es geht mir darum, meinen Charakter zu übernehmen und, wenn möglich, das Spiel über Steam laufen zu lassen. Danke!

Spiel ist übrigens nett. Nicht umwerfend, was MMOs angeht, aber es funktioniert und hat massiv Animus. Mal sehen, die ~10€ für nen Monat könnte ich mir durchaus vorstellen. Mehr dann wahrscheinlich nicht. Ich habe einen Backlog. :<

Dürfte funktionieren, da die Charaktere an dein Konto bei SE geknüpft sind und nicht an irgendeine bestimmte Lizenz. Ich kenne mehrere Leute die von Konsole zu PC und PC zu Konsole umgestiegen sind.