Legendia war vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch gleichzeitig 2-3 Schritte zurück
Der Soundtrack war eine sehr willkommene Abwechselung gegenüber Sakurabas Einheitsbrei, das ist klar, auch der grafische Stil war ganz okay, aber was hatte der Teil sonst noch zu bieten, das man als gelungene "Abwechselung" bezeichnen könnte? Das Gameplay war ein ziemlicher Rückschritt, das KS unspaßig und äußerst simpel, Skits waren nur noch ca. 20 vorhanden, Sidequests fast garnicht, Dungeondesign war grottig, wir waren wieder bei Zufallskämpfen gelandet und im Postgame gabs nur Dungeonrecycling pur...
Story und Charaktere waren ganz nett, die Hauptstory an sich fand ich hatte einige wirklich gute Momente und Ideen, aber das hatten Vesperia, Abyss und Co. auch. Die Tales Reihe braucht definitiv mal etwas frischen Wind, vor allem wenn sie jetzt auch im Westen erfolgreich sein soll, aber Legendia an sich sollte da nicht unbedingt als Vorbild dienen, da es imo den Stärken der Reihe nicht gerecht wurde...
Ich bin ja mal auf Zesteria gespannt, Charaktere und Story werden zwar wahrscheinlich wieder der selbe Standardkram, aber das Gameplay wurde anscheinend ziemlich umgekrempelt
PS: Eine düstere Storyline soll doch gerade ToX2 haben, also zumindest Düster im Vergleich zu den anderen Spielen. Zudem soll die Story an sich jedenfalls ziemlich gut sein. Ich bin gespannt ^^
PPS: Ich glaube einige Wünsche dir hier zur Tales Reihe geäußert werden, werden hauptsächlich durch mangelnde Alternativen im Genre hervorgerufen, oder?
Gäbe es Wild Arms, Suikoden, Shadow Hearts, Valkyrie Profile, Star Ocean etc...noch alle hätte man das Problem nicht. Aber Tales ist so ziemlich die einzige Nicht-NISA/Gust/Idea Factory Serie die noch regelmäßig erscheint. Im Prinzip ist das gut, das sie einerseits mehr JRPG Fans erreichen kann als früher, also Leute die sich früher nicht für die Serie interessiert haben werden jetzt aufmerksamer, aber andererseits stören sich natürlich diejenigen die früher nix mit der Serie anfangen konnten immer noch an den selben Dingen, da die Tales Reihe sich ja nie großartig ändert...