Umfrageergebnis anzeigen: Deine persönliche Schulnote für Vampires Dawn? (Keine Random-Wahl bitte)
- Teilnehmer
- 39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Deus
Ich hab mir jetzt auch nochmal den Anfang angeschaut und mich wieder erinnert, warum ich das Spiel damals gleich abgebrochen hab. Man mag zwar anbringen, dass VD eines der ersten größeren Maker-Spiele gewesen ist, aber (vorbildhaftere) Computerspiele gab es zu der Zeit schon.
Ungeschickt finde ich schon das Brechen der 4. Wand, also dass Opa Hotte seinem Enkel die Geschichte erzählt. Die Exposition (Hintergründe der Vampire, Hintergründe der Spielfiguren) ist in einer beiliegenden Anleitung besser aufgehoben als im Spiel. Oder man vermittelt das anders, so ist es jedenfalls zu langatmig und langweilig. Etwas seltsam mutet auch die Leerstelle vor Ausrufezeichen an, aber das nenne ich mal künstlerische Freiheit. Eine Auswahl zwischen mehreren Textboxen ist eigentlich nicht notwendig, der Entwickler sollte einfach eine leserliche auswählen. Die mit dem Blutrand ist nur ästhetisch etwas herausgefordert, die mit der roten Schrift aber vollkommen unleserlich. Die Auswahl zwischen schneller und normaler Laufgeschwindigkeit sollte eigentlich eher "normal oder langsam" heißen. Und warum sollte der Spieler freiwillig langsam laufen wollen?
Zu den Dialogen sage ich mal nicht viel, ich finde es nur komisch, wie wahllos die beiden "Ich liebe dich" sagen und dabei bezeichnet Valnar Aysha nur als Freundin. Müssten die nicht zumindest verlobt sein, wenn nicht sogar verheiratet? Asgar ist also ein Dunkelelf und er lacht schön klischeehaft. Übrigens hat er auf dem Portrait eine helle Hautfarbe, aber das kommt eben davon, wenn man sich die Bilder irgendwo aus dem Internet holt.
Es wirkt zumindest krude, dass Aysha auf den Bildern immer unterschiedlich aussieht und Valnar gar nicht die Emosträhne hat. Am besten ist aber Alaine, die auf den Bildern wie 40 aussieht.
Danach hab ich keinen Speicherpunkt gefunden und das Spiel beendet.
Stichworte