Inzwischen Death Billiards gesehen. Auch wenn ich den Film(?) gut fand, erkenne ich darin irgendwie kein Potential für eine Serie. Sobald der "Twist" bekannt ist, bzw. man mehr weiß, als die beteiligten Spieler, funktioniert das ursprüngliche Konzept nicht mehr. Naja, werde wohl trotzdem in Death Parade reinschauen, vielleicht hatten sie ja eine geniale Idee, wie sie die Grundhandlung beibehalten, aber den Fokus auf andere Elemente verschieben...
Inzwischen Death Billiards gesehen. Auch wenn ich den Film(?) gut fand, erkenne ich darin irgendwie kein Potential für eine Serie. Sobald der "Twist" bekannt ist, bzw. man mehr weiß, als die beteiligten Spieler, funktioniert das ursprüngliche Konzept nicht mehr. Naja, werde wohl trotzdem in Death Parade reinschauen, vielleicht hatten sie ja eine geniale Idee, wie sie die Grundhandlung beibehalten, aber den Fokus auf andere Elemente verschieben...
...
Das war auch meine Befürchtung. Das Konzept ist recht einzigartig und ich weiß nicht, ob es funktioniert, wenn man es klont. Ich weiß auch nicht, ob sie aus Death Parade nun einen episodischen Anime oder einen mit mehreren "Arcs" machen wollen, oder einen mit einer übergreifenden Story.
Einblicke in die erste Episode von Death Parade. Sieht gut aus, aber ich bin immer noch unschlüssig, ob das Konzept des Kurzfilms (der ja auch ein paar Überraschungsmomente hatte) sich so auf eine Serie übertragen lässt. Hier scheinen sie Darts zu spielen. Bin jedenfalls gespannt, was daraus wird und was sie sich neues einfallen lassen haben, um das Thema auf eine ganze Serie auszuweiten.
@Death Parade
Ich hoffe es wird nicht rein episodisch mit einem neuen Spiel und neuen Spielern jede Woche. Ich weiß nicht ob mich so ein Konzept ohne größeren Handlungsbogen fesseln kann. Nachdem ich mir Death Billiards aber angesehen habe und es mir gefallen wird, bin in jedem Fall interessiert.
Mehr Trailer:
Durarara 2
Saenai Heroine no Sodate-kata
Junketsu no Maria
Die Beschreibung klingt ziemlich schrecklich, aber Trailer war jetzt nicht so schlimm. Vielleicht ist es ja schaubar.
Yuri Kuma Arashi
Dem Trailer nach zu urteilen, ist das nichts für mich.
--
Beschäftigt mit: Warhammer 40,000: Rogue Trader (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Anime Winter Season 25/26 Beendet: Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
Das Aldnoah-Sequel. Ich nehme wetten an: Ist es wieder ein kontinuierliches Vergewaltigen von Erwartungen?
Von "Hell Yeah, Urobutchi macht eine coole Mechakriegsgeschichte" zu "Er wird die Schreiberei der Mechakriegsgeschichte beaufsichtigen" zu "Ich glaube, Urobuchi hat ne Woche Urlaub" zu "Nun hat er 2 Wochen Urlaub am Stück" zu "Ist er vielleicht im Krankenhaus" zu "Was ne Scheiße" zu What the fuck is happening!!!"
Momentan slappen die Urobutchis Namen auch auf alles. Der Kerl hat ein paar ordentliche Werke geschaffen, ja, aber das Nonplusultra des Storytellings ist er sicherlich nicht. Besonders, weil auch nicht alle seine Werke so toll sind. Mir ist der Urobutchi-Mainstream zwar immer noch lieber als vieles, was sonst so gehyped wird (*hust* Akame ga Kill *hust* Mahouka *hust*), aber ganz froh bin ich darüber trotzdem nicht. :/
Hohe Erwartungen
Death Parade
JoJo's Bizarre Adventure
Knights of Sidonia S2
Anime de Wakaru Shinryounaika
Mäßige Erwartungen
Aldnoah.Zero S2
Doamaiger D
Military!
The Rolling Girls
Triage X
Ich habe einige Serien (z.B. Fafner Exodus, Durarara) ignoriert, bei denen ich noch die Prequels gucken muss. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Rest garantierter Dreck. Der Ehre halber möchte ich aber zwei herausstellen.
Literally worse than Hitler
Ketsuekigata-kun! 2 – Eine Stufe entfernt von einer Moefizierung von Kreationismus und Rassenlehre. Ich wünsche jedem Beteiligten eine Transfusion mit einer falsch etikettierten Blutkonserve.
Unlimited Fafnir – Fantasy-Mädchenschulen-Harems-Gedöns mit Kiritos Sprecher als MC. Bitte, erbarme sich einer und erschieße Yoshitsugu Matsuoka!
Milky Holmes auf jeden Fall, auch wenns nicht so gut wird wie erste beiden Staffeln. Fafner ... falls ich die erste Staffel mal gucke und die was taugt. Mal sehen ... noitaminA guck ich auf jeden Fall mal rein. Death Parade auch - auch wenn ich von dem Studio eher Durchschnittskram gewohnt bin, was Story betrifft(später erst mal noch Death Billards gucken).
Durarara und Aldnoah auf jeden Fall weiter.
Junketsu no Maria guck ich auch mal rein und Sengoku Musou natürlich auch. Wenns Samurai gibt bin ich immer mit dabei - außer es ist ne Beleidigung für Samurai-Fans und so ein Mist bei dem dann alle Samurai Girls sind und kämpfen und der Anime ein Möchtegern-Ikki-Tousen sein will, aber nur billiger Harem ist.
Death Billiards hab ich mir jetzt mal angeguckt. Bin doch sehr positiv überrascht, dass so ein Anime - der ja in solch einem Young Animator Project entstanden sein soll - so viel besser ist als der Durchschnitt der sonst von diesem Studio produzierten Sachen. Liegt vermutlich daran, dass es dabei nicht um Geldmache ging und man mehr Freiheiten hatte. Setting und Idee waren gut. Die Chars auch. Und man hat viel untergebracht und auch Hintergründe des Lebens der beiden Herren gezeigt. Paar Fragen blieben natürllich offen(vor allem was der Alte sagte am Ende). Aber hier ist das okay. Zeit war auch begrenzt, hätte gern 5-10 Minuten mehr gehabt.
Für die Serie Death Parade erwarte ich mir, dass es episodisch wird. Hoffe man verfällt nicht in Otakuwahn und verbaut unnötige Otakuelemente und Service oder sonstwas, um wieder bestimmte Kundengruppen anzusprechen. Das würde hier gar nicht passen. Preview sah aber schon gut aus. Übergreifende Story könnte viel kaputt machen wenn man sich irgendwie verfährt und nix Gescheites hinkriegt(da sind die Japaner ja dann Meister drin irgendwie zu überteriben und gegen Ende total alles zu versauen).
Hält man es episodisch mit einigen netten Chars und Hintergründen zu deren Leben dann kann es ähnlich gut wie z. B. Natsume Yuujinchou werden - und beliebig fortsetzbar sein(auch wenn irgendwann die Spiele sich wiederholen). Da waren ja auch halt die Yokai-Geschichten und verschiedenste Yokai denen Natsume begegnete und mal Rückblenden, weniger ne durchgehende Story.
Die Beschreibung klingt ziemlich schrecklich, aber Trailer war jetzt nicht so schlimm. Vielleicht ist es ja schaubar.
Yuri Kuma Arashi
Dem Trailer nach zu urteilen, ist das nichts für mich.
...
Maria hat nach dem Trailer mein Seal of Approval. Die Beschreibung klang tatsächlich furchtbar, aber hey, es ist mal ein (pseudo)historisches Setting außerhalb von Japan und zudem noch von Production I.G., die eigentlich keine Totalausfälle haben.
Auf Yuri Kuma Arashi freue ich mich prinzipiell, aber nur wegen des Directors. Penguindrum mochte ich sehr gern. Hier bin ich jedoch unschlüssig, da Yuri eigentlich nicht mein Ding ist und die Designs auch recht austauschbar aussehen.
Die erste Folge fand ich erstaunlich unterhaltsam. Wenn das Spiel auch so interessant auf mich wirkt, dann könnte das seit langem der erste Tales of Teil werden den ich tatsächlich gut finde
Nur noch ein paar Tage! Am 3. und 4. Januar gehen die ersten neuen Serien los. Hab zwar noch einen kleinen Herbst-Backlog (Psycho-Pass 2, SAO II), aber egal. ^^