Ich war es auf jeden Fall nicht, der sich die PS3-Version von Umineko zugelegt hat. Afaik gibt es auch so gut wie keine oder gar keine Visual Novels im Westen für Konsolen und Handhelds, abgesehen von Hybriden mit Rätsel-Gameplay oder etwas in der Art (Phoenix Wright, 999, ...) – das wird sich nun aber langsam ändern. World End Economica (die Visual Novels vom Spice-and-Wolf-Autor) sollen auch für die Vita erscheinen und gerade durch Kickstarter werden durch Konsolen-Stretchgoals solche Sachen immer wieder vorkommen. Im Moment ist die Auswahl allerdings sehr bescheiden, und mit physischen Versionen von Visual Novels für Konsolen ist ohnehin nicht zu rechnen.
Steins;Gate ist im Amerika afaik auch nur für PC erschienen.
Zu Fate: Ich kenne mich das selbst nicht so genau aus, aber die ursprüngliche Visual Novel beinhaltet glaube ich drei Routen, die im Anime irgendwie alle komisch zusammengemixt wurden, weshalb die Anime-Adaption als solche auch relativ bescheiden ist. Der neue Anime, der im Herbst startet, adaptiert die Route "Unlimited Blade Works", zu der es damals ja schon den Film gab, der aber noch bescheidener war als der Anime.
Der alte Anime behandelt glaube ich größtenteils die Fate-Route, in der Saber die weibliche Protagonistin ist. In UBW ist es Tousaka, und dann gibt es noch "Heaven's Feel" mit Sakura. Viele haben ja angenommen, der neue Anime würde Heaven's Feel adaptieren, da dieser Teil der Geschichte bisher noch nicht in Anime-Form existiert, aber anscheinend wollen sie erst mal Aufräumarbeiten leisten, damit sie den Film endgültig begraben können. ^^
Ob es eine Reihenfolge gibt, in der man die Routen spielen sollte, weiß ich allerdings nicht. Gab es nicht auch noch irgendwo eine Illya-Route? Bin mir gerade nicht so sicher. Vielleicht lohnt es sich für dich auch, mal einen Blick auf Tsukihime zu werfen, die Novel ist ebenfalls von Nasu und ist auch das Werk, welches Type-Moon in die professionelle Szene katapultiert hat.