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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Leider wie befürchtet. Naja mal abwarten. Ist denke ich alles zu gesagt, was es zu sagen gab. Bin kein Fan davon, aber vllt ändert sich ja noch was, auch wenn ich das bezweifle. (Schließlich macht es auch wenig Sinn, irgendwas zum Vorgänger nach der Ar Nosurge Ankündigung anzukündigen)

  2. #2
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Leider wie befürchtet. Naja mal abwarten. Ist denke ich alles zu gesagt, was es zu sagen gab. Bin kein Fan davon, aber vllt ändert sich ja noch was, auch wenn ich das bezweifle. (Schließlich macht es auch wenig Sinn, irgendwas zum Vorgänger nach der Ar Nosurge Ankündigung anzukündigen)
    Dass Ciel nosurge vorher kommt, ist, denke ich auszuschließen. Ich fand es schon sehr überraschend, dass Ar nosurge schon in drei Monaten kommen soll.


  3. #3
    Oh, interessant. An für sich würde ich schon gerne mal in Ar-nosurge reinschauen, aber wenn Ciel dafür so wichtig ist... Vielleicht bauen sie dafür ja noch was ein, das die wichtigen Sachen erklärt, aber das bezweifle ich irgendwie. Ich denke ich werde auf jedenfall mal versuchen ein Auge drauf zu haben^^

  4. #4
    Ich habe das Spiel vor kurzem durchgespielt; der Durchgang hat ca. 27,5 Std. gedauert, was ich überraschend fand, da ich für Qoga länger gebraucht habe, obwohl der Teil ab der zweiten Hälfte nur noch genervt hat.
    Ar nosurge fand ich zwar nicht weltbewegend, würde es aber immer noch als "gut" bezeichnen - nur sollte man nicht mit zu hohen Erwartungen herangehen. Das Spiel ist eben ziemlich offensichtlich ein Nachfolger der AT-Spiele und macht vieles genauso falsch wie Qoga, manche Sachen aber auch deutlich besser.

    Handlung: Ich hatte Ciel nosurge vorher für eine Weile angespielt, allerdings dann wieder zur Seite gelegt, "Vorwissen" war deshalb nur anteilig vorhanden. Mein Eindruck ist aber, dass es mit den Spielen ungefähr so ist wie mit manchen Krimi-Reihen: Wenn man mit dem zweiten Buch einsteigt, kann man der Handlung auf jeden Fall folgen, weil die Geschichte an sich eigenständig ist. Sobald Dinge erwähnt werden, die vor Beginn der Handlung passierten, merkt man aber, dass da Dinge sind, die man nun nur kurz zusammengefasst bekommt. Existentiell fürs Verstehen der Handlung ist das Hintergrundwissen nicht und es wird auch genug erklärt. Klar, wie Ciel ausgeht, weiß ich nun natürlich.
    Die Geschichte fand ich anfangs etwas schwerfällig, aber ab dem zweiten Teil fand ich sie dafür, dass das hier ein AT-Nachfolger ist, immerhin unterhaltsam. Gefühle kommen auch nicht zu kurz und die Charaktere sind durchweg recht gelungen. Nett fand ich auich die Einbeziehung des Spielers in manchen Szenen.
    Leider unvermeidlich: Platte, sexualisierte Witze und eine Pausenhof-Romantik zum Wegrennen.

    Musik: Sie gefiel mir deutlich besser als die in Qoga. Während Qoga nur ein paar Stücke hatte, die wirklich gut waren, ist hier einiges hörenswert. Stücke, die nur durch die Gegend dudeln, gibt es allerdings immer noch und 1,2 wurden aus Atelier Ayesha geklaut.

    Kampfsystem: Etwas besser als in Qoga (was nicht schwer ist), aber ziemlich anspruchslos. Hinterher werden dann auch noch die HP der Gegner anstelle der Kampfschwierigkeit erhöht, was die Kämpfe sehr lang und nervig macht. Die Idee, dass man quasi selbst entscheiden kann, ob man viel und kurz kämpfen oder einen einzigen, langen Kampf bestreitet, fand ich dagegen gut. Ach, und eine Sache, die fürs Kampfsystem wichtig war, ist mir erst beim Endgegner klar geworden. *hust*

    Aussehen/Umgebungen usw.: Ich mag die Charaktermodelle ganz gern, ihre Bewegungen sind aber immer noch minimalistisch (sie stehen sich überwiegend nur gegenüber). Die Umgebungen sind dagegen überwiegend kahl und wirken leer, wobei man da noch anmerken sollte, dass Dungeons sowieso winzig sind und man oft nicht mehr zu tun hat, als ein paar Minuten geradeaus zu laufen. Da die Dungeons in Qoga grauenhaft waren, würde ich das hier aber zu jeder Zeit vorziehen.

    Insgesamt: Na ja, wenn man bedenkt, wessen Nachfolger Ar nosurge ist, ist es durchaus solide. Ein großartiges Rollenspiel habe ich nie erwartet und das ist es auch nicht.
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  5. #5
    Hehe, dank' dir weiß ich immer mit wie vielen Stunden Spielzeit ich mindestens rechnen kann. Das wollte ich dir nur noch einmal gesagt haben, du bist darin nämlich absolut zuverlässig! Wie lange hast du denn im Gegensatz dazu für AT3 gebraucht?

    Ansonsten bin ich den beiden Spielen definitiv nicht abgeneigt und habe auch noch vor sie irgendwann mal zu spielen. Schließlich mag ich die AT Reihe ganz gerne, auch wenn letztendlich nicht alles Gold ist was glänzt (dritter Teil! *hust*)
    Good boy. Sometimes.


  6. #6
    Du solltest mal meinen Oblivion-Spielstand sehen, der wohl nicht dafür repräsentativ ist. Ansonsten scheinen wir beide ja wirklich zu den flotteren Spielern zu gehören.
    Für AT3 habe ich 30 (oder genau: 29:59:59) Stunden gebraucht, wobei ich doch mit weniger gerechnet hätte. Ar nosurge war auch um Längen besser.

    Bei mir sind es AT1 und 2, die ich gerne noch Spielen würde, aber mein Interesse ist definitiv nicht so hoch wie die durchschnittlichen Gebrauchtpreise, die man dafür hinlegen müsste.
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  7. #7
    Synthese läuft in diesem Spiel wirklich mal anders ab:
    https://www.youtube.com/watch?v=mqgop4t66r8

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