One-Third Of Square Enix’s Console Game Revenue Comes From Download Sales. Oha. Wie die Zeiten sich geändert haben... Aber soll mir recht sein, so lange das nach wie vor auch physisch auf Disc angeboten wird. Gerade bei den größeren HD-Titeln.
One-Third Of Square Enix’s Console Game Revenue Comes From Download Sales. Oha. Wie die Zeiten sich geändert haben... Aber soll mir recht sein, so lange das nach wie vor auch physisch auf Disc angeboten wird. Gerade bei den größeren HD-Titeln.
Die Zeiten ändern sich ja schon lange in dem Sinne, dass man mit der Hülle häufig tatsächlich nur noch ne Hülle kauft mit ner Disc drinnen - manchmal sogar nur ein Code. Auf jegliches Zusatzmaterial wird ja in der Regel verzichtet.
Interessant finde ich den Breakdown aber eher Japan. Ich würde vermuten, dass die höheren digitalen Umsätze wohl zu nem beachtlichen Teil von der Eidos-Sparte von SE kommen. Gerade da diese auch immer auf dem PC zur Verfügung stehen und sich da die Digital Distribution ohnehin schon länger durchgesetzt hat. Vielleicht ist auch noch sowas dabei, dass Japaner tatsächlich lieber ne leere Hülle bei sich rumstehen haben oder dass es einfach öfter mehr Inhalte in den Boxen gibt, was sie dann tatsächlich lohnenswerter macht?
Wird hier DLC als Digital Download Game betrachtet? Falls ja halt ich das nicht überaschend. Ich glaub EA hat vor einer Weile auch gesagt, dass sie das meiste Geld über DLCs einnahmen. Das kombiniert mit dem wahrscheinlich kleineren Teil an reinen Download Spielen sollte die 30% bei Squeenix erklären und ist im Vergleich mit EA eh recht wenig.
Ah ja, Console Sales, damn, überlesen
Gut, ich vermute mal, dass selbst auf Konsolen die Bereitschaft im Westen höher ist, sich die Spiele runterzuladen (was im Prinzip ohnehin die Basis der Argumentation ist). Bleibt (für mich) aber definitiv die Frage, wieso das so sein sollte. Gerade, da in Japan portable Devices ja sehr beliebt sind und ich gerade für den 3DS und PSVita finde, dass sich Boxen kaum lohnen, weil irgendwie unpraktisch wenn man ewig mit den kleinen Datenträgern rumreist, die man dann verlieren kann
Also, das downloadable Games jetzt in Japan nicht den höchsten Stellenwert hat könnte man vielleicht anhand der Tatsache, dass die Konsolen aus Japan länger mit guten online Möglichkeiten gehadert haben und die WiiU selbst heute keine bersonders große Platte bekommen hat, extrapolieren.
Da hätten sie dazu schreiben sollen, dass der meiste Umsatz durch bezahlten Content bei den Sims-Spielen rumkamZitat
![]()
Oho, wäre ja auch dringend mal an der Zeit. Nicht nur ist es insgesamt still geworden um deren Konsolen-RPGs, die PS4 gibt es auch schon über ein Jahr, afair ohne dass Square Enix auch nur einen einzigen neuen, hauseigenen Titel dafür veröffentlicht hätte. Ankündigungen sind bis jetzt auch extremst mager - was ist denn schon in der Pipeline außer FFXV und Type-0? Auf ersteres warten wir schon so ermüdend lange, dass es bestimmt nicht mehr frisch und neu wirkt, letzteres ist nur ein HD-Remaster. Dragon Quest Heroes zählt auch nicht so wirklich als Rollenspiel, oder nur irgendwie so halb.Zitat von Gamefront
Wenn es schon kein SaGa oder Seiken Densetsu sein darf, würde es mich freuen, wenn es sich um eine völlig neue IP handelt. Dann erscheint das mit einiger Wahrscheinlichkeit auch wieder parallel für PS4 und XB1. Nur bitte, bitte nicht noch ein weiterer FF- oder DQ-Ableger. Ich bin gespannt.
Solche Haarspalterei kann man sich, gerade bei SE, eigentlich sparen. So oder so, von "neu" und "enthüllen" kann man bei Kingdom Hearts 3 auch nicht mehr sprechen.
Naja, die Meldung wurde heute so halb ergänzt:
Zumindest nehme ich mal stark an, dass mit "im Dezember" dann auch eben dieses Event gemeint ist, zu dem man ein neues Spiel enthüllen würde. Sofern es nicht doch schon DQ XI ist, erwarte ich eher etwas "kleineres", und auch nicht mehr als einen Mini-Teaser, wie etwa den 2011 zu XIII-2. Würde mich zumindest wundern, wenn etwas ganz großes auf einem vergleichsweise kleinen japanischen Event präsentiert wird.Zitat von gamefront
Vielleicht ein neues Chocobo Racing?Zitat von Enkidu
![]()
Ah ja richtig, Kingdom Hearts 3 gab es ja auch noch. Das liegt für mich aber gedanklich noch in dermaßen weiter Ferne, dass ich das gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Wie schon gesagt... Nötig wäre mal wieder irgendwas neues, aus keiner bekannten Reihe. Wer weiß ob Square Enix das überhaupt noch drauf hat ^^ ? Ist schon ewig her, dass sich auf stationären Konsolen was Erfolgreiches zu ihrem Lineup hinzugesellt hätte - zuletzt wohl besagtes Kingdom Hearts auf der PS2. Trotzdem hatte ich mich auch danach über Spiele wie The Last Remnant oder Infinite Undiscovery gefreut, denn selbst wenn sie nicht perfekt waren, brachten sie ein wenig frischen Wind. Genau diese "Frische" hat es bis jetzt von Square Enix in jeder Generation gegeben, wurde aber spätestens seit PS1-Zeiten immer weniger und weniger, und aktuell ist so gut wie gar nichts in Sichtweite, also nichtmal angekündigt, obwohl die Hardware schon seit über einem Jahr erhältlich ist.
Warum nicht das neue Deus Ex Spiel von Eidos Montreal? Ist ja irgendwie Rollenspiel.
Allemal wahrscheinlicher, dass Squeenix seine Hände an einem JRPG für Konsolen verbrennt. Da könnten sie das Geld auch gleich für einen karitativen Zweck spenden, kriegen sie die gleichen Gewinne zurück.
Auf der anderen Seite reden wir hier von Managern die 100 Mio in Tomb Raider stecken... Hmm, okay, definitiv ein AAA JRPG das etwa so günstig wie FF XIII wird. Natürlich explizit für den Westen entwickelt, von westlichen Entwicklern. Sonst verkauft sich das ja nicht so gut wie CoD und GTA V zusammen.
Geändert von Mivey (27.11.2014 um 03:24 Uhr)