Hast du schonmal mit einem Menschen gearbeitet der dement geworden ist?
Ich weiß ja nicht wie du dir das Vorstellst, was in deren Köpfen vorgeht, aber ich habe seit 15 Jahren eine demente Oma, von den Anfängen der Kränkheit bis hin zu ihrem jetzigen Zustand, habe ich soviel durch machen müssen, Veränderungen ihrer Persönlichkeit bis hin sprunghaftes Verhalten.
15 Jahre, wo ich 8 Jahre gebraucht habe um zu verstehen, wieso meine Oma so handelt wie sie gerade handelt. Und erst nach diesen 8 Jahren habe ich es geschafft mit ihr wieder zu funktionieren. Meine Mutter versucht es bis heute noch und sie zerbricht immer wieder daran.
Das was du da oben beschrieben hast ist, leider, ein ganz normaler demenz Schub, der kann schon heute wieder vergessen sein. Dein Frust etc habe ich alles auch durchgemacht. Aber diese Dame weiß nicht was sie gerade da gemacht hat, sie ist vielleicht Topfit, aber in ihrem Kopf spielte sich gerade eine andere Welt ab.
Ich durfte mir geschlagene 5 Versionen anhören wie mein Opa gestorben ist, mindestens genauso viele Versionen, wieso sie Zuckerkrank geworden ist und letzendlich nochmal soviele Versionen, wie sie von der Krankheit von meinen Opa erfahren hat. Oder wenn sie aufeinmal sagte, das mein Vruder nicht von meinen Papa sei, von jetzt auf gleich in einem Gespräch.
Wenn dich das Thema Demenz, aus der Sicht eines normalos, Interessieren sollte, kannst du dich gerne bei mir melden, wie gesagt ich mache es seit 15 Jahren durch und meine Oma ist nun in der Stufe eines Kindes die sich noch ganz selten daran erinnert wer ich bin und meine Eltern gar nicht mehr erkennt. Mir half es damals mit jemanden zu reden der das alles durch gemacht hat und der Situationen besser erklären konnte.
Aber bevor du ihr zuviel Frust entgegen wirft versuch verständnis für ihre Demenz aufzubauen.