KH3 wird zumindest den aktuellen (seit 2002 laufendenen) Storybogen abschließen. Die Serie beenden wird das Spiel - bei Erfolg - aber sicherlich nicht. Und da Disney viele revelante Marken (und somit Zielgruppen) unter einem Dach vereint wird auch die Nachfrage da sein. Ich würde aber ehrlich gesagt auch mit den Vorgängern anfangen. KH genießt nicht gerade den Ruf einer simplen Geschichte. Da gibt es scheinbar viele Baustellen, die man als Spieler vorher angehen sollte. Aber ein Jahrzehnt nach dem zweiten Teil sollte man als Entwickler den Einstieg so einfach wie möglich gestalten, dass auch Quereinsteiger gut zurecht kommen. Andererseits: Es ist ein japanisches Videospiel, keine fachfremde wissenschaftliche Abhandlung. Das wird schon klappen.
Zur Not - wenn auch noch Zunkunftsmusik - die HD PS3-Versionen via PS Now auf der eigenen PS4.![]()
Wie ich sagte: Es ist das Finale der Saga. Diese Story wird damit beendet und danach wird es zu 100% einen weiteren Teil geben mit neuem Antagonisten bzw neuer Storyline. Bin mir auch sicher, dass da irgendwo von offizieller Seite aus so etwas gesagt wurde.
Oh und: PS2, GBA, PSP, DS, 3DS, PS3. :P
Oh und²: Du kannst dir die HD Remixes für PS3 holen. Sind HD aufgearbeitet und bieten teilweise zusätzlichen Content (geheime Bossgegner und so nen Kram) Wäre also wohl die beste Anlaufstelle für dich, wenn du eine PS3 hast.
Laut Nomura wird Kingdom Hearts 4 zwar die alten Helden, aber völlig neue Gegenspieler haben. Also neu im Sinne von "absoluter Obermotz". Der aktuelle wird halt entgültig in Teil 3 weggeklatscht. Oder fällt von alleine tot um. Oder wird versehentlich von einem tollwütigen Huhn totgepickt ...
Hm? Hat Nomura nicht auch gesagt, dass nicht nur Xehanorts, sondern auch Soras Geschichte mit Teil 3 beendet ist? Oder erinnere ich mich da falsch?
Vielleicht wird Soras Geschichte abgeschlossen, aber er wird dann zum Supportcast abkommandiert?
Ich habe schon vor Ewigkeiten den Überblick über die Story verloren, und da ich eh nie so richtig reingekommen bin (1 und 2 zu ~2/3 gespielt, 356/2 Tage bis kurz vor Schluss) und einige Designentscheidungen bis heute fragwürdig finde (das grauenhafte Leveldesign), ist mir Teil 3 auch relativ wurscht. Ich habe zwar schon mehrfach überlegt, mir von Freunden die HD-Version zu leihen um mal reinzukommen, aber ich will eigentlich dann auch die ganze Reihe spielen und mir nicht nur die Sequenzen ansehen können. Dafür lege ich mir aber keine drölfzig Spiele für ebenso viele Konosolen zu. Bloß ohne fehlt einem dann ja wieder irgendwo ein Batzen Plot - ohne 365/2 Tage und Chain of Memories fehlt beispielsweise einfach mal der komplette Aufbau für den zweiten Teil, wenn ich's richtig im Kopf habe.
Dieser unglaubliche Cross-Platform-Wirrwarr nimmt mir maßgeblich die Lust, mich intensiver mit der Reihe zu beschäftigen. Schön, dass die wichtigen Cutscenes scheinbar bei der HD-Fassung dabei sind, aber das ist immer noch ziemlich mau. Nicht, dass sie jetzt alle Spiele auf PS3/4 porten sollen, aber sie haben den Karren in der Hinsicht einfach grandios gegen die Wand gefahren.
Und vom Gameplay her fand ich nichts von der Reihe bisher so herausragend, dass ich auf die Story pfeifen und die ganzen Zwischenteile auslassen würde. Ich glaube das einzige, was sie nicht abgedeckt haben, ist die Xbox mitsamt Nachfolgern, oder?
Geändert von BDraw (04.12.2014 um 12:46 Uhr)
Hab ich auch so in Erinnerung.
Joah, was die Mainstream-Gaming-Plattformen angeht fehlt auch noch die PlayStation Vita, aber davon abgesehen haben sie so ziemlich alles abgedeckt. Find den Ansatz übrigens auch richtig, richtig mies, sich nach dem zweiten Teil nicht mal zusammenreißen und einen vernünftigen dritten machen zu können, sondern die Fans stattdessen mit unzähligen Ablegern auf diversen Handhelds zu vertrösten - von Remakes und Spezialversionen ganz zu schweigen - die alle irgendwelche Storyschnipsel beinhalten, die für das große Ganze von Bedeutung sein könnten. Oder auch nicht. Sie hatten für Kingdom Hearts III mehr als eine ganze Konsolengeneration Zeit, aber haben die letzte komplett verschlafen![]()
Die Xehanort Saga wird abgeschlossen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Nomura irgendwann mal sagte, dass Sora danach auch weiterhin der Hauptcharakter des Franchises bleiben wird. Die Info ist aber alt (ich meine, seit wann wissen wir, dass mit KH 3 die Xehanort Saga beendet wird? Das ist ja auch schon ne Weile her), kann also sein, dass sich seitdem was verändert hat.
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage, es würde sich auch nicht lohnen. Egal, wie viel in den Ablegern passiert sein mag, ich fand KH2 von der Story schon so grauenhaft schlecht, dass ich vom dritten Teil in der Hinsicht gar nichts mehr erwarte. Schon gar nicht als "episches Finale" einer Saga, was es wohl sein soll. Selbst wenn dieser ganze Käse IRGENDWIE Sinn machen könnte, ist die Präsentation dermaßen zum fremdschämen, dass ich dem, was da geredet wird, gar nicht allzu viel Beachtung schenken möchte. So gesehen ist ein Schlussstrich unter Soras Story das beste, was passieren kann.
Gefällt mir grafisch ausgezeichnet. Der Stil von Kingdom Hearts lässt sich perfekt in HD übertragen und wirkt durch die höhere Auslösung und die Beleuchtungseffekte wirklich schon. Auch das Ausmaß der Welten scheint größer zu sein.
Sieht gut aus und ausgehend von dem gezeigten Material scheinen sie weiter zu sein, als ich ihnen nach der Ankündigung damals zugetraut hätte. Vielleicht müssen wir ja doch nicht noch eine halbe Ewigkeit auf das fertige Spiel warten. Sorry, so lange Square Enix noch keine positive Kehrtwende bei den Veröffentlichungen hingelegt hat, wird mir auch weiterhin das Versus-Schreckgespenst von zehn Jahren Entwicklungszeit im Hinterkopf herumgeistern ^^ Aber vielleicht macht Kingdom Hearts III ja den Anfang.