-
Ehrengarde
Und schon wieder offenbart mir die Wirklichkeit ein Gesicht, das ich nie sehen wollte und doch immer wieder sehen muss.
Schon seit Monaten fuhr ich immer wieder vom Land in die Stadt und half einer alten Dame bei den vielen Alltagsdingen innerhalb und außerhalb des Haushalts. Ich las ihr Briefe von den Behörden vor, ergriff, wenn es notwendig war, die Initiative und kommunizierte für die alte Dame mit den Behörden, machte ihren Haushalt klar, ging mit ihr Einkaufen, geleitete sie zu Arztbesuchen, lud immer wieder zu Spaziergängen, damit sie auch mal etwas frische Luft schnappen und nicht die ganze Zeit im Haus "eingesperrt" war und fuhr auch sonst innerhalb des Landkreises Gießen überall mit ihr hin wohin es uns auch trug und wie sie das wollte. Zu Beginn unserer "Zusammenarbeit" verlangte ich nach ihrer Nummer für den Fall, dass sie mal irgendwie allein in der Ecke lag, nicht mehr hoch kam oder sich anderweitig in einer bedrohlichen Situation befand. Ich ordnete ihrer Nummer einen ganz speziellen, ziemlich schrillen Klingelton zu. Klingelte der dreimal durch, wusste ich immer sofort, dass irgendetwas war und sie meiner, im schlimmeren Fall auch der Hilfe des Rettungsdienstes bedurfte.
Wir kennen uns schon länger, sodass ich eigentlich auch auf Geld hätte verzichten können, doch umsonst ist heute leider nichts. Auch für mich nicht. Ich verlange lediglich 10 Euro fürs Benzingeld für die Hin- und Rückfahrt, also 20. Aufwandsentschädigung +10, also insgesamt 30 € pro Einsatz. Das sollte für jemanden, der fast schon sowas wie eine Villa besitzt und geerbt hat eigentlich spielend machbar sein. Das funktionierte eine Zeit lang auch ganz gut, bis ich gestern Abend wieder zu ihr fuhr, die Wohnung machte, Briefe vorlas und sie zum Abendspaziergang auslud. Plötzlich legt sie mir einen Zehner hin. Auf den höflichen Hinweis, dass wir 30€ pro Einsatz vereinbart hatten meinte sie, ich wäre nur hinter ihrem Geld her und könne es kaum erwarten die "Talerchen in meinen Taschen klimpern zu hören".
Diese Frau ist trotz ihres hohen Alters kein bisschen dement, löst jeden Tag noch Kreuzworträtsel und Soduko (Oder so ähnlich), sie erinnert sich oft an jede Einzelheit, ist wirklich geistig noch superfit und jetzt tut sie so, als wüsste sie von Nichts. In der Hoffnung, dass sie es wirklich vergessen hätte, erklärte ich es ihr noch einmal ruhig, deutlich und Schritt und Schritt, wie unsere Vereinbarung war, und dass sie selbst noch gesagt hatte, dass sie mir auch mehr geben würde, ich aber "nur" auf die 30 Euro bestand, weil wir uns einfach gut kannten und ich gut mit ihr zurecht kam. Es gibt so viele Bekannte aus meinem Kreise, die ambulant nebenher für Bekannte oder Verwandte pflegen und sich um alles kümmern, die verlangen immer mindestens 50 Euro, manche sogar die Hälfte in einer Stunde! Und dann meint sie am Ende noch zu mir, ich wäre hinter ihrem Geld her! Am Ende stand nur zufällig ihr Obermieter in der halboffenen Wohnungstür und sie nötigte ihn ernsthaft, mich hinauszuwerfen, weil sie ansonsten die Polizei rufe. Da er natürlich von alldem nichts wusste war er im Glauben, ich sei der böse Mantarochen, der alten Frauen das Geld aus der Tasche ziehen wollte, also jagte der mich raus.
Ich weiß nicht was sie geritten hat, ob sie einfach ihrer ganzen arroganten und rechthaberischen Art, wie sie immer war freien Lauf lässt oder sonstirgendwas...keine Ahnung. Ich bin jedenfalls stocksauer. Meine Eltern fahren heute noch mal zu ihr, weil sie ihr noch etwas zurückgeben müssen, das sie sich von ihr geliehen haben. Meine Eltern wissen von dem Vorfall und wollen versuchen, mit ihr darüber zu reden. Übrigens einer der sehr wenigen Momente, wo sie meine Eltern mal richtig für mich einsetzen und mich nicht in den Seilen hängen lassen. Bravo!