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Thema: RPG-Vorbesprechungsthread # 8

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von KingPaddy
    Bethesda Spiele sind Diven, kann man nicht anders sagen
    Wobei Oblivion da tatsächlich ziemlich stabil war, finde ich. Morrowind weiß ich nicht, hab zu der Zeit nicht gemoddet. Aber so derbe, wie ich mein Obl mit Mods zugepflastert hatte und es lief trotzdem noch. Hut ab xD
    Ich werd' irgendwann noch so 'nen Survival-Mod für Skyrim ausprobieren, den mir mal ein Kumpel empfohlen hat, und hoffen, dass dann noch läuft. Mehr werd' und will ich aber auch nicht modden. Skyrim gefällt mir an sich schon sehr, so wie es ist.

    Zitat Zitat von Van Tommels
    Mach's wie ich bei Raccan, der hatte (nachtrräglich) ein Skyrim-Gesicht spendiert bekommen Es dauert, aber damit bekommt man echt gute Sachen hin (Tipp: Solange auf "Zufall" drücken bis das Gesicht einigermaßen gefällt und dann nur noch Feintunen )
    Ohne die erweiterten Optionen für die Charaktererstellung aus der Mod wäre ich damit auch nicht weit gekommen Grobe Vorarbeit mit den allgemeinen Reglern. Den Rest hab ich dann mit dem in der Mod inbegriffenen Vertex-Raster gemacht Deswegen saß ich da mit allen Nachbesserungen zwischendurch wohl auch mindestens 3 Stunden xD

    Zitat Zitat von KingPaddy
    Mich reizte es wie gesagt vor allem wegen der Quests und der Storys. Die Boni waren sowohl bei Werwölfen noch bei Vampiren jetzt so geil, dass ich gesagt hätte, dass ich die unbedingt haben muss. [...]
    Die Quests habe ich damals auch nicht unbedingt registriert. Am Rande ein wenig, aber nicht so, dass ich mich da hätte reinsteigern können.
    Bei mir ist's auch weniger ein Boni-Heischen. Die Werwölfe bringen in der menschlichen Form ohnehin keine, außer die Immunität gegenüber Krankheiten. Es ist eher eine Faszination mit der Spezies an sich. In Bloodmoon waren sie in der Tat irgendwann nervig, weil eine Verwandlung jede Nacht dann doch irgendwann auf die Eier ging. Aber in Skyrim macht's (mir zumindest) richtig Spaß. Als Vampir sind mir die Einschränkungen schlicht zu gravierend, als dass mir die Boni das wettmachen könnten (in Skyrim absolut Magier-fixiert, zwecks Regeneration von Mana und Vergünstigung von Zaubern).
    Magie an sich find' ich auch toll, aber ich spiel trotzdem nie Magierklassen xD Am liebsten naturverbunden.

  2. #2
    Zitat Zitat von Bahaar Beitrag anzeigen
    Wobei Oblivion da tatsächlich ziemlich stabil war, finde ich.
    Glück gehabt
    Nein, sag ich nicht nur so, sondern es ist einfach so. Bei einem anderen Rechner kann es passieren dass dir Oblivion beim Klick auf "Neues Spiel" gleich abschmiert bzw komplett ohne Mods nervenaufreibend instabil läuft. Diese Bethesda-Krankheit ist altbekannt, man könnte sagen, dass der Kauf dieser Spiele wie Lotto spielen ist
    Zitat Zitat von Bahaar Beitrag anzeigen
    Magie an sich find' ich auch toll, aber ich spiel trotzdem nie Magierklassen xD Am liebsten naturverbunden.
    Bei mir isses genauso, aber ich bevorzuge eigentlich ausschließlich Schleichklassen (Assassine, Dieb) und wähle meist auch (unbewusst) die "bösen" Optionen, wenn es welche gibt (unvergessen mein versehentliches Zünden der Megaton-Atombombe bei Fallout, da bekam ich echt Gewissensbisse bei dem Atompilz, weil ich bis dahin wirklich so gespielt habe wie ich entschieden hätte Ich hab doch nur gedacht "Mann, du bist arm, du brauchst die Caps..."...ich bin ein böser Mensch )

    @Paddy:
    Ich hab übrigens Antwort von BIT.
    Das mit den Doppelpunkt statt Komma bei der wörtlichen Rede ist ein ziemlich veralteter Stil, der heute auch nicht mehr benutzt wird. Heute wird ausschließlich Komma verwendet.
    Ich verstehe daher nicht so wirklich, warum du sowas in der Schule eingetrichtert bekommen hast. Muss ja ein ewig gestriger Lehrer gewesen sein

    Bzgl Tomb Raider: Eben drum, wenn ich jetzt sage dass ich in dieser neuen Lara sogar noch mehr wiedererkannt habe als jetzt in dem neuen Garrett, dann sollte das Bände sprechen
    Geändert von Van Tommels (07.08.2014 um 11:56 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Bzgl Tomb Raider: Eben drum, wenn ich jetzt sage dass ich in dieser neuen Lara sogar noch mehr wiedererkannt habe als jetzt in dem neuen Garrett, dann sollte das Bände sprechen


    Zitat Zitat
    Ich verstehe daher nicht so wirklich, warum du sowas in der Schule eingetrichtert bekommen hast. Muss ja ein ewig gestriger Lehrer gewesen sein
    Eingetrichtert hat er uns das nicht, also nicht so, dass er gesagt hätte: "Das hier müsst ihr nehmen." Er hat uns das mit Doppelpunkt beigebracht. Das mit dem Komma hat er nicht mal erwähnt, kann mich nicht dran erinnern. Da die Frau durchaus damals schon mittleres Alter war, kannte sie es vielleicht auch nicht anders. *schulter zuck* Ich hab dann halt ne archaische Marotte xD

    Zitat Zitat
    versehentliches Zünden der Megaton-Atombombe bei Fallout, da bekam ich echt Gewissensbisse bei dem Atompilz, weil ich bis dahin wirklich so gespielt habe wie ich entschieden hätte Ich hab doch nur gedacht "Mann, du bist arm, du brauchst die Caps..."...ich bin ein böser Mensc
    War zum Glück nie eine Sache. Geld brauchte ich nicht, weil ich so ein verrückter Typ bin der noch vier mal zwischen dem gleichen "Dungeon" und der City hin- und herläuft um wirklich alles zu verscherbeln, was er dort findet, fast egal wie wertlos es ist ^^ Außerdem fand ich diesen schmierigen Kerl auch nicht vertrauenswürdig. Ich hab ihn dann mit dem Sheriff zusammen hochgenommen und weil ich ihm mit meiner Maschinenpistole direkt die Brust perforiert habe, habe ich es sogar geschafft, dass der Sheriff am Leben bleibt ^^ Ich fühlte mich danach echt gut in mehrfacher Hinsicht. Die Suite im Tower habe ich mir dann mit ein bisschen Cheating dann doch noch geholt. Der Tenpenny schuldete mir einfach was, wegen seines ghul-problems xD Wobei ein bisschen böse war ich schon. Ich wollte den Anzug von dem Kerl haben (Apropos ich wollte längst schon mal weiterspielen)

  4. #4
    So. Aktualisierte Bildchen in der Char-Vorstellung. Gefallen mir gleich auch besser

    Zitat Zitat von Van Tommels
    [...] und wähle meist auch (unbewusst) die "bösen" Optionen, wenn es welche gibt
    Da sagst Du was ... Kommt bei mir ganz stark auf das Spiel und die NSCs an. Bei manchen Spielen muss ich mich sehr dazu zwingen, böse zu werden, weil ich die Charaktere so mag (bei SW:KOTOR I und II z.B.), bei anderen kommt ganz natürlich das Böse in mir durch, weil das Setting einfach unglaublich frustet und mich auf die Palme treibt (Mass Effect z.B.; was als positive Wertung für das Spiel zu sehen ist ^^).

  5. #5
    Zitat Zitat von Bahaar Beitrag anzeigen
    Das macht's ja erst spannend für den Schreiber und Leser Aber ist wohl schlicht Geschmackssache ^^
    Das stimmt, aber ich weiß aus eigener Erfahrung und von Anderen das das manchmal schwer ist.
    Zitat Zitat
    Spezifiziere ^^ Inwieweit müsste/sollte es anders rüberkommen?
    Warte einfach meine nächsten Posts ab. Und diesesmal dauert es auch garantiert kein halbes Jahr.
    Zitat Zitat
    Ja, stimmt. Irgendetwas Neues muss man hin und wieder mal ausprobieren In diesem Fall ist es Dir, finde ich, gut gelungen und ich betone erneut, dass ich mich auf Mehr freue
    Danke.
    Zitat Zitat
    Zwecks Schloss: Ich habe Thief nie gespielt, deswegen hatte ich da ein wenig meine Schwierigkeiten. Aber wie gesagt: Nicht weiter schlimm. Es reicht ja zu raffen, dass es ein hartes Schloss zu knacken war ^^
    Trotzdem werde ich nochmal an den Beschreibungen feilen. Und ich kann Tommels nur bestätigen: Spiele Thief 1-3. Über das Remake kann ich nicht sagen, das kenne ich nicht.
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    war ebenfalls Absicht. Um euch alle zu verwirren. Ganz genau
    Dann war dein Ablenkungsmanöver also so gut das du selbst darauf reingefallen bist?
    Zitat Zitat
    Find ich jetzt eigentlich per se nichts Schlechtes dran, im Gegenteil. DIese "Schrullen" machen doch gerade die Charaktere aus und führen dazu, dass sie nicht übermenschlich wirken, Stichwort Powerplay
    Ich habe nicht gesagt das sie schlecht sind. Im Gegenteil, sie bereichern jedes Rollenspiel. Nur die Umsetzung lässt hin und wieder Wünsche offen.^^
    Zitat Zitat
    Das ist genau das was ich meine

    Zitat Zitat von Bahaar Beitrag anzeigen
    So. Aktualisierte Bildchen in der Char-Vorstellung. Gefallen mir gleich auch besser
    Bei Bild 1 war mein erster Gedanke: Pfannkuchengesicht. Ich kann mir nicht helfen, aber ihr Gesicht sieht aus als wäre sie ungebremst gegen eine Mauer gelaufen. o_O
    Bei Bild 4 wirkt sie meiner Meinung nach alt, sehr alt. Entweder es war von dir so beabsichtigt oder es ist der Auflösung geschuldet?

    Die Bilder an sich sind gut geworden. Ich muss aber sagen dass ich sie mir jünger vorgestellt habe.

  6. #6
    Zitat Zitat von Skyter21
    Bei Bild 1 war mein erster Gedanke: Pfannkuchengesicht. Ich kann mir nicht helfen, aber ihr Gesicht sieht aus als wäre sie ungebremst gegen eine Mauer gelaufen. o_O
    Bei Bild 4 wirkt sie meiner Meinung nach alt, sehr alt. Entweder es war von dir so beabsichtigt oder es ist der Auflösung geschuldet?

    Die Bilder an sich sind gut geworden. Ich muss aber sagen dass ich sie mir jünger vorgestellt habe.
    Pfannkuchengesicht?
    Aber es sind im Grunde genau die Punkte, wenn auch nicht grundsätzlich bildspezifisch, die mich hadern lassen haben beim Einstellen und immer noch überlegen lassen, ob ich sie drin lassen soll.
    Es ist einfach Spielegrafik und daher auch echt eingeschränkt, was die Möglichkeiten angeht (100% das, was ich ständig von ihr im Kopf habe ist es jedenfalls nicht, aber besser habe ich es nicht hinbekommen im Moment - Grundsatzproblem, wenn man das Bild im Kopf umsetzen muss und nicht das Bild im Kopf auf die grafische Grundlage aufbaut).
    Gerade in Bezug auf das Alter habe ich bspw. sämtliche Regler auf die jüngstmögliche Konfiguration geschoben (Haut, Schmutz, Falten, etc.) und trotzdem sieht sie älter aus, als sie ist (was man teilweise aber gut auch auf das Wolfsblut (kein erholsamer Schlaf, daher Augenringe), ihr Leben generell und im Bild 4 zu 100% auf's Licht schieben kann - und überhaupt die Pixel der Grafik) und teilweise als ich sie mir vorstelle
    Bild 1 mag ich persönlich übrigens noch mit am meisten, weil man da wenigstens erkennt, dass sie zu einem gewissen Grad schmutz-gezeichnet vom Alltag ist (und ich mich mit dem Gesicht tatsächlich einigermaßen anfreunden kann xD).

    Edit
    Zitat Zitat von Skyter21
    Warte einfach meine nächsten Posts ab. Und diesesmal dauert es auch garantiert kein halbes Jahr.
    Wird gemacht ^^
    Geändert von Bahaar (07.08.2014 um 22:28 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    Pfannkuchengesicht?
    Seit einem DSA-Abenteuer habe ich eine sehr bildliche Vorstellung von dem Begriff und Vesanas Gesicht im ersten Bild kommt dem ziemlich nahe. Ich will damit nicht den Charakter oder deine investierte Arbeit abwerten. Ich seh einfach das Bild und muss sofort an diesen Begriff/das entsprechende Bild denken.

    Natürlich ist das mit der Spielgrafik nicht sehr einfach die eigene Vorstellung auf ein Bild zu bringen. Dazu müsste man wohl einige Grafik-Mods draufpacken und selbst dann wird es noch schwer sein. Ich finde es gut das du die Bilder hochgeladen hast, auch wenn du mit deiner Arbeit noch nicht zufrieden bist. Wenn du völlig unzufrieden bist dann lösche die Bilder und bastele in aller Ruhe einen Charakter zusammen der auch deiner Vorstellung entspricht. Dabei spielt es keine Rolle ob diese Bilder dann in 1 Woche oder in einem halben Jahr online sind. Hauptsache du bist zufrieden.

  8. #8
    So, ich habe jetzt etwas verspätet den nächsten Klops rausgehauen. Wie zuvor gesagt bin ich nicht recht zufrieden damit, aber das könnte davon kommen, dass ich den Post gefühlte tausend Mal probegelesen habe.

    Ich guck mal, ob ich morgen genügend Posts durchgelesen bekomme, um euch irgendein Feedback zu geben.

  9. #9
    @Skyter:
    Mittlerweile tendiere ich mehr dazu, sie drin zu lassen. Die Gesichtsform mag ich eigentlich schon so. Sie ist nicht die hübscheste, soll sie auch nicht sein, aber wie ein Pfannkuchen sieht sie zumindest mMn auch nicht aus Muss sich zumindest nicht mit einer Tüte über dem Kopf verkriechen.

    Ich werde wohl vermutlich eher noch das nächste halbe Jahr damit zubringen, immer mal eine verbesserte Version einzustellen - gemäß dem Verbesserungsprinzip von Versuch und Irrtum x'D Zum Beispiel hab ich jetzt nochmal ein bisschen mit den "MakeUp"-Funktionen rumgespielt und Bild 1 ersetzt ^^ Jetzt ist sie nicht mehr gar so blass.

    @Kampfkatze:
    Ich werd schnellstmöglich lesen Freue mich schon!

  10. #10
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Dann war dein Ablenkungsmanöver also so gut das du selbst darauf reingefallen bist?
    Ganz....genau! Da sieht man mal, wie überaus gut ich bin!
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Die Bilder an sich sind gut geworden. Ich muss aber sagen dass ich sie mir jünger vorgestellt habe.
    Das wiederum hängt bei Skyrim extremst von der Rasse ab.
    Vesana hat da nunmal eine erwischt, die bei Skyrim, egal was man macht, nicht sonderlich jung aussehen kann. Wenn dann noch der Lichteinfall ungünstig wird (wie bei Bild 4) kommt sowas bei raus.
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Seit einem DSA-Abenteuer habe ich eine sehr bildliche Vorstellung von dem Begriff und Vesanas Gesicht im ersten Bild kommt dem ziemlich nahe.
    Ich weiß nicht...

    So ganz passt das noch nicht Bahaar, jetzt hast du hiermit wenigstens ne Vorlage nach der du Venesa kreieren kannst

    Zu den Bildern kann ich wirklich nur sagen: Zufallsgenerator benutzen. Kann ewig dauern, aber irgendwann ist das richtige Gesicht dabei, 100%ig.

    @Kampfkatze:
    Gelesen hab ich, aber bevor ich Feedback gebe; wie entsteht sowas?
    Zitat Zitat von Kampfkatze2 Beitrag anzeigen
      Der Kaiserliche mochte dieses Gelände nicht.
    [...]
      Der Strom, der sie auf ihren Weg durch die Berge begleitet hatte, war noch vorher an einer Kreuzung in den Fluss Karth gemündet, das große Fließgewässer, das dem in der Nacht durch Fackellicht erleuchteten Dorf und der großen Felsenstadt Markarth im Südwesten ihre Namen gab.
      Die Klippen hier waren stellenweise immer noch steil, gleichwohl sie weniger unerbittlich in die Höhe ragten, und in vielen Arealen verlief das Gelände doch noch um einiges sanfter.
    [...]
      Die Privatsoldaten schlugen ihr Nachtlager unweit des Dorfzentrums auf, auf einer größeren Fläche mit geringen Unebenheiten.
    Waren das Seitenumbrüche in Word? Jedenfalls sind das hier nur Beispiele, zieht sich durch den ganzen Text.

    So, zum Text an sich [Achtung, eventuell Spoiler]:
    Rechtschreibung ist in Ordnung, ab und an Komma oder nen Groß/Kleinschreibungsfehler, aber verschmerzbar, auch aufgrund der Masse.
    Wie immer sehr interessante Handlung, eben weil dieses "einfache" Soldatenleben (wie schonmal erwähnt) ziemlich selten in einem Rollenspiel auftaucht, ist daher eine gute Abwechslung. Ich hab zwar eigentlich mit einem Angriff gerechnet, aber dadurch, dass keiner erfolgte, blieb die Spannung trotzdem da. Sehr gut
    Was ich persönlich mich frage: Siehst du noch durch mit den Namen? Ich hab bei der Hälfte des Postes irgendwie den Überblick verloren, sorry. Immer neue Namen tauchten auf, und ich wusste am Ende gar nicht mehr, wer wer war. Vielleicht wäre es eine gute Idee, mal eine Namensliste der Kompanie mit Rang und/oder Rasse zu erstellen, vielleicht in deinem Charakterbogen? Das würde das Verstehen bedeutend vereinfachen
    Sonst aber wie immer sehr schön, gefällt mir 8)
    Geändert von Van Tommels (08.08.2014 um 06:16 Uhr)

  11. #11
    @Tommels,
    Erst einmal bin ich erleichtert, dass der Post gut geworden ist. Ich war, als ich ihn geschrieben habe, nicht so motiviert, wie bei den vorherigen Zwei. Es war für mich persönlich einer dieser "Character kommt von A nach B, aber eigentlich passiert gar nichts"-Posts, wobei ich nicht sagen will, dass solche Abschnitte an sich nicht schlecht sind, da man sie gut mit Inhalt füllen kann. Aber bei diesem einen wusste ich nur an ein paar Stellen genau, was ich schreiben wollte, und der Rest hat sich unter dem Gedanken "Das ziehst du jetzt durch" (klingt vielleicht ein wenig zu stark) nur so ergeben.

    Und ja, dieses   war in OpenOffice eigentlich ein Umbruch. Ich hab alles via Copy/Paste ins Forum gekleistert, und weil ich den Post davor um die zwei Male am selben Abend probegelesen habe, habe ich nach dem posten keinen Blick mehr drauf geworfen, sondern bin kurz danach schlafen gegangen.

    Zu den Namen: Ich führe eine Liste, sonst währe ich schon lange hoffnungslos durcheinander gekommen. Ich muss euch diese Liste wohl irgendwo hinposten, und ja, der Charakterbogen könnte sich dafür eignen.

    EDIT:
    Ich weiß jetzt, wo dieser  -Fehler auftaucht. Wenn ich im Originaltext in OpenOffice einen kleinen Umbruch mit TAB mache, taucht er hier im Forum überhaupt nicht auf. Nur an stellen, wo ein D nach dem Semikolon steht, macht sich der Umbruch durch " " bemerkbar. Sieht aus, als könnte ich mir das TABen in Zukunft sparen.
    Geändert von Kampfkatze2 (08.08.2014 um 11:18 Uhr)

  12. #12
    Ok, wenn du eine Namensliste hast, dann editier die mal in deinen Charakterbogen. Ist denke ich recht hilfreich. Vorher kam's ja noch nicht zu so einer Häufung von Personen, aber jetzt im aktuellsten Post wird's wirklich unübersichtlich ohne Orientierungshilfe

    Zitat Zitat von Kampfkatze2 Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Originaltext in OpenOffice einen kleinen Umbruch mit TAB mache, taucht er hier im Forum überhaupt nicht auf. Nur an stellen, wo ein D nach dem Semikolon steht, macht sich der Umbruch durch " " bemerkbar.
    Ach ja, übrigens:
    Zitat Zitat von Kampfkatze2 Beitrag anzeigen
    Zu den Namen: Ich führe eine Liste, sonst währe ich schon lange hoffnungslos durcheinander gekommen.
    Mein ich nicht böse, regelmäßiges Korrigieren hilft aber dabei, es sich zu merken
    Kleine Anekdote von mir: Ich bin Maschinenbauer und hab ne Zeitlang damals in der Schule "Maschine" immer mit ie geschrieben. Nicht bewusst, sondern aus Reflex. Solche Sachen passieren, aber man sollte sie sich abgewöhnen, sieht einfach nicht gut aus

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