Wenn, dann hätte ich gleich Kabel verlegt und im Keller ein Patchfeld installiert. Ist vielleicht aufwändiger, aber wenn man schon im Neubau rumfummeln darf ...
Ich versteh sowieso nicht, wieso man nicht von Anfang an Neubauten mit so etwas ausstattet. Ein weiteres Kabel in der Wand tut doch nicht weh. So etwas habe ich auch noch in meiner Wohnung vor, wenn ich sie mal von Grund auf renoviere. Erstmal müssen die Kabel hinter dem Parkett reichen.
@ Topic:
Kann es vielleicht sein, dass die O2 Box auf einen überfüllten Kanal funkt? Oder dass der Kanal sich mit einem anderen überfüllten Kanal überschneidet?
Das gleiche Problem hatte mein Bruder mit dieser Box auch gehabt, und dann habe ich mir mal die Konfigurationen angeschaut, und hab dort das selbe Phänomen gefunden, wie bei vielen anderen WLAN Routern auch: Trotz automatischer Kanalsuche wurde der Kanal ausgesucht, der komplett überfüllt war. Seitdem ich den Kanal manuell eingetragen habe, läuft es wie geschmiert. Meine Schwester hat ebenfalls diese Box und bei ihr läuft sie auch reibungslos. Sie wohnt aber mehr auf dem Land und hat kein anderes WLAN in der Nähe.
Das Problem ist einfach, dass die Nutzer ihre WLAN-Netze nicht ordentlich bzw. gar nicht konfigurieren. Da funkt der Router halt mit einer Sendeleistung von 100%, und pustet seinen Datenmüll halt in den Äther ...
In den meisten Wohnungen würde auch eine Sendeleistung von 25% reichen, und man hätte dann sogar weniger Probleme.