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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    NieR? Ich stimme dir aber vollkommen zu, das Maß an Storys, die mal etwas anderes versuchen, hat seit der PS2-Zeit extrem abgenommen (erst recht, wenn es darum geht, sich von den RPG-Tropes UND Anime-Tropes zu lösen). Ist aber imo nicht nur im Game-Bereich, sondern in der gesamten japanischen Medienlandschaft so.


  2. #2
    DQVIII hab ich noch vor mir. Bis jetzt hab ich erst die ersten beiden durch ^^ Aber ich freu mich drauf, wenn ich es dann in schätzungsweise zehn Jahren spielen werde, wovon Teil 7 einen Großteil der Zeit einnehmen wird

    Und ich hätte auch gerne mal wieder abwechslungsreichere und/oder epischere Geschichten in RPGs. Mit neuen Ideen. Was ich irgendwie blöd finde ist, dass die Stories nach meinem Gefühl immer weiter zusammenschrumpfen. Damals ging es noch um das Schicksal ganzer Welten, die man im Spielverlauf auch intensiv kennengelernt hat. Heute beschränkt sich das alles auf das Backen viel kleinerer Brötchen, wo dann abstrakte Konzepte zur Hilfe hinzugenommen werden, die aber nicht immer funktionieren. Liegt natürlich auch am technischen Aufwand, dass so etwas nicht mehr oft gemacht wird, aber selbst die wenigen verbliebenen Firmen, die die Möglichkeiten hätten, trauen sich nicht mehr.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ist aber imo nicht nur im Game-Bereich, sondern in der gesamten japanischen Medienlandschaft so.
    Fixed

  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    NieR? Ich stimme dir aber vollkommen zu, das Maß an Storys, die mal etwas anderes versuchen, hat seit der PS2-Zeit extrem abgenommen (erst recht, wenn es darum geht, sich von den RPG-Tropes UND Anime-Tropes zu lösen). Ist aber imo nicht nur im Game-Bereich, sondern in der gesamten japanischen Medienlandschaft so.
    Nier würde ich tatsächlich nicht dazu zählen. Sie haben zwar durchaus mit verschiedenen Stilen herum experimentiert, und es war dadurch "anders" als andere Rpgs, das wars aber auch. Die Geschichte war kurz, nicht sehr ausgearbeitet und schlecht präsentiert. Die Struktur mit dem mehrmals durchspielen war mehr Streckung als alles andere und wenn man auch nur irgendwas mehr aus der Geschichte haben will, muss man ein Buch lesen. Nier ist eigentlich eher ein gutes Gegenbeispiel. Vielleicht hätte die Geschichte was richtig gutes werden können. Nier hat aber nicht viel mehr als einen Ansatz umgesetzt. Budget. Ich hatte recht viel Spaß an Nier, aber nunja. 2 Stunden Cutszenen und kaum Hintergrund im Spiel sind halt nicht so wirklich geeignet für eine tiefgreifende Geschichte.

    Ich glaub wenn es noch eine Serie gibt, die das macht, dann ist das Legend of Heroes. Dort konzentrieren sich die Devs allerdings auch sehr auf die Geschichte. Ähnlich dazu Gust mit der Ar Tonelico und Nosurge Reihe, wobei das schon wieder sehr Char basierend ist und der Rest schon irgendwie im Hintergrund ist und vieles auch nicht im Spiel vermerkt ist. (einfaches Beispiel: Hymnos sind übersetzbar, nichts davon ist aber in den Spielen. Und die Lieder-Texte und Gedanken zu den Liedern, die man in Englisch in einem Wiki nachlesen kann, rücken gewisse Dinge schon in ein anderes Licht)

  4. #4
    Mir ist aufgefallen, Pier Solar gibt jetzt in psn. Wie ist das Spiel so?

    Kann ich als Fan von rundenbasierde KS bedenkenlos zugreifen, oder gibt da Macken. Kann einer kurz zusammenfassen,bitte.

  5. #5
    Ja, es gibt ein paar Macken. Das Spiel ist grundsätzlich sehr charmant mit nett geschriebenen Dialogen und einer klassischen Handlung. Die Kämpfe sind allerdings auch sehr klassisch ohne viele Elemente, die das System spaßig machen würden. Es gibt kein nennenswertes Skill-System, die Kämpfe sind nicht allzu schnell und sehen im Vergleich zum Rest des Spiels auch nicht so toll aus.

    Das Spiel selbst kann man entweder im 16-Bit-Stil spielen (Grafik wie bei einem SNES-RPG) oder in der HD-Version (sehr schöne HD-Grafiken gemischt mit alten Grafiken; ist okay, aber harmoniert imo nicht so ganz). Der Modus HD+ (HD-Grafiken + Kantenglättung bei den 16-Bit-Grafiken) ist leider nicht wirklich spielbar, zumindest bei meiner PS3-Version, weil das dazu führt, dass die Musik etwas "ruckelt".

    Der Preis ist aber voll in Ordnung. Vom Umfang her würde ich das Spiel etwa auf 20 bis 30 Stunden schätzen. Man kommt schon an einige verschiedene Orte und es fühlt sich im Großen und Ganzen wirklich wie ein 16-Bit-RPG an, nur hätte man an vielen Stellen gerade nach der Überarbeitung noch feilen können.


  6. #6
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt ein paar Macken. Das Spiel ist grundsätzlich sehr charmant mit nett geschriebenen Dialogen und einer klassischen Handlung. Die Kämpfe sind allerdings auch sehr klassisch ohne viele Elemente, die das System spaßig machen würden. Es gibt kein nennenswertes Skill-System, die Kämpfe sind nicht allzu schnell und sehen im Vergleich zum Rest des Spiels auch nicht so toll aus.

    Das Spiel selbst kann man entweder im 16-Bit-Stil spielen (Grafik wie bei einem SNES-RPG) oder in der HD-Version (sehr schöne HD-Grafiken gemischt mit alten Grafiken; ist okay, aber harmoniert imo nicht so ganz). Der Modus HD+ (HD-Grafiken + Kantenglättung bei den 16-Bit-Grafiken) ist leider nicht wirklich spielbar, zumindest bei meiner PS3-Version, weil das dazu führt, dass die Musik etwas "ruckelt".

    Der Preis ist aber voll in Ordnung. Vom Umfang her würde ich das Spiel etwa auf 20 bis 30 Stunden schätzen. Man kommt schon an einige verschiedene Orte und es fühlt sich im Großen und Ganzen wirklich wie ein 16-Bit-RPG an, nur hätte man an vielen Stellen gerade nach der Überarbeitung noch feilen können.
    Danke dir, ich denke ich werde dem Spiel eine Chance geben. Brauche ähnliches wie Child of Light.

  7. #7
    Ich schmeiß mal bisschen was in die Runde:
    Atelier Shallie Englische Screenhots / Trailer

    Dragon’s Dogma Online
    DD war dank seiner technischen Limitierungen unspielbar, die sollten mal lieber 'n PC Port für das Debakel rausbringen...
    Und wo wir bei Ports sind: Neptunia Re;Birth 2 Rated, wie bei Re;Birth 1 wurde auch wieder der PC erwähnt, ob IF da wirklich was vorhat? Nach FF13 und Valkyria Chronicles kann man ja vielleicht hoffen...

  8. #8
    Also bei DD hatten die Kämpfe weniger Frame-Rate Einstürze als bei sowas wie Tales of Xillia. VIEL weniger. Unspielbar klingt hier also sehr hart. Auf der Karte gabs ein paar Stellen, wo es enorm ruckelte, aber auch wenn das nervte, waren da zumindest keine Kämpfe. Natürlich gabs die seltsamen schwarzen Balken und nicht sehr gute Texturen.. aber wer glaubt, dass sie die ändern würden, der träumt nur. Da hilft auch keine "höhere Auflösung", wenn die Texturen eh schon nicht viel hergeben. Die sollen ergo lieber an einem DD2 arbeiten und das vernünftig machen. Können sie auch die ganzen Schwächen von Teil 1 ausbügeln. Wobei, es ist nicht Gust, insofern erwarte ich besser genau so miese Balance, ein genau so blödes Pawn-Suchsystem usw.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Also bei DD hatten die Kämpfe weniger Frame-Rate Einstürze als bei sowas wie Tales of Xillia. VIEL weniger.
    DD hab ich nach wenigen Stunden abgebrochen weil's einfach nur noch genervt hat, bei ToX kann ich mich gerade nicht mal mehr an FPS Drops erinnern. Haste mal Beispiele für ToX?

    Zitat Zitat
    Unspielbar klingt hier also sehr hart. Auf der Karte gabs ein paar Stellen, wo es enorm ruckelte, aber auch wenn das nervte, waren da zumindest keine Kämpfe.
    30 console peasant fps sind schon räudig genug, da das Spiel aber so 99% der Zeit nur mit ~20fps läuft... naja ok, wenn man still steht und auf den Boden guckt kommt man bestimmt auf 30fps.

    Zitat Zitat
    Natürlich gabs die seltsamen schwarzen Balken und nicht sehr gute Texturen.. aber wer glaubt, dass sie die ändern würden, der träumt nur.

  10. #10
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Modding hilft da nicht. Außer irgendwer macht wirklich ein komplett neues Texturen-Paket, was ich bei so einem Spiel aber nicht glaube. Zu viel Arbeit. Bleib mal etwas realistisch. Theoretisch existiert PC-Modding, aber nur ein paar wenige Spiele bekommen wirklich großen Modding-Support. Der Rest hat vllt ein FPS unlock, oder ein Res. unlock, das wars dann aber auch schon wieder.

    Und ToX lagt fast immer. Aber besonders bei Boss-Kämpfen, und wenn man 2 (oder Gott bewahre, noch mehr) Encounter zusammenlinkt. Das Spiel hat zwar ne max Anzahl an Gegnern, die gleichzeitig da sein dürfen, weshalb der Rest erst kommt, wenn man schon was besiegt hat... aber es laggt trotzdem wie sau. Es laggt sogar noch mehr in Kämpfen als Tales of the Abyss für Ps2, und das Spiel war ne technische Katastrophe. Allerdings hat Xillia dafür immerhin kaum Ladezeiten, und außerhalb von Kämpfen passt es eigentlich auch.

  11. #11

  12. #12

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Endlich kann ich mir das zweite Exemplar kaufen! XD
    Bin immer zu faul gewesen, meine PSOne anzuschließen, um die US Version zocken zu können.
    Nun kann ich das Spiel endlich zocken... in der Theorie.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  13. #13
    Suikoden I und II für EU-PSN angekündigt! \o/


  14. #14
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Der Rest hat vllt ein FPS unlock, oder ein Res. unlock, das wars dann aber auch schon wieder.
    FPS unlock und die Schwarzen Balken weg, das Spiel wäre bereits spielbar.

    http://gematsu.com/2014/12/hyperdime...ed-ps4-germany
    Wollte nach Fairy Fencer F ja ggf. noch mal Nep 2 oder Nep 3 (ja, ich hab die richtigen Namen vergessen) eine Chance geben, aber vielleicht lohnt sich warten ja doch...

  15. #15
    Zitat Zitat
    Wieso sollte man sich freiwillig (in Zeiten von HD) ein Spiel kaufen wollen, welches in PAL-Geschwindigkeit läuft und noch Balken hat?
    Also wenn man drüber nachdenkt, Suikoden oder irgendwas aus der Generation zu spielen, macht das den Pixelschinken ja nun auch nicht mehr fett.

    *Knuckles, wie er sich in seinem vergoldeten Trabbi über die anderen Trabbifahrer lustig macht*


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  16. #16

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Also wenn man drüber nachdenkt, Suikoden oder irgendwas aus der Generation zu spielen, macht das den Pixelschinken ja nun auch nicht mehr fett.
    Wieso aber dann eine schlechtere digitale Version kaufen, wenn man für weniger Geld eine bessere Version kaufen kann?

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  17. #17
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    die sollten mal lieber 'n PC Port für das Debakel rausbringen...

  18. #18
    Eventuell kommt Kingdom Hearts 2.9

    Halp. Ich bin verwirrt. Day 1, egal was es ist.

  19. #19
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Eventuell kommt Kingdom Hearts 2.9

    Halp. Ich bin verwirrt. Day 1, egal was es ist.
    1.5 + 2.5 + DDD vielleicht?


  20. #20
    Ich kopiere das mal hier rüber.

    Battle Chasers RPG auf Kickstarter! *__*

    Leider sind keine bezahlbaren physischen Rewards dabei, aber ich behalte das Ding trotzdem mal im Auge. Klingt auch spielerisch eeecht gut.

    By the way, sie machen ganz schön fett J-RPG-Nostalgie-Werbung und sprechen die Logik "Damit mehr rauskommt!" an, was ich sehr interessant finde. Gab es wirklich mal eine Phase, in der Westler eine ernst zu nehmende Menge an J-RPG(-Likes) gemacht haben? Mir fallen an relevanten Sachen auf Anhieb nur Septerra Core, Silver und Sudeki ein, wobei sich nur ersteres wiiirklich nach "J" angefühlt hat. Ist das eher eine Masche für die FF-7/8/9-Generation, die der Meinung ist, seitdem wär nix Gutes mehr rausgekommen oder hab ich da die verzerrte Wahrnehmung?

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