Umfrageergebnis anzeigen: Deine persönliche Schulnote für Feuer um Mitternacht?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

2 14,29%
  • 2

2 14,29%
  • 3

3 21,43%
  • 4

3 21,43%
  • 5

2 14,29%
  • 6 - The F*ck out!

2 14,29%
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Let's Play Nostalgic SPECIAL - Feuer um Mitternacht [Abgeschlossen]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Lutha und Itaju@
    Eure Reaktionen sind, aus meiner Sicht der ich mich als erfahrener FuM-Spieler sehe, absolut nachvollziehbar und im Rahmen des zu Erwartenden als Spieler, die FuM das erste Mal anfassen. Ein wichtiger Punkt an diesem Spiel ist - und das ist übrigens auch beim Vorgänger Helden so - dass es Zeit braucht. Und davon nicht zu knapp. Der Anfang, das Intro, die ersten paar Stunden sind blass, unaufregend und dahingehend je nach Blickwinkel schlecht. Die Charaktere sind nichts Besonderes, noch sind es die Dialoge. Die Kämpfe sind gerade im ersten Drittel von FuM nunmal reiner Standard. Und ernsthaft, ihr seid gerademal in den ersten Szenen mit Argus unterwegs, das ist noch nichtmal so viel von der Spitze des Eisberges.

Es gibt dafür drei einfache Worte: Give it time. Ihr dürft mir das jetzt glauben oder nicht, aber die schlechten bzw. stereotypen Charaktere am Anfang schlagen den Bogen zu deren teilweise grandiosen Entwicklungen, welche diese durchmachen und bei denen man sie Schritt für Schritt begleitet. Die scheinbar klischeehafte Handlung wird mit zunehmendem Spielverlauf immer nahegehender inszeniert und vorallem durch seine gut geschrieben Charaktere einfach besser und besser. Auf der anderen Seite muss man unbedingt erwähnen, dass Feuer um Mitternacht zuvorderst auch mal eines der frustigsten Makerspiele überhaupt ist. Als ich schrieb, dass mich dieses Spiel als Kind zum Weinen gebracht hat, meinte ich das auch so. Euch werden regelmäßig bockenschwere und beschissen-unfaire Kämpfe über den Weg Laufen, schlimmer noch, ihr werdet mit mangelnder Vorbereitung in rettungslose Sackgassen geworfen, aus denen ihr ohne Maker nur mit einem Neubeginn des ganzen Spiels entkommen könntet. Was könnt ihr dagegen tun? Wie euch vorbereiten? Grinden. FuM ist im Kern ein Grinder. Nicht ansatzweise so schlimm wie VD(2), aber das ist unentbehrlich. Sehr früh im Spiel respawnen Gegner bei verlassen einer Map und das kann und muss man Nutzen, um zu Leveln. Tut man das nicht bereits früh und immer wieder, braucht man gar nicht Weiterzuspielen, man wird ohnehin früher oder später Festsitzen.

Was könnte ich also sagen, um euch dazu zu motivieren, Dranzubleiben und zu Grinden? Warum sollte man weitermachen?
    Weil es sich lohnt. Das ist meine persönliche Sicht, aber es lohnt sich wirklich, und zwar jede Sekunde, die man bei den vielen Bugs und frustigen Kämpfen leidet. Jedes Mal, wenn man einen weiteren, gnadenlosen Kampf überstanden hat, belohnt einen die Story mit mehr tollen Szenen, mehr glaubhaften Charakteren, und man hat jedes Mal ein Glücksgefühl, weil man echt was geschafft hat. Das mag in den ersten Stunden noch nicht zählen, aber wenn ihr erst eine gewisse Zeit mit den FuM-Charakteren verbracht habt, dann könnt ihr nicht mehr aufhören. Ihr wollt mit ihnen kämpfen, wollt unbedingt wissen, wie es mit ihnen und der Handlung weitergeht. Der Rest ergibt sich von selbst.

Und ich muss es wissen. Ich musste als Kind Feuer um Mitternacht wegen winzigen Fehlern dreimal nach mehr als der Hälfte des Spiels komplett neu anfangen, mehr Grinden, mich besser vorbereiten. Aber ich hab's getan. Und warum? Weil ich wissen musste, wie es weitergeht.

Ich habe nicht so viel Hoffnung, dass ihr noch sonderlich lange dabei bleibt, aber es würde mich umso mehr freuen, wenn ihr FuM noch eine Chane gebt. Geduld ist wichtig, und ein Spiel nach seinen ersten ein, zwei Stunden zu bewerten ist gerade bei storystarken Geschichten wenig sinnvoll. Ich verstehe, dass ihr denkt: Ein Spiel ist am Anfang von Dialogen und Stil schlecht -> Bleibt so. Aber FuM ist eines der wenigen Beispiele dafür, welche unerwartete inhaltliche Kurve ein Makerspiel hinlegen kann.
    Ihr macht euch keine Vorstellung.

Zitat Zitat
    "Leide" als Option das Spiel zu starten
    Das ist absolut angebracht angesichts des Inhalts.

Zitat Zitat
    what? Bewegungssounds, während man sich nicht bewegt und bei ner Cutscene die Bewegungsrichtung drückt?
    Das ist einer der guten, alten FuM-Fehlerchen.
    Zitat Zitat
    ich versteh nicht ganz, warum Argus 2 Häuser zu haben scheint. Eins mit speicherpunkt und Papa, das andere mit seinem unaufgeräumten Kinderzimmer
    Er wohnt nicht bei seinem Vater. Nicht wirklich.

Allgemein, Itaju: Gib nicht so viel auf Argus. Nuff said. Du bist noch im Prolog.

Zitat Zitat
    Spielerisch überzeugt das Spiel aber nicht, dafür sind die Dungeons zu monoton und die Gegner zu schlecht ausbalanciert.
    Ja, aber das Spielerische war auch nie das, womit Mysterylady punktete.

Ich selbst werde erst Morgen anfangen können. Es wäre übrigens schön, wenn ihr die Umfrage erst benutzt, wenn ihr eurer Meinung nach so weit gespielt habt wie ihr wollt/Fertig seid/FuM größtenteils schon kennt. Die Bewertung der ersten 20 Minuten eines Spiels von vielen Stunden ist nicht förderlich.

Geändert von Holo (10.07.2014 um 19:44 Uhr)

Stichworte