Interessante Frage. Ich glaube für mich war Versus einfach immer 'da'. Es war dieses Spiel, von dem ich nicht wusste, was ich davon halten soll und das immer irgendwie im Hintergrund war. AFAIR wurde es ja auch immer als 'alternatives XIII' beschrieben, was auch am ehesten meine Erwartungen beschreibt.Zitat von Narcissu
Die Spiele wurden auch zu einer Zeit vorgestellt, in der ich noch crappiges Internet, PS2 und allgemein weniger Interesse an Games hatte. Auf Final Fantasy XIII war ich nie gehyped, da ich außer ein paar Bildern kaum was kannte. Das kam dann erst kurz vor dem Release, als ich mal wieder Bock auf die Serie hatte. Interessant, wie sich Interessen über die Jahre verschieben...
Der Effekt liegt auch nicht an dem Spiel selbst, eher an der Art wie damit umgegangen wird (Hinhalterei). Das saugt mir jegliches Interesse aus der Serie raus, weil ich den Eindruck habe, dass da eh nichts mehr kommt und wenn, dann wird man eigentlich auch nur verarscht. Und wie wird man verarscht? Auf die dreisteste Weise, über Jahre hinweg, mit haufenweise Versprechungen, dazu dann doch erschreckend wenig klarstellender Worte und im Endeffekt nichtssagenden Trailern (sorry, das war nur 'n bisschen BumBumKlirrKlirr in meinen Augen) und einfach einer großen Demonstration der eigenen Unfähigkeit. Lieber einen Ableger, der zwar nicht super ist, mir aber trotz Schwächen Spaß macht und eben auch einfach mal fertig wird.Zitat von Enkidu
Das jetzt bei 3 Hauptteilen in Folge? Das schafft bei mir eher Unbehagen. :/
Mja, das hat für mich viel mit Wahrnehmung und Erwartungen zu tun. Die Fehler mögen vorhanden sein, aber ich hatte auch keine Hauptteil-Qualität erwartet, sondern in erster Linie nette Rollenspiele. Und von denen gibt es ja nun auch nicht mehr so wahnsinnig viele. Dadurch vergebe ich die Fehler viel eher, was aber ja nicht bedeutet, dass sie nicht vorhanden wären. Dadurch, dass ich die Spiele nur nicht an Hauptteil-Erwartungen bemesse, sind viele Macken schon gleich nicht mehr so wild. So erkläre ich mir jedenfalls immer, warum ich mit den Spielen dann doch viel Spaß hatteZitat von Narcissu
![]()