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Thema: Nintendo 3DS

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht wieso dich das so stört, wenn dich niemand zwingt das System zu nutzen. ^^
    Stimmt zwar, ist aber eines der Totschlagargumente, die Diskussionen nur beenden wollen, wenn man prinzipiell über diese Systeme sprechen möchte.

    Wobei es mir eher um Sinn bzw. Unsinn davon geht. Und ganz so einfach ist es glaube ich auch nicht, hier Ursache und Wirkung zu unterscheiden:
    Zitat Zitat von Klunky
    Erinnert mich noch an die Dark Souls Statistiken, wo ein gigantischer Anteil von Spielern das Game mit Ko-op Hilfen durchgespielt hat
    Dark Souls ist hier zwar kein ideales Beispiel, da dieses Feature von den Designern wohlüberlegt eingebaut wurde und das Spiel ohnehin schwer ist. Die Frage ist ja viel eher: Wenn es dieses Feature nicht geben würde, wie viele Spieler würden es dann trotzdem durch das Spiel schaffen oder wie viele würden vorher aufgeben?
    Anders gesagt, um das "benutz es einfach nicht!" Argument abzuschwächen: Wenn so etwas vorhanden ist, wird es von vielen Leuten benutzt. Ist es gar nicht da, wird es dann vermisst?
    In Dark Souls ist die Antwort vermutlich noch recht einfach, bei Mariospielen wirds da IMO schon sehr schwer.

    Zusätzlich werden Statistiken darüber, wieviele Leute ein Spiel durchspielen, ja gern als Argument angeführt, dass Games für die meisten Leute zu schwer werden. Da wird aber ein ganz grober Fehler gemacht, da es 1000 verschiedene Gründe geben kann, warum ein Spiel nicht beendet wird. Ich habe z.B. keinen der neueren Marioteile (ab Galaxy 2 etwa) komplett durchgespielt. Was aber definitiv nicht am Schwierigkeitsgrad lag. Bin ich jetzt nur ein Ausreisser in der Statistik? Schwer zu beantworten, ohne ausführliche Kundenerhebungen durchzuführen.

    Geändert von Sylverthas (12.01.2015 um 11:21 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Zusätzlich werden Statistiken darüber, wieviele Leute ein Spiel durchspielen, ja gern als Argument angeführt, dass Games für die meisten Leute zu schwer werden. Da wird aber ein ganz grober Fehler gemacht, da es 1000 verschiedene Gründe geben kann, warum ein Spiel nicht beendet wird. Ich habe z.B. keinen der neueren Marioteile (ab Galaxy 2 etwa) komplett durchgespielt. Was aber definitiv nicht am Schwierigkeitsgrad lag. Bin ich jetzt nur ein Ausreisser in der Statistik? Schwer zu beantworten, ohne ausführliche Kundenerhebungen durchzuführen.
    Dies. Ich hab zig Spiele nie beendet, die fliegen hier immer noch rum. Der Schwierigkeitsgrad war aber nie Schuld, eher sowas wie "Kein Bock mehr, mach ich später" oder "Oh, anderen Spiel, das spiel ich jetzt" - und dann geriet das erste in Vergessenheit.

    (fast) Jederzeit speichern zu können seh ich aber nicht als ein Problem. Das erspart im schlimmsten Falle nervige Laufwege wenn man etwas nicht schafft. Inwiefern dass dem Gameplay nun schadet versteh ich nun wirklich nicht. xD

  3. #3
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    (fast) Jederzeit speichern zu können seh ich aber nicht als ein Problem. Das erspart im schlimmsten Falle nervige Laufwege wenn man etwas nicht schafft.
    Im Original konnte man schon nachdem man sein Schwert benutzen konnte, jederzeit an Eulenstatuen speichern (zu denen man sich auch jederzeit hin teleportieren kann). Allerdings nur temporäre Savefiles die nach dem laden gelöscht werden. Was auch vollkommen in Ordnung war. In dem Spiel war man nicht gezwungen nach einem Game Over neu zu laden Also wann speichert man wohl am ehesten? Wenn man aufhören möchte! Einzig und allein Abstürze könnten den Zyklus an dem man gerade ist versauen. Aber das ist mir bei der N64 Version nicht ein einziges Mal in unzähligen Jahren passiert. Und ich bezweifle bei der gewohnten Nintendo Qualität dass das 3DS Modul einfach mal irgendwann abschmieren würde. (Außerdem sind Abstürze Anomalien, welche bei Spielen die keine real-time- oder autosaves erstellen immer schlimm sind. Nicht jeder speichert alle 3 Minuten wie ein Paranoider.)

    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Inwiefern dass dem Gameplay nun schadet versteh ich nun wirklich nicht. xD
    Ganz einfach. Jede Entscheidung die man trifft, jede verpatzte Gelegenheit, lässt sichsomit innerhalb eines Zyklus ganz einfach wieder rückgängig machen, in dem man seinen 3DS Soft-resettet. Das nimmt einen erheblichen Spannungsfaktors des Spiels weg, dass sich Events nun Mal nicht wie in herkömmlichen Spielen nach jedem Versagen noch Mal erneut auslösen lassen. Denn oftmals verspürt man ebenso Hemmungen einfach die Zeit zurückzudrehen, da man in dem Zyklus schon so viele andere Sachen begonnen hat.
    Was es für mich gerade so faszinierend gemacht hat - zumindest wenn man etwas unerfahrener in dem Spiel ist - dass man niemals allen Leuten gleichzeitig helfen konnte. Wie viele Male in spielen, erledigt man problemlos eine Heldentat nach der Anderen und wird von den Bewohnern dafür gefeiert? Dieses Spiel führt das Ganze Konzept ad absurdum, in dem man bei jedem erneuten Zyklus mit der Vergänglichkeit seiner Taten konfrontiert wird, gerade das verleiht diesem Spiel solch melanchonische Züge.
    Klar kann man diese "Federstatuen" ignorieren, aber wenn ich im Hinterkopf weiß, dass ich mich jederzeit absichern kann im Worst-Case Fall, geht ein Teil des Thrills und Feeling welches das Spiel ausgemacht haben verloren. Ich weiß es ja immerhin zu schätzen dass das Feature einen nicht aufgedrückt wird. (so wie es bisher den Anschein erweckt) aber dennoch stehen solche Vereinfachungen-und-Kompromisse-um-jeden-Preis, einfach dem Gesamtwerk im Weg, man soll sich nun einmal wie in einer Blase fühlen und gerade Spieler die dieses Spiel neu anfangen und das Feature als selbstverständlich sehen, bekommen vielleicht eine ganz andere Sicht auf das Spiel, welches es einmal war.
    Das ist quasi so als würde man in Fire Emblem Awakening den "Hardcore" Modus wählen und nach jedem Tod eines Charakters den 3DS trotzdem einfach vom letzten Autosave laden... oh wait!

    Zitat Zitat von Sylverthas
    Dark Souls ist hier zwar kein ideales Beispiel, da dieses Feature von den Designern wohlüberlegt eingebaut wurde und das Spiel ohnehin schwer ist. Die Frage ist ja viel eher: Wenn es dieses Feature nicht geben würde, wie viele Spieler würden es dann trotzdem durch das Spiel schaffen oder wie viele würden vorher aufgeben?
    Ob das Feature wirklich wohl überlegt und sinvoll eingebaut wurde, würde ich so nicht unterstreichen. Das Spiel ist bei einem weiteren Charakter schon um ein solch vielfaches leichter, dass man keinesfalls mehr von einer Herausforderung sprechen kann. Gerade einzelne Gegner lassen sich sehr leicht von einzelnen Spielern ablenken während der Andere aus der Ferne attackiert oder die Zeit zum heilen nutzt. Am Besten ist es ja noch bei den K.I Partnern die mehr Leben besitzen als jeder Tank in dem Spiel je haben könnte. Die machen solche Bossgegner fast schon im Alleingang platt.
    Für mich eines dieser typischen Kompromisse wo Entwickler es letztenendes doch nicht gewagt haben die absolute Konsequenz zu ziehen und die Richtung, die sie mit ihrem Spiel gehen wollten, bis zum Ende zu verfolgen.
    Ich kann mir schon gut vorstellen dass das Spiel um einiges weniger durchgespielt worden wäre, gäbe es nicht dieses Feature. Was aber natürlich auch daran liegen könnte, dass das Spiel nicht mehr von Spielern gespielt werden würde, die fast ausschließlich Ko-op spielen.

    Geändert von Klunky (12.01.2015 um 18:58 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Das ist quasi so als würde man in Fire Emblem Awakening den "Hardcore" Modus wählen und nach jedem Tod eines Charakters den 3DS trotzdem einfach vom letzten Autosave laden... oh wait!
    Ne, das ist so, als würde ich irgendein Ace Attorney spielen, wo das speichern genau so funktioniert. Und trotzdem sind die Spiele nicht weniger spannend als wenn ich nur alle 30 Minuten mal speichern dürfte. Nur letzteres wäre auf Dauer ziemlich frustig, wenn man wirklich malö festhängt und sich dann wieder durch 15 Minuten Text klicken muss nur um wieder an die selbe Stelle zu kommen.

  5. #5
    Jo, wenn Quicksave nur an bestimmten Punkten geht, kann man auch gleich richtig speichern lassen. Ich verstehe, warum man nicht immer speichern lässt, aber das ist dann wirklich nur noch Idealismus.

  6. #6
    Nintendo announcing the 4DS soon.

  7. #7
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Jo, wenn Quicksave nur an bestimmten Punkten geht, kann man auch gleich richtig speichern lassen. Ich verstehe, warum man nicht immer speichern lässt, aber das ist dann wirklich nur noch Idealismus.
    Na gut was das betrifft, muss ich sagen dass ich bisweilen auch etwas puristisch bin. Das ist allgemein mein Problem mit Remakes und ich denke Mal so gehts es auch vielen, je mehr ich das Spiel mag, desto skeptischer trete ich jeder kleinen Änderung gegenüber.
    Deswegen bin ich auch allgemein kein Freund davon wenn ich höre dass eines meiner "Lieblingsspiele" geremaked wird.
    Schon der HD Port von Final Fantasy X hat mich derbst abgefucked.

    Die beste Idee wäre einfach einen optionalen Classic Modus einzuführen, wo es den ganzen Firlefanz erst gar nicht gibt und man sich nicht die Mühe machen muss den auszublenden.

    Aber evtl überrascht mich Nintendo auch wieder, mit dem Wind Waker Remake haben sie mich auch nicht enttäuscht. Ich war überrascht wie subtil sie dieses Speed-Segel in das Spiel implementiert haben, ich hatte das über die Hälfte des Spiels gar nicht gefunden - ja fast schon vergessen - und bin nur zufällig drauf gestoßen. xd

  8. #8
    Morgen gibt es um 15 Uhr ein Nintendo Direct. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es da Infos zum Launch von New 3DS und Majoras Mask. Angeblich soll es ja auch entsprechende Bundles geben.

  9. #9
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es da Infos zum Launch von New 3DS
    Hof~fent~lich!

    Lasst mich das Ding endlich vorbestellen, damit ich nen Haufen The Legend of Zeldas (und andere) in den virtuellen Warenkorb pfeffern kann. Hab gerade mega Bock auf ein paar oldschoolige Nintendotitelchen!

  10. #10
    Monster Hunter 4 Ultimate Release Termin?
    Pleeeaaase! ^^

  11. #11

    Gast-Benutzer Gast
    Sollen einfach sagen wann der new 3ds in eurioa eingeführt wird, dass ich weiß wie lange ich noch warten muss

  12. #12
    der new 3ds hört sich ja ganz gut an. welche reinen new 3ds Titel wurden den schon angekündigt?

  13. #13

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    der new 3ds hört sich ja ganz gut an. welche reinen new 3ds Titel wurden den schon angekündigt?
    Xenoblade Chronicles.

  14. #14
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Jo, wenn Quicksave nur an bestimmten Punkten geht, kann man auch gleich richtig speichern lassen. Ich verstehe, warum man nicht immer speichern lässt, aber das ist dann wirklich nur noch Idealismus.
    This. Wenn ich speichere, dann in der Regel, weil ich aufhören möchte zu spielen, und dann möchte ich auch da weitermachen, wo ich aufgehört habe. Wenn ich meine Busfahrten zum Spielen nutze, habe ich einfach nicht die Zeit, 10 von 15 Minuten damit zu verplempern, erst einmal wieder nach xy zu rennen. Das hat mich bei OoT schon jedes mal auf die Palme gebracht.
    Ist jetzt beim 3DS nicht so schlimm, da man den einfach zuklappen kann, aber ich halte es einfach für einen Irrglauben, speichern zu dürfen würde automatisch die Schwierigkeit senken. Es senkt den Frust, ja. Und ich Spiele um Spaß zu haben, nicht, um mich zu ärgern. Geht ein bisschen in die Richtung "Lass mal random Instantkills einbauen und das als Kontrollverlust verkaufen, der die Spannung erhöht und zur Vorsicht zwingt!" - ist jetzt etwas extremer, aber ähnlich blödsinnig. Das Nonplusultra sind dann SMT und Persona, welche restriktives Speichern und Chance auf Instantkills auch noch verbinden, mit SMT4 haben sie in der Hinsicht glücklicherweise endlich dazugelernt.

    Die Steine sind ein anderes Thema, sehe ich aber auch nicht kritisch, da sie sich auch nicht aufdrängen. Wer die Steine fragt hätte alternativ halt auf Youtube oder Gamefaqs geguckt, es kommt aufs selbe hinaus.

  15. #15
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    This. Wenn ich speichere, dann in der Regel, weil ich aufhören möchte zu spielen, und dann möchte ich auch da weitermachen, wo ich aufgehört habe. Wenn ich meine Busfahrten zum Spielen nutze, habe ich einfach nicht die Zeit, 10 von 15 Minuten damit zu verplempern, erst einmal wieder nach xy zu rennen. Das hat mich bei OoT schon jedes mal auf die Palme gebracht.
    Ist jetzt beim 3DS nicht so schlimm, da man den einfach zuklappen kann, aber ich halte es einfach für einen Irrglauben, speichern zu dürfen würde automatisch die Schwierigkeit senken. Es senkt den Frust, ja. Und ich Spiele um Spaß zu haben, nicht, um mich zu ärgern. Geht ein bisschen in die Richtung "Lass mal random Instantkills einbauen und das als Kontrollverlust verkaufen, der die Spannung erhöht und zur Vorsicht zwingt!" - ist jetzt etwas extremer, aber ähnlich blödsinnig. Das Nonplusultra sind dann SMT und Persona, welche restriktives Speichern und Chance auf Instantkills auch noch verbinden, mit SMT4 haben sie in der Hinsicht glücklicherweise endlich dazugelernt.

    Die Steine sind ein anderes Thema, sehe ich aber auch nicht kritisch, da sie sich auch nicht aufdrängen. Wer die Steine fragt hätte alternativ halt auf Youtube oder Gamefaqs geguckt, es kommt aufs selbe hinaus.
    Also so wie sich das bisher herausgelesen habe aus der News scheint man trotzdem nur an bestimmten Stellen speichern zu können. Eben diese genannten Federstatuen. Wie oft die jetzt vorkommen, ist eine andere Frage. Im Grunde völlig überflüssig wenn es schon Eulenstatuen gibt, dann müsste man die nur für dieses System kurz modifizieren. ich schätze man kann es sich so wie bei A Link Between World vorstellen.
    Man konnte sich schon im Original MM sich in Windeseile zwischen vielen Speicherpunkten hin und her teleportieren.
    Möglicherweise bauen die die Dinger sogar in die Dungeons ein, weil einem da das Zeitlimit am meisten unter Druck setzt.
    Temporäre Quicksaves sind wirklich eine super Sache, wenn man jederzeit speichern erlauben möchte, jedoch den Spieler damit keinen unbegrenzten Rücksetzpunkt geben möchte. Es gibt nämlich 2 Arten zur Speicherung, wenn man aufhören möchte oder wenn man sich absichern will. Zweiteres kann man hierbei unterbinden. Das beste System ist meiner Meinung nach unbegrenztes temporäres Quick-Saven auf der einen Seite und fixe Speicherpunkte auf der Anderen.
    So wie in den Dragon Quest Neuauflagen für den DS.
    Zumindest funktioniert das in den meisten Konzepten.
    Bei Spielen wie Phoenix Wright die absolut statisch ablaufen und man bei Ableben immer den selben Text wegdrücken muss, wäre sowas natürlich suboptimal.

  16. #16
    Yeah, ein neues Fire Emblem wurde soeben angekündigt. Das freut mich sehr, Awakening war einfach genial.

  17. #17
    Ich würde einen Download-Code für die Wii U-Version vom Mario-Spiel nehmen, wenn sich einer die 3DS-Version kauft.

  18. #18
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Yeah, ein neues Fire Emblem wurde soeben angekündigt. Das freut mich sehr, Awakening war einfach genial.
    Ich brauche Videos! Ich war in den 5 Minuten gerade essen als das angekündigt wurde! Aaaaaah! D:

  19. #19
    New 3DS ab dem 13. Februar. Läuft!

  20. #20

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    New 3DS ab dem 13. Februar. Läuft!
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